Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kegel für Rundstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #16
    Ich denke wichtig ist, den Öffnungswinkel des Kegels variabel selbst bestimmen zu können:

    http://www.google.de/search?hl=de&su...M8HOsgbF_72-BA

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Jo Henrik, dann werde ich mal nachsehen, ob ich auf meiner Drechselbank einen derart großen Kegel drechseln kann.
      Wenn ja, könnte ich dir welche machen, allerdings nur in Tanne/Fichte, anderes Holz habe ich nicht da und würde ich mir für einen Testlauf auch nicht besorgen.
      Müßte dann nur (wegen der Reflexionen) nur oberflächenmäßig gespachtelt und glatt geschliffen werden.

      Dann müßten die Dinger nur irgendwie nach LU
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Henrik
        Registrierter Benutzer
        • 11.02.2002
        • 350

        #18
        We-Ha, hast ne PN.

        Kommentar

        • Tester
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2005
          • 166

          #19
          Hallo,

          eine Möglichkeit einen Kegel zu bauen sind Carbonfaserplatten, diese kann man fertig kaufen und dann mit 2-Sekundenkleber zusammenkleben.
          Mit Bauschaum und oder Sand ausgefüllt, werden diese auch intern recht fest.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #20
            Ich hab neulich aus MDF Ringe unterschiedlichen Durchmessers ausgesägt und aufeinandergeklebt. Vielleicht kann ich diese Woche noch aus diesem gestuften Objekt einen Doppelkegel machen. Falls mir das glückt, gibt es Fotos.

            Update: konnte das Zubehör für die Drehmaschine nicht finden, es ist inzwischen aufgetaucht
            Zuletzt geändert von Frankynstone; 11.06.2012, 09:38.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #21
              Okay, die Drehmaschine war zu klein für meinen Kegel. Deshalb habe ich eine etwas brutale Methode angewandt, die auch nicht ganz neu ist.
              Angehängte Dateien
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #22
                Da es mir nicht gelingen konnte, zwei Bilder an einen Beitrag anzuhängen, hier noch mal im Detail.
                Kegel aus unterschiedlich großen MDF-Ringen kleben, links 'ne Schraube rein für die Bohrmaschine, rechts einen Stab als Zentrierspitze reinstecken und dann viel Staub erzeugen. Erst langsam, dann so schnell es unfallfrei geht. Manche Bohrmaschinen werden bei dieser Übung extrem heiß, meine hält es aus, stundenlang auf so mittelmäßiger Drehzahl zu leiern.
                Angehängte Dateien
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #23
                  Holla,
                  Angst hast Du keine?
                  Sieht brutal aus, aber wenn es funktioniert. Aber den MDF Staub möchte ich nicht in der Wohnung haben.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    Angst: Es muss alles gut befestigt sein und Unwucht kann zum Problem werden. Wer es nachmachen möchte, sollte seinen Aufbau gründlich prüfen. Man sollte auch nie mit Messern, Beiteln oder Schabern arbeiten, da einem diese zu schnell aus der Hand gerissen werden. Feilen fressen sich nicht fest und man hat sie sicher in der Hand.

                    Funktioniert: Das Ergebnis kann nicht so gut werden, wie mit einer Drechselbank oder Drehmaschine. Mit etwas Geduld wird das Ergebnis ganz hübsch. Mit einer leichten Abweichung von der Kegelform kann ich leben, da es kein High End wird.

                    Staub: Die Umfangsgeschwindigkeit ist nicht sehr hoch, der Staub verbreitet sich also nicht so stark im Raum wie man das von einer Oberfräse kennt. Das Kühlgebläse der Bohrmaschine saugt allerdings etwas Staub aus dem Nahbereich an und bläst ihn gegen meine linke Schulter
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      So ähnlich habe ich mein WG aus MDF gedreht. Nur Außen/und Innedurchmesser wurden mit der OF hergestellt. Dann auf die Bohrmaschine mit 6-Kant und T-Träger, bei dem ich das Werkstück zentrieren konnte und ran mit niedriger Drehzahl und Drehstahl (senkrecht gestellt) und Schleifpapier.

                      Da gibt es nix zu meckern:
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Henrik
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.02.2002
                        • 350

                        #26
                        Hallo,

                        nachdem nun doch einige Zeit vergangen seit ich hier nach Reflektorkegeln gefragt habe, hier nun der Status:

                        Aus den Kegeln sind Kugeln geworden, siehe Bild.
                        In die Box ist ein 30 cm Koax eingebaut, der gegen eine Reflektorkugel strahlt. Die untere Kugel ist in dem Untergestell frei um ihren Mittelpunkt drehbar. Die Position der Reflektorkugel kann ebenfalls frei in alle Richtungen variirt werden.

                        Das ermöglicht, das Abstrahlverhalten etwas zu beeinflussen und war auch der Grund warum es eine Kugel und kein Kegel geworden ist...

                        Alles vollaktiv, anders wohl zwecklos.

                        Gruß, Henrik

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X