Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edel-Fronten aus Aluminium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kiesi
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2006
    • 107

    #16
    dito

    Oder eventuell mit kleinen Schloßschrauben von ihnen im gehäuse festschraben . Dazu müßte zugang von unten oder durch die Lautsprecheröffnung .

    Kommentar

    • Uwe Romer
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2004
      • 11

      #17
      Modellvarianten

      Fronten können natürlich auch mit rückseitig eingelassenen Gewindebohrungen versehen werden um dann z.B. via kleiner Metallwinkel und kurzer Schrauben mit dem Gehäuse verbunden werden. Ist eben auch Geschmackssache, dem einen gefällt der technische Look mit sichtbaren Verschraubungen, dem anderen halt nicht.
      Daher hab ich ja diese Demofronten zur Diskussion mal erstellt und hier ins Forum reingestellt.
      Bin auf weitere Beiträge und Meinungen gespannt.

      Viele Grüße
      Uwe

      Kommentar

      • bubble
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2004
        • 127

        #18
        Vereinfachung möglich?

        Hallo,
        mir fallen spontan zwei Dinge ein. Das erste ist, dass ich ebenfalls verkleben würde. Und zwar nicht nur mit den Seitenwänden, sondern vollflächig mit einer, vielleicht dünneren Frontplatte. Direkte Folge davon ist die Möglichkeit die Alu-Frontplatten in einem weiteren Punkt zu vereinfachen. Ich würde die Chassis nicht einfräsen und mit Gewinden versehen, sondern den Außendurchmesser des Chassis einfach komplett gerade durch fräsen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass man die Differenz zwischen Materialstärke des Korbes und der Aluplatte mit einem gefrästen MDF-Ring wieder auffüllt, den man auf die MDF-Frontplatte klebt und das Chassis in altbekannter Manier in MDF-Ring und Frontplatte verschraubt.
        Das ist die Methode, die ich schonmal bei Stein (schiefer) angewandt habe. Damit konnte der Steinmetz einfach besser umgehen...
        Gruß, bubble

        Kommentar

        • Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

          #19
          @bubble:

          Bei Naturstein kann ich deinen Vorschlag nachvollziehen. Der lässt sich nur schwer bearbeiten.
          Aber eine Hilfskonstruktion mit MDF-Ringen ist bei Metallfronten doch wirklich keine Vereinfachung.

          Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

          Kommentar

          • Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

            #20
            Pulverbeschichtung

            Wozu sollte man denn die Metallfronten pulverbeschichten? Dann kann man doch gleich MDF lackieren und kann sich den Aufwand mit der Metall-Optik sparen.

            Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

            Kommentar

            • bubble
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2004
              • 127

              #21
              Original geschrieben von Beatmaster007
              @bubble:

              Bei Naturstein kann ich deinen Vorschlag nachvollziehen. Der lässt sich nur schwer bearbeiten.
              Aber eine Hilfskonstruktion mit MDF-Ringen ist bei Metallfronten doch wirklich keine Vereinfachung.
              Finde ich schon, denn ich habe keine Visaton-Chassis...
              Da würde die Angabe eines Maßes reichen. Es gäbe keinen Zweifel an perfekt passenden Gewinden/Schraubenmaßen, man hat weiterhin freie Schraubenwahl, und es muss schlicht nur ein Loch gefräst werden und nicht ein größerer Kreis mit definierter Tiefe und ein weiterer, der dann durch das Material geht. Es entfallen also Rüst- und Arbeitszeiten für die Fräsung, die Bohrung und das Schneiden der Gewinde. Und, wie immer, birgt ein jeder Arbeitsschritt Fehlergefahr und Anlass zu Reklamationen.
              Die Frage ist halt, für wen es einfacher wird. Für einen potentiellen Kunden nicht, aber für den Uwe bzw. seinen Kumpel schon.
              War aber auch nur ein Gedanke. In professioneller Metallbearbeitung kenne ich mich absolut nicht aus!

              Kommentar

              • Gunar
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2006
                • 113

                #22
                Finde bubbles Idee aus den von ihm benannten Gruenden auch ganz sympathisch...

                Noch ne andere Frage: Koennte man der Alu-Front auch problemlos Waveguides verpassen (siehe Thread ,,aktiver V. Abhoermonitor,,) oder ist das technisch nicht drin oder sieht das evtl. auch voellig daneben aus?

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #23
                  Ich finde auch, daß zum einen die MDF-Ringe hier nicht so angebracht sind, weil man dann als Bastler wieder mehr Arbeit hat und zum anderen zuviele Löcher in der Front sitzen, die man da auf dem Bild sieht.

                  Sehe ich das richtig, daß eine schwarz eloxierte und gefaste Front für eine Vox200 220 Euro kostet? Gäb’s das auch gebürstet?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Gebürstet oder gestrahlt wäre interessant.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • bubble
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2004
                      • 127

                      #25
                      Eine Frage
                      Wäre es auch denkbar, die Frontplatten von hinten zu fräsen und den tatsächlichen Materialdurchbruch so klein zu machen, dass das Alu bis an die Sicke heranreicht? Erreichen könnte man damit ein schraubenloses Design, welches auch den Chassiskorb unsichtbar macht. Ich glaube, Burmester macht sowas in der Art.

                      Gruß

                      Kommentar

                      • Beatmaster007
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2006
                        • 546

                        #26
                        Wenn ihr Aluminium verarbeitet muss man auf jeden Fall anschließend die Oberfläche vor Korrosion schützen, da sich ansonsten eine zu dünne Oxidschicht (<0,5 Mikrometer) bildet. Mann könnte sie durch eloxieren (Passivschicht mit 5-25 Mikrometer) oder Klarlack schützen.
                        Pulverbeschichtung wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber dann sieht man ja nichts mehr vom Metall.

                        Ovale VOX 301
                        Vollaktive VOX 301

                        Kommentar

                        • Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

                          #27
                          Original geschrieben von bubble
                          Ich glaube, Burmester macht sowas in der Art.
                          Ja, Burmester macht das so ähnlich.
                          Man muss recht viel Material (etwa 5mm) stehen lassen, damit es nicht instabil wird. Soweit ich weiß bleibt bei Burmester keine harte Kante, sondern eine Fase. Das geht dann aber schon in Richtung kurze Waveguide. So auf gut Glück und ohne Berechnungen, Messungen und Testgehäuse würde ich das nicht machen.

                          Wie könnte man die Chassis ohne durchgehende Schrauben von hinten befestigen? Kleben wäre nicht so gut, denn dann kriegt man die Chassis nie wieder heil heraus.
                          Evtl. könnte man sie in ein Silikonbett drücken. Das bekommt man wieder ab und würde wahrscheinlich die Chassis sogar etwas entkoppeln.

                          Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Na, normale Holzkiste und Alufront als 'Kulisse' davor ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Gunar
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.10.2006
                              • 113

                              #29
                              Original geschrieben von We-Ha
                              Na, normale Holzkiste und Alufront als 'Kulisse' davor ...
                              Dann muesste man die Alu-Front aber wieder sichtbar von vorn verschrauben...

                              Oder man bringt ne schraubbare Rueckwand an, um irgendwie von innen schrauben zu koennen... auf jedenfall knifflig, wenn man keine Schrauben sehen will...

                              Kommentar

                              • Uwe Romer
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2004
                                • 11

                                #30
                                Schraubenlose Verbindungen

                                Hallo zusammen,

                                das mit den schraubenlosen (zumindest unsichtbaren) Verbindungen müßte gehen, entweder verkleben - gute 2-Komponentenkleber oder evtl. wie beim Aquarium mit Silikon?

                                Oder man verschraubt von hinten (Gewindebohrungen in Rückseite der Alu-Front (ca. 5 mm Gewindetiefe bei M5 oder M6 müßten reichen für ne feste Verbindung). Ist aber zur Herstellung n Zusatzaufwand, da hier die Platte zusätzlich nochmal aufgespannt, eingemessen und bearbeitet werden muß.
                                Die Befestigung dürfte dann zumindest bei kleineren Boxen etwas problematisch werden, da man da nur schlecht rankommt. Dann sollte man am besten die Rückwand erst mal noch rauslassen, die Frontwand von hinten mit kleinen Winkeln an den Innenseiten verschrauben und dann die Rückwände erst einsetzen.

                                neue Idee:
                                Verschraubung von vorne wie auf den Bildern zu sehen, jedoch ohne die oberen und unteren beiden Schraubverbindungen, somit nur seitlich Bohrungen. Hier horizontal ne breite Nut über die ganze Höhe der Boxen einfräsen durchgängig über die Schraubenlöcher und dann nach dem Verschrauben nen Zierstreifen (kann ja farbig abgesetzt sein, anderes Material, etc. draufkleben.
                                Somit würde man keine Schraubenlöcher und Schraubverbindungen sehen und hätte zusätzlich nen optischen kleinen Leckerbissen in den Frontwänden.
                                Bsp. Alufronten naturblank eloxiert und schwarze Abdeckstreifen, oder umgekehrt.

                                Noch n Problem für die Herstellung:
                                Bei Fronten die größer als 700 mm sind müßten die durchgängigen Einfräsungen in 2 Arbeitsschritten gefräst werden, da die zur Verfügung stehenden Fräsmaschinen nicht so lange Verfahrwege besitzen - könnte zu kleinen Absätzen in den durchgängigen Nuten führen. Alternativ könnte man auch einfach kleine runde Vertiefungen über die Schraubenlöcher fräsen und hier passende Alu-Abdeckungen erstellen und einkleben.

                                Was meint Ihr dazu?


                                Fronten ohne eingelassene Vertiefungen für die Lautsprecher?
                                Klar, aber dann kann man hier gleich auf ne günstigere Variante zurückgreifen: Grundplatte wie im Bauvorschlag aus MDF etc. und ne dünne Alu- oder Edelstahlfrontblende draufkleben.
                                Die könnten wir auch herstellen, die Außendurchmesser der Lautsprecher würden wir dann mit nem Laser rausschneiden.
                                Wäre ne Alternative zu massiven Frontplatten.

                                Oberflächenbehandlung:
                                Eloxieren (natur, schwarz, ect.) wäre aus meiner Sicht auch die beste Variante, Klarlack, Pulverbeschichtung (wie z.B. für Alufelgen gerne gemacht) wäre eben ne Variante, wollte hier nur mal die Möglichkeiten aufzählen.
                                Irgendwas müßt Ihr auf jedenfall machen oder machen lassen.
                                Wenn Ihr die Fronten ohne Oberflächenbehandlung bestellen wollt, kein Problem, dann könnt Ihr in Eurer Umgebung da nach Wunsch was machen lassen oder selbst mit Klarlack lackieren etc.

                                Wie man es auch immer macht, es muß ne einheitliche Lösung umgesetzt werden, die halbwegs kostengünstig produziert werden kann,die für jeden praktikabel ist und funktioniert.

                                Somit bin ich gespannt welche Versionen wohl am besten ankommen und wo uns die Diskussion hinführt.

                                Bis dann

                                Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X