Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B100 ist einfach grossartig - Danke Visaton!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • music2u
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2008
    • 32

    #31
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Das entnehme ich dem Diagramm in # 26. In deinem fehlt eine Pegelangabe. Zimmerlautstärke mag ja gehen....
    Sorry, ich seh' nix in #26... was mach' ich falsch?

    Ich hab's nich "eingepegelt", aber das war schon die lautere von meinen beiden Messungen. Ich nutze Messungen iW dazu, das gehörte zu verstehen. Manchmal hört man "gemessenes" mehr und manchmal weniger....

    Grüße

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #32
      Zitat von music2u Beitrag anzeigen
      Sorry, ich seh' nix in #26... was mach' ich falsch?

      Ich hab's nich "eingepegelt", aber das war schon die lautere von meinen beiden Messungen. Ich nutze Messungen iW dazu, das gehörte zu verstehen. Manchmal hört man "gemessenes" mehr und manchmal weniger....

      Grüße
      Der Post wurde geändert (und einer gelöscht), darum sieht man das Diagramm nicht mehr....

      Aber bei hifisound kann man sich den test aus der HobbyHifi runterladen; die Korrmessung wurde bei einem mittleren Pegel von 90dB vorgenommen, und ab 200 hz liegt K2 unter 0,32%.....
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #33
        Ob man 2 Stück der B100 auch als Satellit in recht kleinem Gehäuse als Ergänzung zu dem PAW 25 , der dann als Subwoofer laufen würde, nehmen könnte?
        Im Grunde so ähnlich wie diese Kombination.

        https://hkaudio.com/de/produkt/lucas-nano-602/
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • music2u
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2008
          • 32

          #34
          Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
          Der Post wurde geändert (und einer gelöscht), darum sieht man das Diagramm nicht mehr....

          Aber bei hifisound kann man sich den test aus der HobbyHifi runterladen; die Korrmessung wurde bei einem mittleren Pegel von 90dB vorgenommen, und ab 200 hz liegt K2 unter 0,32%.....
          Ah, OK! Danke für die Aufklärung! Den HH Test kenne ich natürlich. Hab ja meine B100 von hifi-Sound.

          Ich höre und messe lieber selbst. Ich finde es immer ein wenig "merkwürdig", wenn Chassis oder ganze Lautsprecher beurteilt werden, die man weder selbst gemessen noch selbst gehört hat...

          K2 ist ja gehörmäßig nicht ganz so problematisch. Bei K3 sieht die Messung mMn noch besser aus. Das kann ich zumindest meiner Messung entnehmen und es deckt sich auch ganz gut mit meinem Höreindruck, dass man das kleine Chassis trotz tiefer Trennung doch recht laut hören kann.

          Grüße

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #35
            Zitat von music2u Beitrag anzeigen
            Ah, OK! Danke für die Aufklärung! Den HH Test kenne ich natürlich. Hab ja meine B100 von hifi-Sound.

            Ich höre und messe lieber selbst. Ich finde es immer ein wenig "merkwürdig", wenn Chassis oder ganze Lautsprecher beurteilt werden, die man weder selbst gemessen noch selbst gehört hat...

            K2 ist ja gehörmäßig nicht ganz so problematisch. Bei K3 sieht die Messung mMn noch besser aus. Das kann ich zumindest meiner Messung entnehmen und es deckt sich auch ganz gut mit meinem Höreindruck, dass man das kleine Chassis trotz tiefer Trennung doch recht laut hören kann.

            Grüße
            B.Timmermanns meint, weil K2, K3 und K5 jeweils immer geringer werden und auch nicht stark ansteigen, istder B100 besser als der B80, bei dem K3 irgendwann K2 überholt...
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • music2u
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2008
              • 32

              #36
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              B.Timmermanns meint, weil K2, K3 und K5 jeweils immer geringer werden und auch nicht stark ansteigen, istder B100 besser als der B80, bei dem K3 irgendwann K2 überholt...
              Das hatte mich ja neugierig gemacht. Bei dem B80 steigen wohl die Klirrwerte auch "unten rum" eher an. Daher ist er wohl eher für FAST als SUB/SAT geeignet.

              Mit der Unterstützung durch den Wandeinbau scheint der B100 als SAT zu gehen. Ich denke an 2 SUB's in der Nähe der Front L&R. Dann ist eine etwas höhere Trennung nicht so problematisch. Ich höre aber seit einer Woche mit 100Hz Trennung und das geht erstaunlich gut (auch wenn man es angesichts der Messungen nicht ganz glauben mag). Vlt lande ich am Ende bei 150Hz oder so.

              @ubix: Was für ein System... 130db SPLmax... meine Güte... Ich weiß nicht, ob das mit dem B100 ohne Schallwandunterstützung geht. Ich hab das mal mit kleinen Jordans probiert (JXR6HD) bin damit aber (auch "mittel-laut") nicht glücklich geworden. OK, die sind noch ne Ecke kleiner. Mit 'ner Schallwand etwa 40x60cm ging das schon wieder recht gut.

              Grüße

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                Der Post wurde geändert (und einer gelöscht), darum sieht man das Diagramm nicht mehr....

                Aber bei hifisound kann man sich den test aus der HobbyHifi runterladen; die Korrmessung wurde bei einem mittleren Pegel von 90dB vorgenommen, und ab 200 hz liegt K2 unter 0,32%.....
                Schade, dass hier so zensiert wurde.
                Ich habe ja nicht gesagt, dass der B 100 schlecht ist, man muss ihn nur richtig einsetzen. Und dazu muss man weder selbst messen noch hören.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #38
                  Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                  Wahrscheinlich schon; Timmi schreibt, dass das die Bedämpfung der TL ganz auf Tiefbass ausgelegt werden konnte, weil Oberwellen über 200Hz keine Rolle spielen - deshalb die tiefe Trennung. Wieviel Schweinereien die Line wo macht, tut er aber nicht kund (TT ohne Weiche wäre sehr informativ gewesen).
                  Edit: Messung TT ohne Weiche gibt es! Es wird etwas unruhig und zwischen 200 und 1000Hz geht es mit etwa 6dB nach oben. Das aktiv hinzubiegen sollte möglich sein, einfach wird das nicht.
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    #39
                    Hab das Heft nun auch hier, der Tieftöner bei 300Hz zu trennen ist glaube nicht das große Problem, der Anstieg zwischen 200Hz und 300Hz sind schätzungsweise 4-5db, die sollte man aber runter bekommen.

                    Einfacher wäre einen Bauvorschlag herzunehmen, ich will aber wieder eine TL hören.
                    Sollte das überhaupt nicht klappen ist die TL Öffnung schnell verschlossen, sind dann 90l geschlossen für den TIW 250XS
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 910

                      #40
                      Gerade die Conga mit den richtigen Aussenmaßen umgewandelt, zuerst geschlossen, Frequenzgang durch den Optimierer laufen lassen.

                      Soweit ich das rausgelesen hab mag der B100 viel Schallwand

                      Bei demn Begriffen Phasengang und Energiefrequenzgang ist der Handwerker überfragt, deshalb hier in aller Öffentlichkeit

                      Keine Ahnung wie man die TL in Boxsim bringt
                      Angehängte Dateien
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Ohne es genau zu wissen, müsste der TT oben sein und der Kanal ebenso, damit die TL-Strecke lange wird. Als BR simulieren. Dann ist aber schon Ende mit Boxsim. TL ist zickig.

                        Du siehst in der Simu aber, das der B 100 im Maximalpegel nicht mit dem TT mithalten kann und die Abstrahlung ist sehr speziell.

                        Kann man mögen, muss aber nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Andy22
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2010
                          • 125

                          #42
                          Die Kombination eines kleinen Breitbänders (B100) mit einem TIW 250 in einer großen TML, da sieht der B100 doch kein Land mehr, wenn etwas mehr Dynamik ins Spiel kommt.

                          Der B100 ist sicher gut geeignet für FAST System mit Trennung ab 300-400 Hz, da wird er auch bei gehobener Lautstärke nicht überlastet.
                          Als Tieftöner wäre bei mir der GF200 erste Wahl, da dieser anders als die TIWs einen höheren Wirkungsgrad hat und zudem bis in den Mitteltonbereich hinein sehr sauber läuft. Hier ist der Übergang zum Breitbänder sehr gut möglich.

                          Kommentar

                          • Yves
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2014
                            • 237

                            #43
                            Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
                            Die Kombination eines kleinen Breitbänders (B100) mit einem TIW 250 in einer großen TML, da sieht der B100 doch kein Land mehr, wenn etwas mehr Dynamik ins Spiel kommt.
                            ... sehe ich auch so. Das gilt letztlich auch für den Vergleich der Chassis-Kosten.

                            Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
                            Der B100 ist sicher gut geeignet für FAST System mit Trennung ab 300-400 Hz, da wird er auch bei gehobener Lautstärke nicht überlastet.
                            Als Tieftöner wäre bei mir der GF200 erste Wahl, da dieser anders als die TIWs einen höheren Wirkungsgrad hat und zudem bis in den Mitteltonbereich hinein sehr sauber läuft. Hier ist der Übergang zum Breitbänder sehr gut möglich.
                            Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Wie gut sich der Übergang im genannten Bereich umsetzen lässt, zeigen die beiden angefügten Boxsim-Files, einmal für den GF200 und einmal für meine Fini B100. Die Weichenschaltung ist jeweils bezahlbar und passt zu den Chassis-Preisen.

                            Der Reiz dürfte beim GF 200 gerade im Weglassen des Saugkreises für den Oberbass-Buckel liegen, was bei vielen FAST typisch ist. Dabei entsteht ein schöner, leichter Abfall hin zum Tiefbass - für die meisten Räume ideal.

                            Die Simulation mit dem GF200 habe ich durchgespielt, da ich noch zwei gelbe GF200 rumliegen habe (mir gefallen die sehr).
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • FZZ
                              FZZ
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.11.2015
                              • 251

                              #44
                              Hat schon mal wer das aktuelle default Projekt aus BoxSim gebaut/gehört ?
                              Hier wird der B100 als Mitteltöner eingesetzt, müsste auch als FAST gehen.
                              Ich halte das default Projekt für eines der genialsten BoxSim Projekte...,
                              man müsste mal wieder.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Nein. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner "Sonja", aber der B 100 passt besser bez. Bündelung. Klingt sicher gut. Auch optisch schön mit 3 schwarzen Chassis.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X