Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Werkbank/Hobelbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    #16
    Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich die nicht 1:1 nachgebaut habe.
    Ehrlich gesagt habe ich über die 2 Jahre auch nicht aufaddiert, was ich bezahlt habe. Ich schätze aber mal so um die 700-800 EUR mit Vorderzange und Kleinkram wie Schrauben und Bohrer.

    Eddie

    Kommentar

    • fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

      #17
      Na ja ...... Nicht gerade billig, dann gehe ich davon aus das die gezeigte Werkbank von Guido Henn " HolzWerken " schätzungsweise fast das doppelte kosten würde.

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #18
        Ich habe jetzt gerade mal in der Zeitschrift nachgeschaut. Dort werden Kosten in Höhe von rund 1100 EUR veranschlagt.
        Du kannst aber Kosten sparen, wenn Du beispielsweise Küchenarbeitsplatten in Buche kaufst und Dir die Platten nicht individuell zusägen lässt.
        Da ich unbedingt eine Breite von 70 cm haben wollte, kam das für mich nicht in Frage.
        Wenn Du bereits Bohrer hast, kannste noch einmal rund 100 EUR sparen. Ich hatte weder 19mm Spiralbohrer noch die 38mm Bohrer für die Vorderzange. Dazu musste noch ein Bohrständer her. Auch fehlte mir Werkzeug um die Taschen und Zapfen für das Gestell anzufertigen.
        Bei mir kam dann noch Porto für den Versand der 8x8 cm Balken für das Gestell dazu.
        Von den Arbeitsstunden reden wir mal nicht. Das waren bestimmt auch Hundert.
        Aber Spaß hats gemacht und das zählt.

        Eddie

        Kommentar

        • fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

          #19
          Hallo Eddie, als ich dein post gelesen habe musste ich gerade lachen, ich hatte mich erinnert das ich vor vielen Monate die beiden Zeitschriften " HolzWerken Nr. 37/38" gekauft habe, kurz nachgeschaut ..... und siehe da 1100€ , Arbeitszeit darf man bei so ein Projekt nicht einrechnen , an Werkzeuge hätte ich schon einiges da,das eine oder das andere müsste allerdings kaufen, falls ich mich entscheide so eine Werkbank zu bauen, dann würde ich schon die Maße übernähmen wollen.
          Filippo

          Kommentar

          • Shadow
            Registrierter Benutzer
            • 20.05.2009
            • 56

            #20
            Alternative

            Heiko Rech ist auch sehr empfehlenswert:

            http://holzwerkerblog.de/2013/03/14/...ank-mit-video/

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #21
              Hallo Eddie,

              Deine Werkbank ist sehr schön geworden, prima gemacht.
              Die Zange hat sicher 2 Spindeln, die mit einer Kette verbunden sind? Der ovale Schild läßt darauf schließen. Das Lochraster ist sehr nützlich.

              Eine weitere gut gelungene Variante ist die von Dawa, sehr stabil, schwer und groß.

              Eine stabilere Arbeitsplatte hätte ich auch machen können.

              @Shadow
              Das Teil in Heiko Rechs Blog , naja, ich weiß das eine Stabilere Platte Vorteile hätte, dann wäre die vielleicht noch da. So würde ich die nicht bauen.

              Dann lieber wie Eddie oder Dawa
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • fioreto
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2008
                • 614

                #22
                Ja beide Werkbänke sehen wirklich sehr gut aus, deine Werkbank sieht auch sehr gut aus Jörg, ich finde aber deine Bilder nicht mehr

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #23
                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  Deine Werkbank ist sehr schön geworden, prima gemacht.
                  Die Zange hat sicher 2 Spindeln, die mit einer Kette verbunden sind? Der ovale Schild läßt darauf schließen. Das Lochraster ist sehr nützlich.
                  Sorry, gerade erst gesehen, dass da noch Antworten gekommen sind.
                  Danke für das Lob. Es ist nicht alles perfekt geworden, aber es langt mir.
                  Ja, die zwei Spindeln sind mit einer Kette verbunden. Mir war das wichtig, dass ich einen gleichmäßigen Druck habe und die Backen nicht schief stehen, wenn das Werkstück mal nur vorne eingespannt wird.
                  Inzwischen vermisse ich jedoch eine Vorderzange und ich finde die Entscheidung, die Veritas als Hinterzange zu montieren nicht mehr so glücklich.
                  Leider passte es vom Raumangebot nicht besser.
                  Die Lochreihen sind sehr hilfreich, wenn man mal eben etwas oben auf die Arbeitsplatte festspannen will um beispielsweise Nuten zu fräsen, wie ich es jetzt für die Werkzeugwand gemacht habe.
                  Zum Lautsprecherbau bin ich immer noch nicht gekommen, aber da werde ich in einem anderen Thread noch ein paar Fragen stellen.

                  Eddie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X