Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer-Lösung mit zwei TIW 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Subwoofer-Lösung mit zwei TIW 400

    Hallo zusammen,

    das neue Jahr beginnt erst einmal mit Urlaub.
    Diesen wollte ich nutzen um mal zu schauen, was ich mit meinen beiden TIW 400 so machen kann.

    Bei Axel hatte ich mal angefragt, ober er mir bei einem RiPol helfen würde. Die Idee habe ich dann aber wieder verworfen, weil meine beiden Atlas fürs Musikhören eigentlich genug Druck machen. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass mir beim Filmschauen etwas der Tiefbass fehlt.

    Die erste Idee ist, zwei Sub T-40 fürs Kino zu bauen und zwischen den beiden Subs den Centerspeaker einzupassen.
    Zumindest einen werde ich jetzt mal probeweise im Urlaub bauen. Eigentlich war der Kinoumbau erst im Sommer geplant, aber den T-40 kann ich nach dem Hören problemlos wieder zerlegen.

    Alternativ hatte ich auch mit dem TL-Sub geliebäugelt, den MrWoofa verkauft. Allerdings wäre der nur was für die Ecke. Und die einzige Ecke wäre hinter den Sitzreihen, was mir optisch nicht so gefällt. Liegend unterhalb des Centers, sofern überhaupt möglich, kommt er wegen der unsymmetrischen Lautsprecher nicht in Frage.

    Ich vermute jedoch, dass der TL Sub den beiden T-40 beim Tiefbass überlegen ist.

    In einem anderen Thread hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8020 habe ich schon gelesen, dass der TL Sub mit zwei TIW 400 wohl nicht so gut funktionieren soll.

    Da ich bei Lautsprechern auf Symmetrie wert lege, käme auch das hier http://www.visaton.de/vb/showthread....549#post351549 nicht in Frage. Ok, diesen "Tick" mit der Symmetrie kann nicht jeder nachvollziehen.

    Was wäre mit der Idee, zwei Transmissionline Boxen mit jeweils einem TIW 400 zu bauen. Gibts da Erfahrungen mit? Geht das überhaupt?
    Kann man einfach die TIW 400 Line des TL Subs nehmen und die zweimal bauen?

    Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie mit Transmissionline Boxen beschäftigt, da sich ein Freund von mir vor rund 20 Jahren mal eine gebaut hatte und ich den Bass im Vergleich zu meiner damaligen Bassreflexbox deutlich schlechter fand.

    Falls Ihr also Vorschläge oder Links zu dem Thema habt, wäre ich für jede Info dankbar.


    Gruß
    Eddie
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

    #2
    Hi,

    zu deinem letztgenannten Punkt kann ich eine Vermutung anstellen, ich meine mal gelesen zu haben das beim "alten" TL die Lines unterschiedlich abgestimmt waren damit der eine die Lücken des anderen auffüllen kann. Somit wäre, wenn du 2 mal den selben baust 2 mal die selbe Lücke vorhanden ?!
    Aber sagen wir mal so, ich selbst und auch ein paar andere hier in diesem Forum sind mit einem einzelnen Tiw Dreihundert in einer Line schon sehr glücklich. Warum solltest du also mit 2 TIW vierhundert in 2 Lines nicht auch glücklich werden? Du kannst es dir ja passigaufs Zimmerchen abstimmen. und 2 unterschiedliche Abstimmungen wählen. Und wenn wir ehrlich sind und es wirklich nur um die LFE Effekte geht... Erdbeeben, Explosion, Lawine,Mondlandungen ich war bei allem nicht live dabei. Also mir quasi egal hauptsache es rummst. Und für den richtigen musikalischen Bass hast du ja deine Hauptlautsprecherchen

    Dies ist aber wie immer nur meine Meinung

    Grüße

    Marco

    Kommentar

    • fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

      #3
      Zitat von Marco83 Beitrag anzeigen
      Und wenn wir ehrlich sind und es wirklich nur um die LFE Effekte geht... Erdbeeben, Explosion, Lawine,Mondlandungen ich war bei allem nicht live dabei.

      Marco
      Marco,
      sei froh das Du bei alle diese Event nicht dabei gewesen bist.... wer weis ob Du noch hier tapfer schreiben könntest

      Kommentar

      • markus7
        Gesperrt
        • 21.12.2010
        • 1828

        #4
        Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
        Falls Ihr also Vorschläge oder Links zu dem Thema habt, wäre ich für jede Info dankbar.
        Echter Tiefbass (<20Hz) in Referenzlautstaerke (115dB SPL) ist nicht wirklich einfach zu bewerkstelligen. Mit geporteten Konzepten wuerde ich erst gar nicht anfangen, da die akustische Integration in den Raum extrem schwierig werden kann. Was in Simulationen oder im Freifeld gut aussieht muss in einem Raum noch lange nicht funktionieren.
        Interessante Website eines amerikanischen Kollegen: http://www.bossobass.com/Bossobass.com/Home.html

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #5
          Hallo,
          ich habe mir ein 3,5m SUB Modell mit 2 TIW 300 hinter dem Sofa liegend gebaut, zuvor hatte ich den ZX extrem TL Sub in meinem 16qm Raum. Für reinen Subbass geht da schon mal was, vom Sound gefällt es mir ein Tick besser, wenn das grüne Kissen den TL Kanal zustopft. Wenn zugestopft ist, also Geschlossen kann der Sub bis 80Hz hoch spielen und wird fast nicht geortet.
          Angehängte Dateien
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • Eddie
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2011
            • 448

            #6
            Danke erst einmal für Eure Antworten.
            Nachdem ich die TIW 400 vor einigen Jahren eigentlich nur gekauft habe, weil 1. die Produktion eingestellt wurden und 2. ich die schon immer unbedingt haben wollte, habe ich mir das hier nachgebaut http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=6984 um die TIW einfach nur halbwegs ordentlich zu lagern und vor Beschädigungen zu schützen.
            Klanglich überzeugt mich die Box aber nicht.
            IMHO ist das kein Bass, sondern dröhnt einfach nur. Das ist mir jetzt in drei Räumen an unterschiedlichen Positionen aufgefallen.
            Testweise habe ich an derselben Stelle den TIW400 der Atlas angeschlossen und das klang um Längen besser, aber nicht tief genug.

            Eddie

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              Zitat von Volker Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich habe mir ein 3,5m SUB Modell mit 2 TIW 300 hinter dem Sofa liegend gebaut, zuvor hatte ich den ZX extrem TL Sub in meinem 16qm Raum. Für reinen Subbass geht da schon mal was, vom Sound gefällt es mir ein Tick besser, wenn das grüne Kissen den TL Kanal zustopft. Wenn zugestopft ist, also Geschlossen kann der Sub bis 80Hz hoch spielen und wird fast nicht geortet.
              Hi Volker,

              wo sind da die Chassis und wie weit von den Ohren entfernt?

              Kommentar

              • markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

                #8
                Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                IMHO ist das kein Bass, sondern dröhnt einfach nur.
                Liegt wahrscheinlich am Raum. Mit einem einzelnen Subwoofer kommt man gegen Ueberhoehungen und Einbrueche auf Grund von Raummoden so gut wie nie an (ausser Nahfeld).

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #9
                  Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                  Liegt wahrscheinlich am Raum. Mit einem einzelnen Subwoofer kommt man gegen Ueberhoehungen und Einbrueche auf Grund von Raummoden so gut wie nie an (ausser Nahfeld).
                  Ja, schon klar. Deswegen ja auch der Test mit der Atlas. Oder ist es unrealistisch anzunehmen, dass der TIW 400 oben, angeschlossen an derselben Endstufe und plaziert am selben Ort vergleichbar wäre? Natürlich wurde die Atlas dann ebenfalls bei 80 Hz durch den Subwooferausgang des Vollverstärkers getrennt.

                  Eddie

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #10
                    Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                    Ja, schon klar. Deswegen ja auch der Test mit der Atlas. Oder ist es unrealistisch anzunehmen, dass der TIW 400 oben, angeschlossen an derselben Endstufe und plaziert am selben Ort vergleichbar wäre? Natürlich wurde die Atlas dann ebenfalls bei 80 Hz durch den Subwooferausgang des Vollverstärkers getrennt.

                    Eddie
                    Schon wenige Zentimeter Unterschied in der Platzierung koennen zu stark unterschiedlichen Frequenzgaengen an der Hoerposition fuehren.

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Hallo Markus
                      Ein Chassis ist genau hinter meiner Sitzposition ca. 0,8m und feuert auf dem Popo. Dass andere Chassis sitzt etwa 1,8m weiter weg.

                      Eddie, den Vergleich kannst vergessen, Bass- Chassis in Raumhoch (Mitte) klingt völlig anders wie auf den Boden stehend.
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #12
                        Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                        Hallo Markus
                        Ein Chassis ist genau hinter meiner Sitzposition ca. 0,8m und feuert auf dem Popo. Dass andere Chassis sitzt etwa 1,8m weiter weg.
                        Verstehe. Dachte das waere Nahfeld. Habe ich noch nicht probiert, aber ich denke ein Bandpass mit breiter Oeffnung direkt hinter der Hoerposition koennte gut in derartig wandnaher Aufstellung funktionieren.

                        Kommentar

                        • Eddie
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.06.2011
                          • 448

                          #13
                          Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                          Eddie, den Vergleich kannst vergessen, Bass- Chassis in Raumhoch (Mitte) klingt völlig anders wie auf den Boden stehend.
                          Ok, an die Höhe habe ich jetzt nicht gedacht, beachte ich beim nächsten Test.
                          Ich baue erst mal den Sub T-40 und hör mal, wie mir der gefällt.
                          Falls noch jemand ne gute Idee bzgl. Transmissionline und TIW 400 hat, immer her damit.

                          Eddie

                          Kommentar

                          • Eddie
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.06.2011
                            • 448

                            #14
                            Ich mache für die Frage mal keinen neuen Thread auf.
                            Folgende Frage zum TL Sub http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html
                            Die beiden langen Rückseiten sind mit 561,4 mm bezeichnet. In der Zuschnittliste steht: Rückseiten: 561 x 2150 2
                            Ist das ein Fehler in der Zeichnung oder wo kommen die 4mm plötzlich her?
                            Ich würde den TL Sub liegend betreiben und oben auf die 225 mm Seite würde ich meine Center Konstruktion setzen. Aktuell plane ich das in Sketchup.
                            Ist es sinnvoller die rechteckige Konstruktion auf den Boden zu legen, damit die TIW 400 nach vorne abstrahlen und nicht schräg nach oben, wo evtl. der Center die Abstrahlung stört?
                            Kann man den TL Sub liegend betreiben oder sind da Probleme zu erwarten?
                            Außerdem würde ich zwei TIW 400 einbauen anstatt einem TIW 400 und einem TIW 360.
                            Da ich auf symmetrische Lautsprecheranordnungen stehe, möchte ich das Gehäuse um mindestens 4 cm verlängern, damit beide TIW 400 240 mm vom Rand entfernt sitzen.
                            Ist es besser das nur optisch mit einer Aufdopplung der Bodenplatte zu machen oder sollte ich das Volumen vergrößern?
                            Sitzt der Korb des unteren TIW 400 dann zu nah an der Faltung der Line für den oberen TIW 400?
                            Alternativ kann ich das Gehäuse auch um 8 cm verlängern, dann dürfte der Abstand wieder passen.

                            Danke für Vorschläge und Gruß
                            Eddie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X