Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B100 ist einfach grossartig - Danke Visaton!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #46
    Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
    Hat schon mal wer das aktuelle default Projekt aus BoxSim gebaut/gehört ?
    Hier wird der B100 als Mitteltöner eingesetzt, müsste auch als FAST gehen.
    Ich halte das default Projekt für eines der genialsten BoxSim Projekte...,
    man müsste mal wieder.
    frag mal yoogie, da kannst du sicher mal probehören,

    Gruß Timo

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #47
      Zumindest eine nachweislich gebaute Version gibt es.
      Wurde bereits, oder leider erst von 2 Leuten aus dem Forum gehört und für gut befunden. Ich finde die für eine rein simulierte Box nämlich sehr gut gelungen.
      Vor längerer Zeit hatte ich sogar bei Visaton gefragt, ob sie dort gehört werden will. (Hören, nicht messen!)
      Keine Zeit hieß es.
      Eine weitere spätere Nachfrage wegen Vergleichhören mit der normalen Classic 200 GF konnte leider aus den bekannten Pandemiegründen auch nicht stattfinden.
      Ebenso wie das Treffen bei Timo dieses Jahr, wegen dem die Box primär gebaut wurde.
      Dieses Jahr ist ein doofes Jahr...

      PS: Das default Projekt aus Boxsim 2.0 habe ich auch
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #48
        Zitat von music2u Beitrag anzeigen

        @ubix: Was für ein System... 130db SPLmax... meine Güte... Ich weiß nicht, ob das mit dem B100 ohne Schallwandunterstützung geht. Ich hab das mal mit kleinen Jordans probiert (JXR6HD) bin damit aber (auch "mittel-laut") nicht glücklich geworden. OK, die sind noch ne Ecke kleiner. Mit 'ner Schallwand etwa 40x60cm ging das schon wieder recht gut.

        Grüße
        130 db müsste es auch nicht sein, und ich weiß jetzt auch nicht, wie die bei H&K auf solch hohe Werte kommen. Sollte auch nur grob als Anschauung dienen.
        Ich mag nicht mehr so riesige Sachen, wie wir sie früher in unserer Band hatten. Dann lieber 2 kleinere Teile, als so knochenbrechende Trümmer. Man muss ja auch an seinen Rücken denken.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • music2u
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2008
          • 32

          #49
          Morsche!

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Du siehst in der Simu aber, das der B 100 im Maximalpegel nicht mit dem TT mithalten kann...
          Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
          Die Kombination eines kleinen Breitbänders (B100) mit einem TIW 250 in einer großen TML, da sieht der B100 doch kein Land mehr, wenn etwas mehr Dynamik ins Spiel kommt.
          Im Grunde gebe ich Euch ja Recht. Deshalb will ich ja zB auch mit dem TIW200XS kombinieren.

          Aber bitte nicht vergessen: Wenn der TT bei 100 oder 200 Hz lauter kann als der MT/HT/BB, ist das völlig egal. In seinem Arbeitsbereich, und ich meine jetzt nicht zwischen 50-100 Hz sondern insbesondere unter 50, 40 oder gar unter 30 Hz wird es da schon enger. Wenn man dann noch zB die Harmann Zielkurve anstrebt, kommt der TT schon mal an seine Grenzen, wenn er mit dem MT/HT/BB mithalten will (mal Raum-Resos außen vor gelassen).

          @ubix: Klein, leicht, handlich bei Live-Musik -> Bose L1 (ist dann halt das falsche Forum....)

          Grüße
          Stefan

          Kommentar

          • lautunddeutlich57
            Registrierter Benutzer
            • 28.10.2020
            • 11

            #50
            Hallo zusammen,

            Klingt nach einem Tollen Breitbandlautsprecher fürs einfache Wohnzimmer. Werde wohl auch mal einen Bick darauf werfen.

            Grüße

            Martin

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 910

              #51
              Gerade mal alles zusammen gestellt und ich komme auf knapp 1200€ incl. 4kanal DSP Amp. Die TIWs sind jedoch noch im Bestand und die B100 ebenfalls

              Ich werde die TL aus der Hobby Hifi nachbauen und den B100 direkt über dem TIW platzieren.
              Bin gespannt drauf welchen trockenen Bass die rausschiebt und natürlich auf die Qualitäten des B100.

              Auf den Maxpegel kommt es nicht an, die spielen später im Mehrfamilienhaus mit youtube und co. und werden höchstens an Geburtstagen mal ins schwitzen kommen...
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 910

                #52
                Ich war gerade im Baumarkt, welch erquickendes Abenteuer

                Die Zuschnitte für die 28.3TL sind gesichert und werden in den nächsten zwei Wochen verleimt.

                Ich bin gespannt...
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #53
                  War auch vorgestern noch im Baumarkt, vor mir beim Zuschnitt nur einer, an der Kasse drei Leute. Glück gehabt, scheint mir.

                  Meine Solo 15 sind gerade unterwegs, zur Zeit bei jemand mit einem Röhrenverstärker, derjenige soll gerade sehr zufrieden sein.
                  Mich hat es gestern wieder vor das Boxsim 2.1 Projekt gezogen, die gefällt mir tatsächlich sehr gut. Ist zwar nur B100 als MT, aber macht auch Laune.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    #54
                    VisaMaxTL

                    Vorbereitende Maßnahmen, vorerst soll der B100 mit dem TIW250XS zusammen aktiv getrennt spielen, als weitere Modifikation wäre dann eine Art LaBelle250TL möglich mit dem B200 in den 8 litern und drunter die KEWG
                    Angehängte Dateien
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 910

                      #55
                      Die TL lässt sich ja nicht wirklich simulieren, hab die Variante mit B200und der KEWG in Boxsim geworfen..
                      Angehängte Dateien
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • Whoofmax
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 910

                        #56
                        Mal so gespielt und die Kombi B100 und G20Sc ins Boxsim gehämmert, natürlich hab ich die Weiche bei Timo geklaut und hab natürlich keinen blassen ob das funktionieren würde Nen Pärchen G20SC hab ich jedoch noch liegen
                        Die Trennung bei 200Hz ist fast wie im Original Bauvorschlag


                        Ein Gehäuse ist verleimt und das zweite kommt morgen dran, Lamellos sind alle gefräst und alles vorbereitet sobald die Zwingen wieder frei sind...
                        Angehängte Dateien
                        2 legit 2 quit

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #57
                          da waren teils alte Daten drin und auch das Gehäuse war nicht richtig eingegeben, ... schlussendlich kann ich eine Weiche für eine schmale Box (timo) nicht einfach für eine breite Box nehmen, musste also beide Trennungen anpassen, aber auch aufgrund falscher Chassispositionierung. der TIW250 benötigt deutlich weniger Volumen, mehr macht keinen Sinn
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Whoofmax
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 910

                            #58
                            Danke Timo, die Idee ist es die Transmissionline aus der Audimax 28.3 für den TIW250XS zu nutzen, die muss ich im Fertigen Zustand beurteilen, weil es mir nicht möglich ist die TL zu Simulieren und der Raum in dem Bereich Anpassung abverlangt.

                            Die Weiche für den B100 und G20SC ist aber sehr hilfreich, wenn ich dann drei Wege draus mache, Platz ist ja noch genug auf der Schallwand.

                            Zuerst werde ich aber die Variante alleine mit B100 und TIW probieren, das komplett aktiv, Verstärker ist nen 4Kanal mit DSP.
                            2 legit 2 quit

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #59
                              Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                              Danke Timo, die Idee ist es die Transmissionline aus der Audimax 28.3 für den TIW250XS zu nutzen, die muss ich im Fertigen Zustand beurteilen, weil es mir nicht möglich ist die TL zu Simulieren und der Raum in dem Bereich Anpassung abverlangt.

                              Die Weiche für den B100 und G20SC ist aber sehr hilfreich, wenn ich dann drei Wege draus mache, Platz ist ja noch genug auf der Schallwand.

                              Zuerst werde ich aber die Variante alleine mit B100 und TIW probieren, das komplett aktiv, Verstärker ist nen 4Kanal mit DSP.
                              ok, dann ich meine Simulation natürlich auch Mist.
                              ich mache nochmals die Simulation auf und korrigiere nur die Chassispositionen und korrigiere die Weiche.

                              Da ich die Ursprungsbox nicht kenne schaue ich mir zuerst die Originalbox an.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #60
                                ok, die Originalbox lässt tiefgreifende Änderungen nicht zu.

                                der G20sc funktioniert extrem gut mit einer etwas höheren Trennung, analog meiner Aria B100. Der Übergang zum B100 ist allerdings passiv alles andere als einfach. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es besser ist im BB eine 18 dB Weiche zu nehmen.

                                ABER wieso nimmst du eine TML?
                                die Grundtonschwäche des TIW250 in der TML lässt sich so nicht simulieren, Versuche es gleich mit dem Hochton, der B100 passt zum Hochton und der Klang bei hohen Pegeln speziell im Mittelton nimmt enorm zu.

                                die Grundtonschwäch der TML bekommt man nur in den Griff indem man einen großen Tiefmittelton nimmt, sowie es auch Timmi gemacht hat. Der B100 ist da etwas klein. Deshalb war meine erste Idee aus dem TIW250 eine geschlossene Box zu machen (deultich keiner, ab 35 Liter), da klappt dann auch der B100.

                                Gruß Timo
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X