Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren - Die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Original geschrieben von walwal
    ... allerdings sind Fasen so nicht möglich, die müssen dann wieder nachträglich furniert werden. ...
    .. ist so nicht ganz richtig, allerdings erfordert ein Einarbeiten von Schmiegen/Gehrungsstreifen einen höheren Aufwand, so das man diese einfacher nachträglich anschneiden und 'überbügeln' kann.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #17
      Das wird aber haarig, so eine 1- 2 cm breite Schmiege aus Spanplatte.....da darf man nicht husten
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        wal the wal ... es war nirgendwo von einer Breite die Rede
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • ramton
          Registrierter Benutzer
          • 05.05.2006
          • 10

          #19
          Und noch eins obendrauf:

          Nach etlichen Verleimungen mit Ponal oder Propellerleim aus dem Baumarkt hab ich zur Zeit "Lavo 3D Leim" in gebrauch.
          Hab 2,5 kg bei ebay für 12,90 € ergattert. Kommt aus dem Schreinerbedarf und ist für das Verleimen von Fenstern, Türen und Treppen gedacht. Klasse zu verarbeiten und nach 10 min´Spannzeit bombenfest. Ist kein Vergleich mit der Baumarktware.

          Da ich des öfteren Hörner baue und nicht wirklich jeden Winkel im nicht sichtbaren Bereich sägen möchte verwende ich einen Montagekleber zum ausfüllen. Geht hervorragend.
          Gibt's z.B. im Kodi für 2,79 € die Kartusche.

          Für's Furnieren nehme ich kein Pattex mehr (hab ich früher so gemacht), sondern das KK 1000 von Sinus Live. Die 1Kg Dose kostet 7,99 €. Wird im Car-Hifi Bereich auch zur Verklebung von Leder oder
          anderen Bezügen verwendet. Hält auch Bombenfest.
          (Und im Auto wirds ja schon mal ziemlich warm)

          So, das reicht,
          ramton

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #20
            Original geschrieben von We-Ha
            wal the wal ... es war nirgendwo von einer Breite die Rede
            Stimmt, war nur ein Beispiel von mir. Aber anschaulich war es doch wohl?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • @Nite
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2007
              • 322

              #21
              Und wie funtioniert das ganze, wenn mein Furnier nicht breit genug ist, für die ganze Fläche, und ich 2 Blätter Furnier nebeneinander kleben muss..........? Habe nach langem Suchen endlich Wenge- Furnier gefunden, leider nur in 17cm Breite. Meine Flächen sind aber 30cm und 28cm breit
              Kann mann die beiden Blätter des Furniers dann einfach auf Stoß zusammenkleben, sozusagen wie beim Tapezieren oder wie oder was? Hilfeeeeeeee
              VG @Nite

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #22
                Logisch, das nennt man Fügen. Ist üblich. Meist auch notwendig. Beide Blätter zuschneiden, auf Stoß gegeneinander legen und mit speziellen Papierstreifen zusammenleimen.

                " Das kann man mit einer Briefmarke vergleichen, nur dass es eben ein langer Streifen ist. Diesen Streifen feuchtet man an und klebt ihn auf die Naht der beiden Furnierblätter, damit sie nicht mehr auseinanderrutschen können. Würde man das nicht tun, würde es niemals zu geschlossenen Nähten kommen, da das Furnier trotz Pressens auf dem Leim gleiten kann und dies auch tut! Ist der Leim getrocknet, das Pressen also beendet, dann schleuft man dieses Papier tatsächlich einfach mit ab! Das war's. "

                Gibt es beim Schreiner, kann man auch selbst zuschneiden aus hellem, dünnen Papier. Tapetenkleister drauf, fertig.

                Zuschnitt der Furnierstreifen: Zu fügende Streifen auf eine glatte Unterlage legen, langes Lineal oder irgend etwas stabiles, gerades!!! darauf legen, mit Schraubzwingen festdrücken, dann mit Furnierschneider oder Feinsäge (Messer taugt nichts) exakt zuschneiden. Auf Stoß gegeneinander legen, kontrollieren, zur Not passend schleifen, dann fügen, trocknen lassen.

                Ist nicht die Profi-Methode, aber zweckmäßig.

                We-Ha schreibt:
                Bündigfräser ist der Weg für dich ... und wenn es halt ein wenig mehr weg nimmt ... ist doch egal, Hauptsache die Fugenkanten werden scharfkantig und gerade !

                Du spannst also die Furnierbahnen zwischen zwei gerade Bretter, die zu fügenden Kanten aufeinander an einer Seite etwas überstehend.
                Die ganze Geschichte spannst du dann noch mal auf einen Tisch oder eine Werkbank und zwar so, das du die entsprechende Seite zum Bearbeiten frei hast.
                Dann fährst du im 'richtigen' (ermitteln) Tempo mit dem Bündigfräser dran vorbei.

                Wenn du es richtig gemacht hast, kannst du nun die beiden Bahnen mittels Fugenpapier zusammenkleben (Tesa geht notfalls auch). Immer auf der SIchtseite kleben, nicht auf die aufzuleimenden Seite !
                Zuletzt geändert von walwal; 07.08.2007, 08:51.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Kuckst du hier:
                  http://www.rotert-os.de/produkte/lei.../fugenleim.htm
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #24
                    Reicht für viiiiieeeele Boxen
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • @Nite
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2007
                      • 322

                      #25
                      Na, da hab ich mich ja bei meinem 1. Furnieren gleich auf was eingelassen...........vielleicht gehe ich doch lieber zu unserem Schreiner, der soll mir erst mal zeigen wie das funzt
                      Frei nach dem Motto: Support your local Dealer
                      VG @Nite

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #26
                        Original geschrieben von @Nite
                        Na, da hab ich mich ja bei meinem 1. Furnieren gleich auf was eingelassen...........vielleicht gehe ich doch lieber zu unserem Schreiner, der soll mir erst mal zeigen wie das funzt
                        Frei nach dem Motto: Support your local Dealer
                        Das kann nie verkehrt sein ...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X