Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag "QUINTETT"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    zxl

    Neuer Bauvorschlag "QUINTETT"

    Es gibt wieder einen neuen Bauvorschlag namens Quintett, eine Abwandlung / Weiterentwicklung der Quintet aus einer der letzten Klang & Ton Zeitschriften. Die äußeren Abmaße, sowie die Chassiskonstellation wurde dabei direkt übernommen. Jedoch wurde die Frequenzweiche überarbeitet.

    Hier findet ihr den Bauvorschlag vorab, der offizielle Teil folgt in Kürze wie gewohnt auf unserer Homepage:

    http://www.visaton.de/vb/showthread....788#post277788
    Zuletzt geändert von zxl; 28.04.2009, 16:16.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Sicher prima, ich überlege schon, ob meine 2. Tochter die will statt einer Classic-Katja.

    Warum ist der Übergang MT-HT so hoch?
    Auch der TT-MT ist deutlich höher als bei K+T, wobei deren Angaben wohl nicht stimmen, was schon mal diskutiert wurde.

    Ich bilde mir ein, die hohe Trennung TT-MT macht mehr Kick und ist besser in der GLZ. Habt ihr mal eure Version mit der K+T verglichen. Ich bin mir fast sicher
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Jo, sieht gut aus und die 4 ALs machen bestimmt mächtig druck. Kann man den LS auf dem Forumstreffen hören ?

      Allerdings frage ich mich auch warum ihr den armen AL130 bis 4khz prügelt, gerade in verbindung mit der KE. Hat das weichentechnische gründe ?
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Zitat von frogger Beitrag anzeigen

        Allerdings frage ich mich auch warum ihr den armen AL130 bis 4khz prügelt, gerade in verbindung mit der KE. Hat das weichentechnische gründe ?

        Hi,

        das tut ja richtig weh! Bis 4 Khz.

        Also die Quintett kostet ähnlich viel wie eine Concorde , als auch Solitude.

        Ich habe die Box nicht gehört, aber irgendwie verstehe ich wirklich nicht, wie man so eine Weiche entwickeln konnte.


        Die KE besticht doch wirklich durch die möglichst tiefe Trennfrequenz. Hier wird bei 4 Khz getrennt. Der Al130, wie im Forum schon so oft diskutiert ist bis 2,5 Khz wirklich sehr gut und ab 3 Khz nur noch gut. Bis 4 KHz naja

        Interessant ist jetzt unabhängig von der schlanken Linie, ob vier Al130 besser als ein TIW 300 oder zwei Al200 sind?

        Desweiteren ob eine Quintett light ala 5x W130S und G20S wirklich viel schlechter bei einem Bruchteil des Preises ist?

        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Würde mich auch brennend interessieren...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Supiiii, endlich mal ein LS der vernünftig getrennt wird, die 18db Weiche für den MT/HT ist auch ganz mein Geschmack. Evtl. kann man ja noch die Filterflanke um 7khz etwas stärker drücken. Ich freue mich jedenfalls, diese LS in kürze beim Visaton- Treffen mal zu hören.
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

              #7
              Gefühlstechnisch hätte ich mehr Vertrauen in einen TIW 300 oder 2 AL/GF/TIW 200.
              Die kleinen 13er sind sicherlich nicht schlecht, aber ein wirklicher Tieftöner geht meiner Meinung nach bei 20cm oder vielleicht noch 17cm Chassis los (Hifi maßstäbe - bei PA sieht das natürlich anders aus)

              Dieser LS ist mit sicherheit nicht schlecht, in meinen Augen aber eher was fürs Auge
              Für den Preis --> Solitude (jaja die ist riesig)
              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

              Kommentar

              • Kleinstweich
                Registrierter Benutzer
                • 18.05.2006
                • 299

                #8
                Hallo Visaton,

                warum wird eigentlich die erste Membranreso des MT bei 7 kHz so wenig unterdrückt? Wenn ich es richtig sehe, liegt sie nur rd. 10dB unter Bezugspegel.

                edit: die Angabe zur Gehäusebreite von 142mm ist sicher falsch.
                Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  Was habt ihr eigentlich gegen eine hohe Trennung eines Konus-Chassis? Hört euch die Quintett erst mal an. Vielleicht liegt es an den relativ hohen Trennfrequenzen, dass sie so unglaublich durchsichtig und präzise klingt. Wir waren jedenfalls sehr erstaunt, weil wir Dinge auf bekannten Aufnahmen gehört haben, die wir vorher nie bemerkt hatten. Ich weiß, das ist ein abgedroschener Spruch. Aber hier stimmt es wirklich. Allerdings haben wir vor allem Fehler bei der Aufnahme festgestellt (leichtes Grundgeräusch, "Digitalmüll"). Bei perfekten Aufnahmen hat die Quintett in unserem Raum eine atemberaubende Ortbarkeit.
                  Admin

                  Kommentar

                  • Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

                    #10
                    Ja, ja , ja, ein Hoch auf ne hohe Trennung.
                    Gruß, Volker

                    Kommentar

                    • Benny
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2002
                      • 1622

                      #11
                      Zitat von Kleinstweich Beitrag anzeigen
                      Hallo Visaton,

                      ...

                      edit: die Angabe zur Gehäusebreite von 142mm ist sicher falsch.
                      Wie kommst du auf 142mm Gehäusebreite? Das ist die Breite der Innenversteifung...



                      @ Admin:
                      MfG B.

                      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1467

                        #12
                        Die Tiefmitteltonbündelung wird gut klingen. Die Trennung ist wirklich etwas nahe an der Membranresonanz. Sieht man die 7kHz des Mitteltöners sicher nicht im Ausschwing- und Klirrverhalten bei hohem Pegel? Das Abstrahlverhalten wird gehörig einschnüren, bei einer so hohen Trennung zu einer bei 4kHz noch vergleichsweise breiten KE25SC.

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Sicher prima, ich überlege schon, ob meine 2. Tochter die will statt einer Classic-Katja.
                          Du überlegst, was sie will?

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                            Was habt ihr eigentlich gegen eine hohe Trennung eines Konus-Chassis?
                            Ich? - Nix! Ich bin seit Jahr und Tag derjenige gewesen, der immer dafür plädierte, die Trennung möglichst hoch anzulegen.



                            Mich hätte nur interessiert, welche Überlegungen EUCH dazu getrieben haben...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Zitat von Stephan-Strunz Beitrag anzeigen
                              Gefühlstechnisch hätte ich mehr Vertrauen in einen TIW 300 oder 2 AL/GF/TIW 200.
                              Die kleinen 13er sind sicherlich nicht schlecht, aber ein wirklicher Tieftöner geht meiner Meinung nach bei 20cm oder vielleicht noch 17cm Chassis los (Hifi maßstäbe - bei PA sieht das natürlich anders aus)...
                              Das ist eine Aussage, wo ich immer wieder denke "den Selbstbauern kann man es wirklich nicht recht machen..."

                              Als ob es nicht genügend Bausätze mit der klassischen Anordnung aus TT/TMT/HT geben würde. Endlich bringt man einen Bauvorschlag heraus, der wirklich optisch und klanglich was her macht. Statt den Daumen hoch zu halten wird zuerst skeptisch auf das bewährte verwiesen...
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X