Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B100 ist einfach grossartig - Danke Visaton!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 910

    #61
    Ich danke Dir für den Beistand, ich will wieder einmal eine TML hören da ich mit sowas angefangen habe (CT142) und damals mehr als überrascht war welche tiefen und vollen Töne doch aus dem W170S kommen können.

    Damals war die Kohle knapp und jetzt hab ich aus meinen alten VOX 253 drei TIW's übrig so sehe ich das als Versuchsprojekt.

    Die Originalbestückung kann dann immernoch gekauft werden, was ich jedoch vermeiden möchte da ich mich bei Visaton bestens aufgehoben fühle.

    Den B100 weil ich ihn gerne ausprobieren mag und der müsste jetzt auf Dauer nicht unbedingt drin bleiben.
    2 legit 2 quit

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #62
      Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
      Ich danke Dir für den Beistand, ich will wieder einmal eine TML hören da ich mit sowas angefangen habe (CT142) und damals mehr als überrascht war welche tiefen und vollen Töne doch aus dem W170S kommen können. ...
      eine TML macht in bestimmten Fällen durchaus Sinn, aber nicht immer.
      Bei der CT142 sieht man die von mir angesprochene Grundtonschwäche sehr gut, was eine BR-Konstruktion im gleich großen Gehäuse nicht hätte.

      yoogie (TML) und ich (BR) haben mal einen Doppelsub aus alten TIW250 gefertigt und bei einem Treffen gegeneinander verglichen. Bild:



      ich habe 2013, ehrlich gesagt, im Realversuch kaum einen Unterschied gemerkt, aber einen Unterschied gab es doch. Der TML Doppelsub hatte den gleichen Sub-Basspegel aber fiel schon recht früh in einen Sinkflug bei 100 Hz. Somit klang der BR-Sub voller und gleichzeitig knackiger. Den BR-Sub gibt es heute noch, er spielt immer dann wenn ich einen richtig lauten Subwoofer brauche.

      Gruß Timo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        #63
        Danke für die Info,

        die Gehäuse sind bis auf eine Front bereits gebaut.

        Der erste Versuch TIW250XS ; B100 aktiv.

        Der B100 hat den kleinsten Durchmesser, danach könnte ich auch einen AL130, AL170 samt G20SC oder B200+TL16H aus meinem Fundus ziehen.

        Werd mich erstmal am B100 austoben und Erfahrung sammeln.

        Was auch noch hier liegt , leider kein Visaton, ein Pärchen Tangband W8-1808 aber der war für etwas anderes vorgesehen.
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 910

          #64
          Mit dem Grundton in der TL scheint in der Tat ein Problem zu sein.

          Das lass ich erstmal auf mich zukommen, erstmal alles sauber schleifen...
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 848

            #65
            Ich denke der B100 verdient eine super Behandlung wenn man ihn bei 200Hz trennt.

            http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1610295252

            http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1610295228

            http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1610302849

            http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1610303011

            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Markus213; 10.01.2021, 20:24.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #66
              Noch eine Variante
              Angehängte Dateien
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #67
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                yoogie (TML) und ich (BR) haben mal einen Doppelsub aus alten TIW250 gefertigt und bei einem Treffen gegeneinander verglichen. Bild:



                Gruß Timo
                Was ist das den im Hintergrund links für ein Hochtonhorn?
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #68
                  kann ich nicht beantworten, aber arnegger, hier aus dem Forum.


                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #69
                    ich möchte nicht schon wieder eine Diskussion beginnen was denn ein Simulationsprogramm heute im Stande ist zu leisten.

                    Aber,
                    1. zunächst simulieren wir hier alle den TIW mit einem FALSCHEN Gehäuseprinzip, es ist nicht CB sondern eine TML. Dieser kommt dem BR sehr nahe aber nicht im vollen Umfang. Versucht habe ich es schon Ansatzweise zu beschreiben. Eine TML hat eine Wiedergabekurve die deutlich im Grundton abfällt, das ist bei manchen Boxen, im Vergleich zu BR, 3-6 dB im Grundton bei 100 bis 200 Hz. Man könnte jetzt eines tun, eine BR und TML in Ajhorn zu simulieren und die Unterschiede hier in der Amplitude mit einbringen. Aber auch dies trifft es nicht hundertprozentig, denn die Phase ändert sich auch gewaltig, sodass die untere Trennung in Boxsim absolut nicht richtig simuliert wird. Ich spreche hier nicht von Zehntel dB sondern von locker 3 dB und mehr.

                    2. Der B100 sollte eigentlich ein Chassis sein wo man recht genau simulieren kann, aber, wir sprechen hier von Breibändern, die im oberen Übertragungs-Bereich aufbrechen werden. Dieses Aufbrechen kann, durch unterschiedliche Fertigungstoleranzen, sind deutlich unterscheiden. Speziell bei der oberen Trennung habe ich bei meinen Konzepten festgestellt, Megastella und Aria B100, dass die Simulation bei 4 kHz rund 2 dB sich untereinander unterschieden haben.

                    Trotzdem, viele andere Themen können richtig gut simuliert werden.
                    Für mich sind alle Simlationen die ICH hier einstelle grobe Ansatzpunkte ob ein Konzept auch Sinn macht umgesetzt zu werden. Alles weitere passiert im Hörraum, in der Realmessung.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #70


                      ich habe kurz zwei Simulationen mit dem TIW250XS gemacht. Beides mal mit rund 90 Liter. Nur dass man sieht dass beide Versionen sich grundlegend verschieden verhalten. Blöd ist nur dass bei der TML dieses Gezappel sich auf die Trennung zum Mitteltöner auswirkt. Die wahren Verhältnisse habe ich so aber noch nicht erfasst. Ich kenne die Originale Box nicht.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #71
                        Hallo Timo,

                        bei TML betreibt Bernd Timmermanns ja immer einen ziemlichen Aufwand mit der Anordnung auf ca. 1/ der Länge, Fuzzy-TML ( also dass nur für die tiefen Frequenzen die TML als TML erkennbar ist, und dem IHA.
                        Das könnte in Verbindung mit einer tiefen Trennung gut klappen.

                        Bei passiven Weichen kann man die Senke durch beansichtigtes Überschwingen evtl ausgleichen, das kostet viel (sehrviel) Zeit mit Boxsim, um das hin zu bekommen. Aber es geht.
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #72
                          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                          Hallo Timo,

                          bei TML betreibt Bernd Timmermanns ja immer einen ziemlichen Aufwand mit der Anordnung auf ca. 1/ der Länge, Fuzzy-TML ( also dass nur für die tiefen Frequenzen die TML als TML erkennbar ist, und dem IHA.
                          Das könnte in Verbindung mit einer tiefen Trennung gut klappen.

                          Bei passiven Weichen kann man die Senke durch beansichtigtes Überschwingen evtl ausgleichen, das kostet viel (sehrviel) Zeit mit Boxsim, um das hin zu bekommen. Aber es geht
                          .
                          das was ich fett markiert habe untersteiche ich voll und ganz, das habe ich auch gemeint als ich geschrieben habe, dass mit einem größeren Mitteltöner es sicher sehr gut funktioniert. Die Trennung würde ich dann unter 200 Hz legen.

                          Das kursiv und unterstrichen verstehe ich nicht, kannst du mir das erklären? Evtl in Verbindung mit AJHORN? Natürlich geht es mit Boxsim, wenn eigene Messdaten im Gehäuse eingelesen werden, aber doch sicher nicht mit den Daten die Boxsim mitliefert, oder doch?

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #73
                            Hallo Timo,

                            da ich nicht so gut erklären kann, habe ich mal einen Link und ein Bilder für Dich, wo das mMn gut erklärt wird.
                            (Der Text und die Bilder sind aber nicht von ein und der selben Box!)

                            https://www.a1sound.ch/pi/Bausaetze/...Line-Paar.html





                            Hier noch was aus dem DIY-Hififorum

                            https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...zial-HH-5-2018


                            Edit : Ich habe ganz früher mal Hornlautsprecher simuliert, indem ich erst mit AJHorn das Gehäuse simuliert habe, und dieses Gehäuse exportiert habe und in Boxsim eingefügt hab... Man muß eigentlich nur darauf achten, bei der Aufstellung das Richtige auszuwählen, und so früh als möglich die real gemessenen Chassisdaten zu verwenden; egal ob die in der Boxsimdatenbank, selbstgemessene oder von z.B. Hifi-Selbstbau oder eingelesene FGänge (SPLTrace)
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #74
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              kann ich nicht beantworten, aber arnegger, hier aus dem Forum.
                              Sieht auf den ersten Blick wie ein Altec Horn aus, aber es ist keins.

                              https://reverb.com/au/item/6619629-v...3-way-speakers

                              Ok, ich wollte auch nicht vom Thema abweichen.
                              Angehängte Dateien
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Whoofmax
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.01.2008
                                • 910

                                #75
                                Die Beiden Fuzzy-TL Gehäuse sind geschliffen und fein gespachtelt.

                                Ohne spachteln gehts nunmal nicht, wenn man nen Fliesenleger das erste mal mit nem neuen Festool Elektrohobel auf weiches MDF loslässt

                                Ich weis, der Bündigfräser wäre auch ne Option gewesen
                                2 legit 2 quit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X