Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solide Basis mit 2 x GF250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    Solide Basis mit 2 x GF250

    So, nun möchte ich Euch mal kurz meine Lautsprecher vorstellen. Da aber nur die Bässe aus dem Hause Visaton sind, werden auch nur diese behandelt.

    Bei meinen (Haupt-)Lautsprechern handelt es sich im Prinzip um das K&T Projekt "Phlogiston", das im Bassbereich jedoch etwas anders gestaltet wurde. Aber seht selbst:



    Hier noch mehr Bilder:

    Ansicht von vorne oben
    Ansicht von vorne oben (groß)
    Ansicht von seitlich oben

    Die Gehäuse messen (HxBxT) 70 x 40 x 50 cm, und dienen den Phlogiston-Sats gleichzeitig als Sockel. Insgesamt kommt man somit auf eine stattliche Höhe von 130 cm, was aber gar nicht so sehr auffällt. Und durch die breite Fase an der Front wirken die Bässe fast schon filigran.

    Wer sich unter den Phlogistons nichts vorstellen kann, hier mal ein Bild im unlackierten Zustand: Phlogiston frontal (es sei hier nur am Rande erwähnt, daß das Gehäuse die Hölle ist )

    Aber weiter mit den Bässen! Die Gehäuse bestehen aus 25mm MDF, wurden aber zusätzlich noch massiv verstärkt. Da die Boxen ursprünglich als BR konzipiert waren (jetzt aber als CB spielen), mußte das Volumen nachträglich etwas verkleinert werden. Dazu dienten 38mm Spanplatten, die oben und unten an den Gehäusewänden verleimt wurden. Netter Nebeneffekt war natürlich, daß Gewicht und Stabilität nochmals gewonnen haben.

    Hier mal zwei Bilder vom Innenleben. Gut zu erkennen sind die beiden Versteifungsringe pro Kammer und die dicken Spanplatten an Boden und (zwischen-) Decke:

    Innenleben I
    Innenleben II

    Die Chassis sind übrigens nicht eingefräst, sondern die Schallwand wurde mit 6 mm MPX aufgedoppelt und die Ausschnitte mit der Stichsäge vorgenommen. Es geht also auch ohne Oberfräse, man muß nur sehr gefühlvoll mit der Stichsäge umgehen können.

    Was gibt´s sonst noch zu sagen?

    - getrennt wird per Thel-Aktivweiche bei 180 Hz
    - nach unten laufen die Bässe Fullrange; die Pegelfestigkeit ist dennoch immer wieder erstaunlich
    - der Baß ist sehr trocken aber nicht tief. "Schuld" an der un-tiefe ist sicher auch mein Zimmer, aber wozu gibt es Subwoofer?
    - angetrieben werden sie von einem von vielen Verstärkerpäärchen im Yamaha DSP AX1
    - die Einzelchassis verkaufe ich wenn´s sein muß zum Schnäppchenpreis von 300 € pro Stück


    Grüße
    Matthias

    P.S.: Macht mal Vorschläge in welcher Farbe ich die Sats lackieren könnte! Das Weinrot der Bässe finde ich mittlwerweile nämlich nicht mehr so prickelnd. Wichtig ist, daß es eine dunkle und eher matte Farbe ist, da sie sonst durch das Streulicht von der Leinwand zu sehr "sichtbar" werden, was im HK-Betrieb doch eher nervt.
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

    #2
    Grau passt sehr gut zu Weinrot. Tolle Teile übrigens, Respekt!
    Ein Mann braucht eine Insel.

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Schickes Ding...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • stefka
        Registrierter Benutzer
        • 09.11.2003
        • 109

        #4
        geile teile !! sehen klasse aus, zur farbe kann ich nur sagen:

        "granitpampe rules"

        die macht auch zur not den einen oder anderen " fehler" unkenntlich!

        ist aber geschmacksache!

        das mit der bass-schwäche ist so eine sache, hast du schonmal versucht sie "ohne" weiche zu betreiben, vielleicht irgendein phasendreher, ich hab an meinem sub ein akt.-modul von thommessen dran, und musste schon etwas mit der phase spielen bis dass gepasst hat!

        gruß

        stefka

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #5
          Original geschrieben von stefka

          das mit der bass-schwäche ist so eine sache, hast du schonmal versucht sie "ohne" weiche zu betreiben, vielleicht irgendein phasendreher, ich hab an meinem sub ein akt.-modul von thommessen dran, und musste schon etwas mit der phase spielen bis dass gepasst hat!
          Die Phase ist schon OK. Ich hab mich auch nicht über Baßschwäche beklagt, sondern nur festgestellt, daß der Tiefgang nicht in der Menge vorhanden ist, wie man das von zwei 25er eigentlich erwarten würde. Die Gründe sind mir aber durchaus bekannt:

          - der frühe Pegelabfall der CB
          - sehr freie Aufstellung im Raum. Nach hinten sind das locker 2m zur Wand, deshalb gibt es keine Unterstützung im Tiefbaß

          Die Bässe wurde auch von vorneherein nicht als Subs ausgelegt, sondern sollten nur bis ca. 60 Hz ordentlich Pegel bringen, darunter werkelt dann eh ein "richtiger" Subwoofer. Daß die GFs trotz Fullrangebetrieb im Tiefbaß so wenig Hub machen, macht die Sache noch einfacher, weil ich mir dadurch die Hochpassfilterung sparen kann.

          Und damit wir uns nicht falsch verstehen: die Dinger können richtig knallen!

          @ Benny: Danke!

          @ angelralle: Das mit dem Grau muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Die Farbe muß natürlich auch zum Gelb der Davis-Töner passen.

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Sehen gut aus, naja, mit der Farbe....

            Wie wäre es mit einem dunklen Blau (ggf. Metallic-like?). Es gab da mal im Visaton-Katalog ein Bildchen, bei dem der Farbverlauf nach oben hin heller wurde. So kann man vielleicht den Farbverlauf Beamer-gerecht gestalten.
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Meiner Meinung nach ist das einfachste, unspektakulärste und unauffälligste immer noch der klassische schwarze 'Anstrich'.
              Lenkt nicht so vom Klang ab
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Das rot paßt sehr gut zu den GF-Membranen, finde ich.

                Das sieht auf den verschiedenen Fotos allerdings recht unterschiedlich aus...

                Wie alt ist der Phlogiston-Vorschlag?

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  #9
                  Original geschrieben von Mr.E
                  Das rot paßt sehr gut zu den GF-Membranen, finde ich.

                  Das sieht auf den verschiedenen Fotos allerdings recht unterschiedlich aus...

                  Wie alt ist der Phlogiston-Vorschlag?
                  In Wirklichkeit ist das Rot eher etwas dunkler als auf den Photos (plöder Plitz ), Weinrot eben.

                  Phlogiston Teil 1 bis 5 findest Du in den Heften 3/96 bis 1/97. Die Boxen sind also fast schon Oldies.

                  @We-Ha: Schwarz ist irgendwie so .... schwarz Meine Subs werden mal schwarz werden, die stehen dann genau zwischen den Visatönern (und unterhalb der Leinwand ). Das ergibt ´ne schöne "Baß-Front"

                  @Mr. Pit: Ja, Dunkelblau würde mir auch gut gefallen. Gibt es irgendwo solche Metallic-Effektlacke zu kaufen?


                  Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Nimm Autolack in Sprühdosen, zuerst Metallic, dann Klarlack, im Freien sprühen, Garage oder windstill, brauchst etwa 2 Dosen (die grossen) von jeder Sorte pro qm.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X