Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edel-Fronten aus Aluminium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Romer
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2004
    • 11

    Edel-Fronten aus Aluminium

    Edel-Fronten aus Alu gesucht?

    Ein Bekannter von mir hat ein Maschinenbauunternehmen und hat sich (nach Anfrage von mir) bereit erklärt komplette Alufronten zu fräsen. Das ist aus Kostengründen aber erst interessant, wenn min. 10 Fronten bestellt werden, da erst dann die Kosten für die Maschinenrüstzeiten, Transportkosten und Oberflächenveredelung etc. in vernünftige Dimensionen rücken.
    Man kann Alu auch, außer der typischen normalen Eloxierung, in verschiedenen Farben eloxieren lassen - die Boxen könnten so echt edel an das jeweilige Ambiente angepaßt werden.
    Alu sollte auf jeden Fall oberflächenbehandelt werden, da es sonst recht stumpf / matt wird.

    Edelstahl oder Makralon (wie Plexiglas nur besser zu verarbeiten) wäre ebenfalls möglich.

    Wer also außer mir noch Interresse an gefrästen Fronten oder kompletten Boxen aus ALU, Edelstahl oder Makralon hat, bitte bei mir melden.

    Viele Grüße
    Uwe
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    #2
    Hi,

    Mach doch mal ein ca. Preisbeispiel.

    z.B. bei 10 stück + Qm preis + bündigeinbau je Chassis + Befestigungs wasweissich mechanismus + 10mm Materielstärke.

    oder so ähnlich.

    Also ein Berechnungsleitfaden.....
    Gruß brummi

    Kommentar

    • othu
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2006
      • 53

      #3
      vielleicht sollte visaton sich mal überlegen da einzusteigen, IT bietet das für die seas-chassis an und ich finde das eine tolle idee: schaut aus und ermöglicht, gerade dem anfänger, einfache fronten ohne fräsen.

      otto

      Kommentar

      • Uwe Romer
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2004
        • 11

        #4
        Kosten für Alufronten

        Hallo nochmal,

        ich werde da morgen mal nachfragen, als Beispiel evtl. ne Box mittlerer Größe, die sicher öfters gebaut wird, z.B. eine Vox 200-Front und ne Nummer kleiner z.B. für eine Couplet.

        Melde mich sobald ich ne brauchbare Preisspanne habe.

        Viele Grüße
        Uwe

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          http://www.makrolon.de/

          Gute Idee.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2004
            • 610

            #6
            Ich hatte bei dem Thema eben schon mal an Schaeffer Apparatebau gedacht. Vielleicht sollte man da mal nachfragen, da die ja auch Kunden-Materiel bearbeiten. Von Schäfer selbst gibts nur Platten bis 4mm Dicke.


            Jürgen

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #7
              Makrolon sagt mir im Moment nichts, aber Varicor. Loewe baut seine Boxengehäuse aus dem Zeug. Ist angeblich viermal so dicht wie MDF oder so.

              Aber ob das alles für Selbstbauer taugt? MDF ist ja nicht gerade schlecht und bearbeiten läßt es sich auch sehr gut.

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                Original geschrieben von Mr.E
                Makrolon sagt mir im Moment nichts
                Makrolon ist Polycarbonat und ein Markenname von Bayer.
                Verwendet wird das für Auto-Frontscheinwerfer (in Klarglas-Optik) und im maschinenbau als durchsichtige Maschinen-Verkleidung
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • othu
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2006
                  • 53

                  #9
                  die bekannteste anwendung dürfte aber die cd-herstellung sein.

                  otto

                  Kommentar

                  • monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

                    #10
                    Oder auch Wintergärten...

                    An wen könnte man eine Anfrage bzgl. Makrolon schicken, Uwe? Was ich nicht gnaz verstehe ist, beim Wechsel der Materialen (Alu, PC, ...) müssten doch auch wieder Kosten anfallen - inwiefern das ganze dann günstiger wird?

                    Gruß,
                    monoton

                    Kommentar

                    • omehlmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2003
                      • 27

                      #11
                      Gibt es schon Ergebnisse, was eine Frontplatte in etwas kosten wird.
                      Um den Kreis der Interessenten zu erhöhen, könnte man ja Frontplatten-Module erstellen. So wie Excel das gemacht hat. Ist zwar irgendwie optisch ein Kompromiss (für mich nicht), sieht aber auf jeden fall auch nicht schlecht aus.


                      Gruß

                      Olaf

                      Kommentar

                      • Uwe Romer
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.11.2004
                        • 11

                        #12
                        Alu-Fronten Kosten-Beispiele

                        Hallo zusammen,
                        hat leider etwas länger gedauert, aber dafür kann ich Euch jetzt mal Preise nennen.

                        Wir haben das mal etwas vereinfacht und somit für 2 Boxentypen exemplarisch aufgelistet. Die Kosten haben wir auch unterteilt in reine gefräste Frontplatten ohne breite Phasen, Zusatzaufwand für breite Phasen seitlich vorne und der optionalen Oberflächenbehandlung. Kann ja sein, daß jemand da selbst noch was machen möchte, z.B. Strichpolieren etc. und dann selbst lackiert oder sonst was macht.

                        Für die Fronten würden dann 10mm-Aluplatten verwendet, die alle mit Durchgangsbohrungen und Zapfensenkungen für die Befestigungsschrauben in die Holzgehäuse hergestellt werden.
                        Zur Befestigung der Lautsprecher werden Gewindebohrungen eingesetzt und passende Schrauben mitgeliefert.



                        Hier die Preise:

                        Gefräste Fronten (10mm) mit umlaufender 1mm-Fase, Durchgangsbohrungen+Zapfensenkungen sowie Befestigungsgewindebohrungen und Schrauben für die Lautsprecherbefestigung:
                        Regalboxen (z.B. Couplet): 80,- Euro / Box
                        Standboxen (z.B. Vox 200): 140,- Euro / Box

                        Breite Phasen seitlich an der Vorderseite - 8mm
                        (ist hier etwas aufwendiger als bei Holz, da extra Spannvorrichtung und Fräsprozess nötig sind):
                        Regalboxen (z.B. Couplet): 25,- Euro / Box
                        Standboxen (z.B. Vox 200): 40,- Euro / Box
                        Durch diese Fasen werden dann jedoch die Zapfensenkungen teilweise angeschnitten. Ich könnte mir aber auch vorstellen daß es optisch ganz pfiffig aussehen würde wenn dann die Schraubenköpfe seitlich etwas hervorragen.
                        Wenn man diese seitlich weiter nach innen machen würde, wären hierzu stärkere Gehäuseplatten für den Unterbau nötig, oder zusätzliche Holzleisten etc. an den Innenwänden.
                        Die Umsetzung hier steht somit zur Diskussion.

                        Oberflächenveredelung (Eloxierung, Pulverbeschichtung):
                        Regalboxen (z.B. Couplet): 25,- Euro / Box
                        Standboxen (z.B. Vox 200): 40,- Euro / Box

                        Alle Preise sind mit MwSt. zuzüglich Verpackung und Versandkosten.

                        Die hier gezeigten Fronten sind nur als Demo entstanden und noch ohne Befestigungsbohrungen und Gewinde für die Lautsprecher, sowie ohne Oberflächenbehandlung.
                        Das Gewicht für diese Fronten für Aria 2 bz.w Aria 2 Light liegt bei ca. 1 kg/Front




                        Viele Grüße
                        Uwe

                        Kommentar

                        • omehlmann
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.09.2003
                          • 27

                          #13
                          Das sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Werdet ihr auch individuelle Lösungenanbieten oder nur die gefragtesten 2-3 Modelle (Couplet, Vox usw). Bei einer AriaMHT wäre ich sehr wahrscheinlich dabei.

                          Gruß

                          Olaf

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #14
                            Ich finde die Löcher auf der Front nicht schön und angeschnitten unmöglich.
                            Alternativ sollte man auf der Rückseite Gewindebohrungen ermöglichen, dann mit Gewindestangen an der Rückwand der Box verschrauben.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • kiesi
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.10.2006
                              • 107

                              #15
                              dito

                              Könnte man die Aluplatten nicht vielleicht mit einem gutem Kleber aufkleben und die bohrlöcher weglassen, find ich auch nicht schön. Aber mit dem Kleber müßte es doch eine alternative geben ! ODER


                              Gruß Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X