Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centerspeaker für Atlas DSM MKII

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Centerspeaker für Atlas DSM MKII

    Moin moin,

    passend zu meinen Atlas würde ich mir gerne einen Centerspeaker bauen.
    Als Grundlage würde ich gerne die Sat/Sub Kombi hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6975 nehmen.
    Ich würde jedoch gerne zwei WS21 BF nehmen und die links und rechts von den DSM25 FFL und DSM50 FFL in getrennte Gehäuse positionieren.
    Hat jemand Erfahrung, wie ich die Weiche anpassen muss? Für den WS21 BF habe ich leider keine Daten für Boxsim gefunden, sonst hätte ich versucht die Weiche zu simulieren.
    Wenn das Anpassen der Weiche nicht sinnvoll möglich ist, baue ich den zweiten WS21 BF zwar ein, schließe den jedoch nicht an. Mir gehts da rein um die symetrische Optik.

    Ein anderer Bauvorschlag für einen passenden Center ist natürlich auch willkommen.
    Da jetzt das Kino im Keller endlich "fertig" gebaut ist, und die Atlas für Musik schon mal grandios klingen, gehts um den Bau der Boxen für den Kinobetrieb.


    Gruß
    Eddie
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Ich fürchte, Simu wird nix, dann lieber nur 1 tt anschliesen, aber der zweite muss eigenes, kleines Volumen bekommen, sonst treten unkalkulierbare Schweinereien auf.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Junior
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2016
      • 90

      #3
      Hallo Eddie,

      ich habe die Atlas DSM ebenfalls als Front im Heimkino Setup.

      Von der Sat-Kombi als Center würde ich abraten.
      Durch die Aufstellung der getrennten Gehäuse wird es schwierig phasenbedingte Auslöschungen mit den Mains zu vermeiden. Irgendwo zwischen 80 und 150 Hz ist da ein Einbruch vorprogrammiert, den man auch mittels PEQ am AVR nicht mehr geradebiegen kann.
      Außerdem bin ich von der Compound Anordnung der TIW nicht so ganz überzeugt.
      Der Übergang zum Mittelton ist mir gelinde gesagt etwas zu holprig, was für einen Center aber sehr wichtig ist.

      Außerdem empfiehlt es sich die WS21F gegen die GF200 auszutauschen. Ebenfalls bei der Atlas, da die eine enorme Verbesserung im Kickbassbereich bringen. Die Anpassung der Weiche ist dabei ziemlich simpel mit Widerständen zu realisieren.

      Die beiden TIW400 würde ich fürs Heimkino als Aktivsub für den LFE Kanal in 140 Liter BR-Gehäuse mit einer Abstimmfrequenz zwischen fb=23Hz-31Hz packen, je nach Raum und gewünschtem Tiefgang, das rockt dann schon ganz ordentlich los.

      Für den Center kommen im Prinzip zwei Ausführungen in Frage , ja nach Platzverhältnissen und akustischen Eigenschaften des Raumes, die beide auf dem VOX-253 Center basieren.

      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ter/index.html

      Die erste platzsparende Ausführung mit TIW250 seitlich, GF200,DSM50+25 übereinander mittig. Je nachdem wie nah der Center an der Wand platziert ist, kann die Ausführung des Gehäuses auch geschlossen gebaut werden, dabei werden Raummoden reduziert und die Gefahr einer Auslöschung reduziert sich enorm. Bei der Konstellation kann man zugunsten der untersten Oktave am AVR den Center bei 40HZ trennen, soweit möglich.
      Das macht aber nur Sinn mit den TIW400 Subs im LFE.

      Die zweite Ausführung wäre den TIW250 gegen den TIW300 zu tauschen und das Gehäuse entsprechend größer(ca.130L BR) auszulegen.
      Das wäre die Null-Kompromiß-Lösung für größere Räume ohne Aufstellungsprobleme, sprich für ein dediziertes Heimkino mit akustischen Maßnahmen, vor allem wenn der Center hinter einer schalldurchlässigen Leinwand verschwinden kann.

      Was dabei letztlich sowohl klanglich als auch pegeltechnisch herauskommt ist auch für anspruchsvolle Gemüter beeindruckend und läßt sich nur schwerlich noch toppen. Jedenfalls kaum ohne klangliche Kompromisse.

      Je nachdem was für dich eher in Frage kommt, kann ich mal schauen, ob ici die BoxSim Datei dazu noch habe und die Sitzplatzmessungen mittels REW und CARMA hier posten oder per email schicken, je nachdem wie das hier mit dem Dateiupload funktioniert.


      Gruß
      Junior

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #4
        Moin moin,

        erst einmal sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber die Antworten hier sind schlicht an mir vorbei gegangen.

        Für den Center solls keine Sub-Sat Lösung geben. Ich will nur einen Sat nachbauen. Die beiden TIW 400 sind schon verplant.

        Die Lautsprecher sind bereits vorhanden. Es ist kein Neukauf geplant.

        Mit etwas Glück bekomme ich von Jörg die liegenden TI Monitor Gehäuse und kann damit rumexperimentieren.


        Gruß
        Eddie

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Dazu brauchst Du kein Glück.
          Ich habe es Dir doch zugesagt.
          Das meine ich auch so, nur eben nach dem 8.4.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Eddie
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2011
            • 448

            #6
            So war das auch nicht gemeint.
            Noch kann einer am 08.04. drauftreten oder die Post verschusselt die, oder , falls ich die abhole, fallen sie mir aus dem Auto oder...oder...
            Sicher ist das erst, wenn sie bei mir im Keller stehen.

            Eddie

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Eddie
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2011
                • 448

                #8
                Da hilft nur Kopf einziehen und ducken.

                Kommentar

                Lädt...
                X