Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstlingswerk: Experience V20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    Erstlingswerk: Experience V20

    So,

    dann will ich auch mal. Hab mir dann endlich nach langem hin und her die Experience ausgesucht. Hab schon fast alle Chassis zusammen, fehlen noch die 4xW 130s.

    Aber egal, die Gehäuse kann man ja schon mal bauen....Also auf zum Baumarkt und mal alles besorgt. Hab dann im Keller mal die Kisten auf Kiel gelegt. Das sieht dann so aus:



    Geplant ist, die Schallwand silber abzusetzen, während der Korpus hell furniert wird. Mall schauen wie ich es hinbekomme...:-)

    Gleich mal eine Frage an die Profis hier: Die Bretter werden ja nur verleimt, hält das denn dauerhaft ohne Schrauben?

    Werd immer mal wieder was einstellen, je nachdem wie ich vorankomme....

    MfG Sunder
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Wenn du es richtig gemacht hast und der Leim 'nicht kaputt' ist (also keiner Temperatur unter 5 Grad ausgesetzt war) dann hält das
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Sunder
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2008
      • 494

      #3
      Servus!

      Hab mal ein bissel im CAD gespielt und dabei folgendes layout entworfen:


      Korpus hell furniert, Schallwand silber lackiert. Der Kontrast gefällt mir irgendwie.

      Bin gespannt, ob ich das so hinbekomme....
      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
      Main's: Experience V20, bi-amped
      Surround: Concept S
      Sub: Der Don

      Kommentar

      • Sunder
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2008
        • 494

        #4
        Schallwände sind fertich!

        Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
        Main's: Experience V20, bi-amped
        Surround: Concept S
        Sub: Der Don

        Kommentar

        • gitarrenjulian
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2008
          • 18

          #5
          auch meine erste experience

          Hi Sunder und alle anderen,
          ich bau mir auch grad die Experience V20, bin in etwa so weit wie du (von den Bildern her). Hab heute die Schallwand aufgeleimt, Kisten sind also Einsatzbereit. Will sie erst ausprobieren bevor ich sie dann furniere
          Leider hab ich heute erst den Bausatz bestellen können, hast du ihn schon?
          Ich hoffe es stört dich nicht, aber ich muss jetzt auch ein Bild von meiner Experience einstellen.




          Berichte doch mal ein Bisschen weiter.
          Ich werde demnächst noch meinen selbstgebauten Fräszirkel in einem Extra Thread vorstellen.

          gruß Julian

          Kommentar

          • Sunder
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2008
            • 494

            #6
            Moin Bastlergemeinde

            Erst mal Grüße an Julian; schön, das wir quasi das gleiche Vorhaben!

            Bei mir gibbet es wieder neues, ich hab nämlich das Furnier bekommen! Und das sieht mal geil aus....

            Es handelt sich um Elsbeere...


            sowie um Riegelahorn.



            Konnte mich nicht entscheiden, habe daher erst mal beides gekauft. Be ider Elsbeere gefällt mir die leicht rötliche Farbe, sieht lackiert bestimmt toll aus.

            Der Ahorn ist sehr hell und passt gut zu den Möbeln, außerdem sind die Riegel sehr schön im Holz zu sehen.

            Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich hab mich belesen, was furnieren angeht und bin handwerklich nicht versuchsscheu. allerdings habe ich noch nie furniert. Daher mal ein paar Fragen:

            1.) Will Holzleim verwenden. Wieviel muß man da auf MDF aufziehen? Satt Leim, dünne Schicht oder mit dem Zahnspachtel?

            2.) Verpressen ist klar, wollte eine dicke Holzplatte und Schraubzwingen nehmen? Geht das?

            Jaaaa, ich weiß, eigentlich furniert man die Bretter vorher einzeln, aber so isses jetzt halt.

            3.) Habe vom Händler "Sperrfurnier" angeboten bekommen. Braucht man das bei MDF? So wie ich das verstehe, nimmt man das doch nur, wenn die Holzplatte aus Streifen verleimt wurde, damit sich im Furnier keine Risse bilden. Habbich das richtig?

            Werde auf alle Fälle mal vorher an einem Einzelbrett üben, um den Look und meine "Bastelmethode " zu testen.

            Fotos folgen.

            Mfg Sunder

            P.s.: Julian: Nee, hab noch nicht alle Teile zusammen. Weichen und Mitteltöner fehlen, noch, sind aber schon bestellt.....
            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
            Main's: Experience V20, bi-amped
            Surround: Concept S
            Sub: Der Don

            Kommentar

            • gitarrenjulian
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2008
              • 18

              #7
              guten abend

              guten abend,
              da das thema furnieren für mich auch interessant ist, hab ich vor paar tagen schon im inet gekuckt und das gefunden
              Bekannt als:
              Methode UDO
              Ich denke, dass ich es so machen werde, kannst ja mal reinschaun.

              Hab heute den Rohbau meiner Experience fertigstellen können. Hab die beiden dann gleich gereinigt (kann man da Taufe sagen? ) und zu mir nach hause gefahren. Sieht dann so aus.



              Jetzt warte ich auf die Teile, hab den Bausatz komplett bestellt. "Mit etwas Glück am Freitag", meinte der Visatonhändler in meiner Nähe. Na dann hoff ich mal......das wird ne harte woche ^^

              Zu den Furnieren,
              wo hast du die her, das Elsbeere sieht ja ma richtig edel aus, hat das auch leichte Riegel, oder sieht das nur auf dem Bild so aus? wenn man das Lackiert oder (wie ich) ölt, dann bekommt das sicher ne richtig kräftige Farbe! schön!

              Grüße

              Kommentar

              • Sunder
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2008
                • 494

                #8
                hmmmm,

                Holzleim aufbuegeln? Hält das auch gut, wenn der so schnell trocknet?
                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                Main's: Experience V20, bi-amped
                Surround: Concept S
                Sub: Der Don

                Kommentar

                • gitarrenjulian
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2008
                  • 18

                  #9
                  Der Udo sieht für mich Vertrauensvoll aus. Ich glaub auch, dass er das schon sehr oft gemacht hat. Warum sollte er jahre lang etwas machen, was nicht funktioniert, und dann auch noch veröffentlichen.

                  Mach doch mal ein Probestück, dann siehstes ja.

                  Du musst nur mit dem Leim aufpassen. Manche exotische Hölzer nehmen den normalen Weißleim nicht an. (Was ist Elsbeere?)
                  MDF und Ahorn geht auf jedenfall.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27544

                    #10
                    Die Bügelmethode nach UDO geht bei Furnier, das feinfaserig ist, also Ahorn. Bei Esche reißt es. Also probieren!

                    Am bestern mit einem kalten Metallklotz nach dem Aufbügeln andrücken, damit es nicht wieder abhebt. Nach dem Trocknen leicht anfeuchten, wenn keine Beulen hochkommen, ist alles ok, dann feinschleifen.

                    Wenn "Kürschner" entstehen, nochmal bügeln und testen. Wenn immer noch nicht gut, Leim unter das Furnier (mit Spritze oder aufschneiden) und pressen.

                    Sehr gut geht das mit Decoflex-Furnier von modulor. Kann mit Schere geschnitten werden und beult nicht, kostet aber mehr.

                    Elsbeere ist Birnbaum ähnlich, teuer, selten, elegant.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #11
                      Hey gitarrenjulian,

                      hast Du bei den Boxen die fasen an der Frontplaate vergessen? Das solltest Du nachholen.

                      MfG Sunder
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Meine Meinung (und Erfahrung) nach wie vor (egal, WER es macht):

                        Furnier mit Leim/Bügeleisen auf Flächen aufbügeln ist Murx !!!
                        Und es wird immer Murx dabei rauskommen !

                        Es sei denn, die Gesamt-'Fläche' ist kleiner als die Bügeleisensohle.

                        Wer meint, dass es funktioniert , sollte mir mal eine derartige Fläche vorlegen, DIE möchte ich wirklich mal sehen.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Ja, aber die Jungs wollen das so.

                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Sunder
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2008
                            • 494

                            #14
                            Nee, die "Jungs" haben ja deshalb gefragt, wie man es am Besten macht! Bin bei der Bügel-Methode auch skeptisch, werde es aber ausprobieren (auf einem Probebrett).
                            Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen, meine ich. Da ich kein Tischler bin, dachte ich mir so, es ist besser, erst mal alle Möglichkeiten abzuchecken. Werde wahrscheinlich die Schraubzwingenpresse einsetzen für die Boxen, das scheint mir am Besten zu gehen.
                            Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                            Main's: Experience V20, bi-amped
                            Surround: Concept S
                            Sub: Der Don

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              @Sunder

                              Ja, du hast gefragt, aber schon beim ersten Beitrag war es zu spät.

                              Richtig ist es, furnierte Bretter zu kaufen, die auf Gehrung sägen zu lassen und dann zu verleimen. Wie, steht auf We-Has HP. Das habe ich auch schon gemacht.

                              Wenn man nicht das passende Material bekommt, macht der Schreiner das Furnieren und zuschneiden.

                              Die Pressmethode klappt bei so großen Teilen nicht mehr, es sei denn, du hast 30 Zwingen mit z. T. großer Spannweite.

                              Dann kann die Bügelmethode funktionieren, muss aber nicht.

                              Decoflex hilft da weiter, das ist teuer, aber wellt nicht.

                              Auch wenn We-Ha jetzt weint, Pattex geht nach den Erfahrungsberichten gut.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X