Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K&T Jericho Restwert ? / Neukauf LS-System /Raumakustik-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin BaWü
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2009
    • 8

    K&T Jericho Restwert ? / Neukauf LS-System /Raumakustik-Fragen

    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    Ich bin neu hier und möchte ein paar Dinge wissen, brauche ein paar Empfehlungen und Tips ! Auch wenn die Fragen mit der MArke Visaton nicht allzu viel zu tun haben, hoffe ich trotzdem, daß man mir hier helfen kann. (Ich wüsste nämlich nicht, wo ich sonst fragen soll, im örtlichen Großmarkt für Unterhaltungselektronik nämlich sicher nicht )

    Zum Thema :

    Ich habe einen recht großen Raum zur Verfügung, 7 x 4,50 x 3 Meter groß. In diesem steht ein paar K&T Jericho, jeweils in den Ecken.

    Klanglich bin ich nicht mehr so zufrieden, ich suche eine Lautsprecherkombination, die mehr Bassdruck und mehr Lautstärke schafft. Zudem sehen die LS so dominierend aus, ich will etwas Kleineres !!

    Damit jeder den Ist-Zustand kennt und weiß vovon ich spreche, verlinke ich hiermit Bilder eines identischen Projekts :

    http://www.praktiker.at/images/lbij010f.jpg

    http://www.praktiker.at/images/lbij010g.jpg

    ____________________________________________

    - Zum einen wollte ich wissen, was diese doch recht raren Breitbandtreiber samt 50 kg schwerem MDF-Horn-Gehäuse (Eigenbau, bin Schreiner) preislich bringen könnten beim Verkauf.

    Zustand der Treiber Fostex FE208Sigma: wie aus dem Ei gepellt, wie NEU

    Zustand Gehäuse : MDF roh, ein paar Fleckchen vom Blumengiessen (Pflanze steht drauf) ansonsten top !

    Gesamtpreis war mal 200 Mark für Holz, 620 Mark für Chassis, ca. 100 Mark für Mundorf-Weichenteile und zwei Tage harte Arbeit.
    ____________________________________________

    ZUm Zweiten suche ich einen Ersatz.......ich habe mal vorsichtig mit dem Gedanken gespielt, mittels Aktivmodul einen größeren Subwoofer ins Geschehen einzubinden und über meinen jetzigen Harman-Stereoverstärker ein paar Zweiwegboxen laufenzulassen.

    Gedacht habe ich dabei an folgendes :

    http://www.ab-audio.de/product_info....--Bausatz.html hängend

    und per Aktivmodul http://www.eighteensound.com/index.a...project&pid=16

    Ist das eine sinnvolle Kombination ?? Gerne auch andere Empfehlungen, danke !

    Welches Volumen braucht so ein 38er ?? Ich werde aber KEIN Horn bauen (zu riesig) , keinen Bandpass (Gefahr Schwabbelbass) und kein GG (zu leise) !!

    Ich würde ein Aktivmodul mit Hochpass nehmen, und das gefilterte Signal dann wieder zu meinem Harman-Vollverstärker leiten, so daß dieser die LS besser versorgt !

    Ich will, daß es es richtig losprügelt und nicht mehr so kraftlos klingt. Aber gleichzeitig sollen die Höhen nicht so aggressiv klingen wie bei billigen Hörnern. Möglichst nahe am Hifi-Klang........

    Die Anlage soll vielleicht auch mal transportabel sein für ein kleineres Fest. Ah ja, ich höre fast nur elektronische Musik !

    __ __ ___ ___


    Von der Empfehlung herkömmlicher Hifi-Standboxen BITTE ich abzusehen ! Auch wen diese oft recht angenehm klingen, sie sind zu schlapp ! Ich will Pegel.......

    Ausnahme könnte höchstens sowas darstellen. Ob allerdings jetzt GENAU die Genannten gut sind, weiß ich nicht. Aber größenmäßig und von der Bestückung könnte es auch gehen. Kennt das einer ?? Da sind Beyma-Chassis drin

    __________________________

    Die dritte Frage bezieht sich auf die momentane Aufstellung der Jericho-Hörner : Sie stehen in den Raumecken. Halbwegs Bass hat man aber nur in den gegenüberliegenden Raumecken. Dort neigt es dann zum Dröhnen.

    Was habe ich denn da für Möglichkeien bzgl. Umpositionierung ??

    Einerseits braucht so ein Horn Eckaufstellung wegen des Hornmundes, andererseits weil die LS sonst im Weg rumstehen. Kann man da raumakustisch überhaupt was ändern ?? Ich meine bei der Aufstellung, den Raum werde ich nicht ändern............

    ____________________________

    Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben !

    Danke schon mal für alle hilfreichen Kommentare !
    Zuletzt geändert von Martin BaWü; 10.11.2009, 23:35.
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #2
    Hallo Martin,

    mit 8" 1" wird das nicht seht laut.

    Schau mal das hier: http://hr-systems.biz/downloads/Kurz...att_PAF212.pdf

    bzw die Entstehungsgeschichte: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopi...er=asc&start=0

    Der Preis lag, wenn ich mich richtig erinnere, auch so um 300€ pro Box. Das Ding ist wirklich sehr gut und der Entwickler ist kompetent.

    MfG
    Peter

    PS: für zu Hause hätte ich Dir das empfohlen: http://freenet-homepage.de/Hornlauts...hlossen-02.jpg
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • Martin BaWü
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2009
      • 8

      #3
      Für 300 € abekommst du da keinesfalls die ganze Box, das kostet grade mal ein einzelner Treiber !

      Das PA-Forum-Projekt kostet 800 € pro Seite............

      Ich stell mir grad vor, wie das hängend im Wohnzimmer aussieht

      Ob das für die Verwendung in einem Wohnraum Sinn macht ? Und ob es gut an meinem Harman-Verstärker mit 2x70 Watt läuft ?

      Und vor allem: dann habe ich IMMER NOCH keinen Subwoofer...

      Hmmm, danke schon mal ! Ich dachte an etwas, was vielleicht insgesamt so´n paar db über Hifi-Pegel spielt, kompakt ist und vielleicht im Bassbereich noch ein wenig zulegt. Also wie eine Art Riesen-Sub-Sat-System.

      Der Sub darf aber schon 150 Liter haben, die jetzigen Boxen haben ja fast 500 Liter zusammen !

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Mir fällt da die Concorde oder die Solitude ein. Lauter braucht (fast) niemand. Subwoofer ist dann überflüssig. Ein Sub ist auch akustisch ungünstiger. Transport wird aber schwierig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Martin BaWü
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2009
          • 8

          #5
          Sind das Visaton Sachen ??

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #6
            logo
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Martin BaWü
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2009
              • 8

              #7
              Hmmm, da bin ich aber nicht sicher..........

              Ich hab auch schon in einem Technikmarkt hier Standboxen mit Doppel-20er-Bass angehört. Das ist nicht sooo mein Ding. Ob diese Visaton-LS stärker die Keule schwingen als so ne große Canton-Box ??

              Ich dachte eher an sowas !

              ABER : die packen immer einen Subwoofer dazu, der kaum tief runterreicht und nur Klopfbass/Nutzbass erzeugt. Ich will aber was, was richtig die Luft zum Schwingen bringt. Also größer UND tiefer abgestimmt.

              Aber danke trotzdem : Wenn ich mal wieder in Karlsruhe bin, werde ich schauen, ob ein dort ansässiger Selbstbauladen solche Visaton-Standboxen hat. Dann höre ich Probe !

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #8
                Ich habe die Concorde und vermisse nichts. Bei der Vorführung der Solitude soll es Leute gegeben haben, denen schlecht wurde - wegen des Basses, aber im positiven Sinn. Anhören hilft dir weiter.

                Anhören im Technik-Markt sagt gar nichts aus, da die Raumakustik fast immer mies ist.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Martin BaWü
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.11.2009
                  • 8

                  #9
                  Ehrlichgesagt stehe ich schon allem mit Kalotten ein wenig skeptisch gegenüber, das klingt irgendwie wie abgetötet

                  Durch meine Wochenend-Trips hab ich mich glaub ich schon an den metallisch klingenden Charakter von Hörnern gewöhnt, daher soll es jetzt auch sowas sein !

                  Wie muß ich in diesem doch eher länglichen Wohnzimmer die LS stellen, damit ich nicht nur in den Ecken Bass hab ?? Ich muß ja pratktisch wandnah, sonst steht das Zeug im Weg !

                  Und was kann ich für diese Jericho-Hörner noch verlangen ?? Hab gedacht, ich mach Sofortkauf-Angebot im EBAY !

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Wie wäre es damit?
                    Nen schönen 18 Zöller dazu, schon kann die Sause losgehen, ein zusätzlicher Sub erhöht die gefühlte Lautstärke teilweise beträchtlich,

                    Kommentar

                    • Martin BaWü
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.11.2009
                      • 8

                      #11
                      Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Wie wäre es damit?
                      Nen schönen 18 Zöller dazu, schon kann die Sause losgehen, ein zusätzlicher Sub erhöht die gefühlte Lautstärke teilweise beträchtlich,
                      Dann hab ich wieder beide Raumecken vollgestopft und noch nen Sub dazu...

                      Kennt einer das ???

                      Das sieht zwar seltsam aus, liest sich aber vielversprechend ! Und es ist eine eher schlanke Box, bekomme ich gut unter !

                      @ Andik : könnte man diese Visaton Fiesta auch mit BR-tauglichen Chassis ausrüsten ? Eine Box mit 2x25er würde mir gefallen !!

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Guckst du, vielleicht sowas?
                        Deine verlinkte Box ist zumindest mir unbekannt.
                        Oder ne 12/2 er Box pro Seite, dann wirst aber eh bei nem andern Hersteller landen. Sieh Dich mal auf der Visaton-Hauptseite bei den Musikerboxen-Bauvorschägen um, vielleicht ist da was anderes für Dich dabei.
                        Das ernsthafte Vorschläge für nen anderen Hersteller hier kommen wird zu 99% nicht passieren.
                        könnte man diese Visaton Fiesta auch mit BR-tauglichen Chassis ausrüsten ? Eine Box mit 2x25er würde mir gefallen !!
                        Die W250S können ebenso BR laufen, nur benötigen die leider mehr Volumen um nicht dröhnig zu werden, hängt mit den LS-Parametern zusammen. Sehr gut würden sich GF250 eignen, die sind jedoch nicht mehr im Programm, aber wennst sie gebraucht herbekommst dann geht da was, habe sie schon gehört. Mit echtem PA jedoch noch nicht zu vergleichen.

                        Kommentar

                        • Martin BaWü
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.11.2009
                          • 8

                          #13
                          Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          Die W250S können ebenso BR laufen, nur benötigen die leider mehr Volumen um nicht dröhnig zu werden, hängt mit den LS-Parametern zusammen. Sehr gut würden sich GF250 eignen, die sind jedoch nicht mehr im Programm, aber wennst sie gebraucht herbekommst dann geht da was, habe sie schon gehört. Mit echtem PA jedoch noch nicht zu vergleichen.
                          Danke schon mal, aber ich kann nur nachbauen, mit eigener Weichenentwicklung ist da nix......zuwenig Ahnung, und auf ein PC-Programm will ich mich nicht verlassen.

                          Dumm nur, daß man nicht so leicht vollaktiv fahren kann wie im Auto ! Da hab ich eine Zwei- und eine Vierkanal-Endstufe und einen Radio, der alles "dirigiert". War gar nicht teuer Mit LS, Sub und Dämmung unter 1000 € !

                          Ich werd mal beim nächsten besuch in Karlsruhe zu einer Firma gehen, die auch Visaton-Bausätze hat. Mal anrufen, was es da vorführbereit gibt.

                          Bei einer 15/2-Kombination habe ich übrigens "Klangangst", zudem sieht das wie ein Klumpen aus, zu breit.....

                          ____________

                          Was denkt ihr, was ich für die Fostex/Jericho noch verlangen kann ??

                          Kommentar

                          • PeterG
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 1350

                            #14
                            Hi Martin,

                            obiges Hörnchen hatte ich umgebaut und es wird vollaktiv gefahren: der BB vom Bass entlastet macht sehr gut Dampf und der hier nicht zu sehende TT durch das Horn ist genügend laut. Bei ner Gartenparty am Stadtrand von Straussberg getestet.

                            MfG
                            Peter

                            PS: der Anschaffungspreis liegt unter 1000€ !
                            Meine Hornlautsprecher

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #15
                              ...ich würde (wie auch der Vorredner) eine Fiesta 25 empfehlen. Die ist klanglich gar nicht mal so weit von der "großen Schwester" Monitor entfernt, aber deutlich günstiger. Und wer auf "Hornsound" steht (so wie ich) weiß, was eine Monitor zu leisten im Stande ist...
                              Und glaube mir (nichts gegen deine Vorschläge), aber vom Preis/Leistungsverhältnis wirst du kaum was besseres finden als Selbstbaulautsprecher.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X