Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas Off Topic: Anteil von verschiedenen Hifi-Komponten am Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morrie
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2006
    • 11

    Etwas Off Topic: Anteil von verschiedenen Hifi-Komponten am Klang

    Hallo liebe Visatongemeinde,
    ich hoffe die Frage wurde noch nicht allzu oft gestellt, aber ich habe bisher nichts richtiges gefunden.

    Mich würde mal eure Erfahrung/Meinung zu dem Thema interessieren wie groß der Einfluss verschiedener Hifikomponenten auf den Klang des Systems ist. Ich tue mir immer etwas schwer, wenn ich in den Audiozeitungen Tests zu den verschiedenen Komponenten in einem System lese, aber nie wird versucht zu bewerten wie stark der Einfluss der Komponente am Gesamtergebnis ist.
    Jetzt behaupte ich zum Beispiel mal, dass die Lautsprecher einen deutlich höheren Einfluss auf das Gesamthörereignis haben, als die Lautsprecherkabel.
    Natürlich ist ein solche Bewertung im hohen Maße subjektiv, aber genau deshalb würde mir mal eure Meinung dazu interessieren.

    Als Komponenten für das gesamte Hörereignis hätte ich mal folgende zusammengestellt:

    CD: Damit ist die Qualität der Aufnahme gemeint.
    CD-Player: Die Qualität des Players (Laufwerk und DAC)
    Cinch Kabel
    Verstärker: Vorverstärker und Endstufe
    Lautsprecherkabel
    Lautsprecher
    Raumklang

    Ich fange mal mit meiner Einschätzung an:
    CD: 10%
    CD-Player: 10%
    Cinch Kabel: <1%
    Verstärker: 15%
    Lausprecherkabel: <1%
    Lautsprecher: 45%
    Raumklang: 20%

    Ich hoffe auf ein paar weitere Einschätzungen,

    morrie
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Ring frei....
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • funkmaster_deluxe
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2008
      • 7

      #3
      Klang

      Tja wieder mal das Leide Thema

      Eine wichtige Komponente ist noch der Mensch.
      Ansonsten kommt erst mal der Raum, dann die Aufnahme, dann der Lautsprecher.
      Sofern CD-Player und Verstärker nichts falsch machen haben sie nur sehr geringen Anteil am Sound. Kabel kannst du auslassen. Am besten ersichtlich ist das ganze eigentlich wen du Banale Frequenzgänge anschaust. Erstmal das menschliche Gehör, alles andere als Linear und auch bei jedem unterschiedlich. Dann der Raum, falls nicht optimiert ist das gut ein Band von +-15 dB. Die Lautsprecher bringen dann so +-3dB im Besten Falle. Beim Amp sind die unterschiede noch viel geringer +-1.5 dB maximal. Beim CD Player ist der Frequenzgänge schon nicht mehr interessant. Bei der Technik spielen dann schon eher Verzerrungen und Stromlieferfähigkeit eine Rolle. Die Aufnahme lässt sich so eh nicht klassifizieren. Dynamik, guter Mix, kein vermurkstes Mastering und dann die Qualität der Musiker. Sehr komplex von der Analyse her. Dann wieder der Mensch, wen die Musik gefällt ist die Qualität auch weniger wichtig. Der Fuss muss wipen.

      40% Raum
      20% Lautsprecher
      10% Mensch
      30% Aufnahme
      5% Technik

      Schlussendlich ist gut was gefällt.

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo

        ich fang mal an

        ich denke das die aufnahmequalität der cd und die lautsprecher den grössten anteil am klang haben

        ist die cd besch... aufgenommen helfen die besten lautsprecher nicht
        es hört sich schlecht an

        hat man eine gute aufnahme und eine schlechte lautsprecher hört es sich nicht mehr so schlimm an
        aber mit guten lautsprechern kann man mehr rausholen

        den unterschied zwischen einen 100 euro und 1000 euro cd player denke ich nicht zu hören
        kabel haben keinen klang
        sie sollten der länge entsprechend vom querschnitt dimensioniert sein
        da reicht aber billig kabel
        für die verbindung der geräte untereinander nehme ich argentum kabel von al kabelshop
        gut und günstig

        bei verstärker denke ich sind die unterschiede bei normalen lautstärken auch nicht zu hören
        wenn es sauber lauter werden soll muss der verstärker das natürlich hergeben

        der raum hat natürlich auch einen einfluss
        ansonsten klingt es hallig,dröhnig , muffig

        den raum kann man aber etwas ,,bearbeiten"
        also bedämpfen(teppich,vorhänge,möbel usw) die reflexionen verändern(regale,möbel ect)

        bei der anlage sollten die einzelnen komponenten preislich in etwa zu einander passen

        es ist klar das ich 2000 euro lautsprecher nicht mit einen 150 euro verstärker betreibe

        ob der verstärker jetzt aber von hersteller x oder y kommt dürfte egal sein


        alles meine meinung , da gibts bestimmt einige mit anderer einstellung

        - aufnahmequalität der cd : 40%

        - lautsprecher :50%

        -raum :10%


        kabel : 0%

        cd player : 0 %

        verstärker : 0%


        gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

          #5
          Ich sehe das Problem, dass bei einer mangelhaften Komponenten andere nur beschränkt beurteilbar sind.

          Beispiel: Ferrari mit Reifen bis 190km/h ist bei höheren Geschwindigkeiten nicht testfähig.

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            na gut ich mach mit.

            30% aufnahme (mit guten lautsprechern merkt man erst, wie schlecht abgemischt werden kann - ich konnte das geschreibe aus den foren auch nicht glauben, bis ich es selbst gehört habe. das bedeutet eigentlich im umkehrschluss, dass man schlechte aufnahmen auch mit schlechten lautsprechern hören sollte).
            30% lautsprecher
            30% raum
            10% verstärker... aber nicht, weil die etwa unterschiedlich "klingen", sondern weil man bei den überwiegend nicht mit wirkungsgrad gesegneten visaton-abstimmungen einfach starke verstärker braucht. es ist sicher oft so, dass der preiswerte verstärker vor den boxen verzerrt. in meinem fall konnte ich das genau nachvollziehen.

            kabel und verschiedene cd-player ist quark. das hat keinen einfluss. ich nehme die mitgelieferten chinch-kabel und gut ist. zuleitung zu den ls in 2,5qmm cu und fertig.
            dass cd-player klingen, ist mir noch nicht aufgefallen.
            ...

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              ich schließe mich weitestgehend knork an, allerdings würde ich der aufnahme 35% geben und dem verstärker(+cd player oder sonstiges quellgerät) nur 5%.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                hallo

                was sollen gute boxen klanglich hervorbringen was auf der aufnahme nicht vorhanden ist?

                ich würde sogar soweit gehen und sagen

                abmischung/aufnahme cd 50%

                lautsprecher 50%


                die elektronik sollte heutzutage soweit sein das sie die signale korrekt liest und verstärkt

                bei den verstärker gehe ich von leicht gehobener zimmerlautstärke aus
                das sollte jeder hifi verstärker schaffen

                dadrüber wirds teurer, aber ich denke mal der otto normalverbraucher hört nicht lauter

                den raum lasse ich mal aussen vor, weil den kann man sich je nach bedürfniss optimieren
                das ist sehr individuell, jeder hat da andere möglichkeiten und prioritäten


                dann kommt wie schon geschrieben wurde der mensch selber

                wir haben so einen ollen siemens klangmeister in der küche
                der sound ist nicht der hit
                aber wenn auf unserem rocksender ein lied läuft was mir gefällt zieht mich das mit,obwohl der klang sehr dünn ist

                spielt auf meiner anlage ein besucher eine mitgebrachte cd ab die sehr gut aufgenommen ist , wo mich die musik aber überhaupt nicht interessiert staune ich zwar über die aufnahme, freue mich aber wenn es zu ende ist

                gruß

                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • Proletheus
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2004
                  • 100

                  #9
                  Das Problem ist, dass man diesen Sachverhalt in Prozent einfach nicht ausdrücken kann. Mit so vielen beteiligten Variablen bewegt man sich in einem vieldimensionalen Raum, und wenn man an einer Variable dreht, ändert sich automatisch das Verhältnis aller anderen Variablen. Dazu kommt noch die persönliche Einstellung und die ist zu einem Großteil von irrationalen Bewertungsgrundlagen beeinflusst.

                  Beispiele:

                  Atze ist Student und lebt in einem 18m²-Zimmer in einer WG. Er hat etwas Geld gespart und stellt sich ein schönes Paar Voxen in die Stube. Im Vergleich zu seinen Magnatboxen sind die deutlich besser, so eine Steigerung hat er mit dem testweise ausgeliehenen Denon-Verstärker für über 1000€ nicht annähernd gehört. Dieser Vergleich fiel aber auch schwer, weil er sich nach dem Austauschen der Verstärker gar nicht mehr so sicher war, wie es denn vorher eigentlich geklungen hat. Der Raum, der ihm vorher nie als störend aufgefallen ist, versaut jetzt aber den Bass und viele seiner Lieblingsalben kann er nur noch auf halber Lautstärke hören, weil seine Nachbarn sonst wieder mit der Polizei vor der Tür stehen.

                  Wolfgang hat ein anständiges "High-End-System" im Wert von ein paar tausend Euro in seinem 50m² großen, von einem Innenarchitekten durchgestylten Wohnzimmer. Ein Bekannter kommt mit seinem hochpreisigen Lautsprecherkabel vorbei, um Wolfgang davon zu überzeugen, wie "luftig" der Klang damit wird. Wolfgang ist von den Socken und macht nun seinerseits all seine Bekannten auf das "schwächste Glied der Kette" aufmerksam.

                  Jürgen optimiert seit Jahren seinen "Hörraum" (von seiner Exfrau, die ihn vor 2 Jahren kopfschüttelnd verlassen hat, damals noch als Wohnzimmer bezeichnet), hat sich dank kostengünstig selbstgebauter Bassfallen aus Glaswolle eine ausgewachsene Formaldehydallergie eingefangen und tüftelt wöchentlich an der perfekten Aufstellung seiner Canton LE-109, die er über den PC betreibt, herum. Die neue Aufstellung hat es allerdings echt gebracht, das solltet ihr euch wirklich mal anhören! Bis nächste Woche, Jürgen, wenn du wieder umgeräumt hast...

                  Susanne mag Britpop. Und die neuen Bose-Teile sehen echt schick aus.

                  Was ich damit sagen will:
                  Die Bewertung der Wichtigkeit einzelner Komponenten ist so verschieden wie wir alle, und genauso wie wir ändert sie sich mit der Zeit.

                  Die letzte Komponente, die einen deutlichen Schritt nach "subjektiv vorne" gebracht hat, ist meistens die "Wichtigste". Mir persönlich sind CD-Player, Receiver und Kabel völlig wurscht, solange meine Concordes am optimalen Platz stehen und mindestens 1m³ Basotect in den Raumkanten verteilt ist. Ob ich dann Dead Kennedys-Bootlegs höre oder die Fragile von Nine Inch Nails, ändert wenig am Spaß, den ich an der jeweiligen Musik habe. Meistens tendiere ich aber zu Aufnahmen mit guter Qualität, weil ich da mit geschlossenen Augen mehr erleben kann.

                  Würde ich ein Lied, das ich mag, das aber richtig mies aufgenommen ist, lieber auf schlechten Boxen hören? Im Leben nicht. Für sowas gibt's Equalizer, wenn es überhaupt auf Dauer stört. Die Ohren gewöhnen sich schneller an krummen Sound, als man denkt.

                  Kommentar

                  • MjoIIniR
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.12.2007
                    • 434

                    #10
                    Der wichtigste Anteil am Klang einer Anlage ist eine geile Scheibe im Player. Da nützt die beste Anlage mit der am besten abgemischtesten CD nix, wenn nur Murgs aufgenommen wurde.... Wann habt ihr Klangdiskutierer das letzte Mal Musik gehört (und damit meine Ich MUSIK gehöhrt!)?
                    Tommy Emmanuel:
                    There's more to life than what's on television

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      http://www.elektronikinfo.de/audio/hifi.htm

                      http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...rachtungen.htm

                      Immer wieder gern empfehle ich allen die Lektüre, es dauert keine Stunde, und dann kann man machen, was man will.

                      Zugeben will ich allerdings, dass ein Marantz PM4400 ein wunderschönes Teil ist, wer ihn sich leisten will, soll das machen. Brauchen tut ihn in Wirklichkeit keiner, ein Phillips FA- 920 macht es mit Sicherheit auch.
                      Zuletzt geändert von angelralle; 20.02.2009, 20:55.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Hallo Angelralle,
                        der zweite Link ist ja ein Klassiker, der erste war mir bislang aber noch unbekannt. Danke dafür!
                        Ein derart hergestelltes Cinch-Kabel hat lediglich einen einzigen Nachteil, der in High-End-Kreisen jedoch sehr schwerwiegend ist: Es kostet als Stereokabel weit unter 5 Euro und disqualifiziert sich alleine schon durch den niedrigen Preis grundsätzlich für High-End-Anwendungen. Der einzige wirkliche Nachteil ist, daß das Kabel ziemlich steif ist und keine kleinen Biegeradien mag. Bei nahezu gleichen elektrischen Daten diesbezüglich ganz deutlich besser verhält sich das RG-179. Wegen seines mit 2,5 mm kleinen Außendurchmessers, der eine martialische Optik gänzlich missen läßt, wird man in HiFi-Kreisen damit allerdings nur Spott ernten.
                        Das muss ich jetzt erstmal weiter genießen...


                        Christian

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Verarbeitung?

                          najo, daß das Kabel selbst (sprich: der Leiter) weniger das Kriterium mag ja sein.
                          Aber wie steht's um die Verarbeitung sowie verwendete Materialien der Stecker?
                          Wenn man sich da so die billig Asienware in der Grabbelkiste beim großen C... oder den Blödmärkten ansieht...
                          Korridierende Metalle, schlechte Lötstellen/Crimpungen...
                          Da hilft nur entweder mit guten Steckern (sorgfältig) selber konfektionieren, oder eben doch was eher höherpreisiges anschaffen...

                          Und wie zB eine CD-Aufnahme klingt ist auch so eine Sache; viele Aufnahmen sind ja explizit für portables bzw billig Brüllwürfelanlagen oder schwächelnde Autoradios getrimmt und mögen darauf ja sogar regelrecht "anheben"...
                          Dann legst sie dann aber mal in deine so schön linear und neutral getrimmte Heim-Kette, klingt das plötzlich grausam...

                          Und bt. CD-Plärrer... mein allererster war ein Philips (dachte die haben's doch erfunden, sollte gut sein), war klanglich totunglücklich damit...
                          Hatte mir dann einen älteren NAD organisiert (NAD-5*** irgendwas) und damit waren dann auch CD plötzlich "wow!"...
                          Sonst nichts geändert, hingen beide am damaligen NAD-7020i mit Wharfdale Diamond LS im gleichen Raum und Aufstellung... woran lags also?
                          regards

                          Kommentar

                          • DerAlteDachs
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.08.2002
                            • 596

                            #14
                            Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache .... was dieser "dolle" Herr Hifi-Aktiv auf seiner Seite immer schreibt ... es bleibt Blödsinn hoch 10 !

                            Ein HifiHändler (und nicht anderes ist dieser Herr) drückt da seit Jahren "seine" Philosopie aus ... und tausende im Netz nehmen das für bare Münze (wohl weil es bequem ist und man dan "gesagt bekommt" was gut ist) .... ein Trauerspiel !
                            Glaubt eigendlich wer, dieser Herr schreibt das um die Welt zu retten ? Nee, das hat nicht anderes als geschäftlich-monetäre Absicht (also Werbung) .... nämlich Leute in sein Studio zu bekommen und denen was zu verkaufen, was ihm maximalen Gewinn bringt. Der will keinen "bekehren" oder vor "bösem Souding/Abzockern" retten", der will nur eine Klientel bedienen, Vertrauen schaffen und sein Viertel Veltliner & Blunzen sichern. Wenn man bei ihm kauft bekommt man natürlich nur bestes, von bösen Absichten freies Hifi .... HALLO !!!

                            Gute Musikwiedergabe hat viel mit Mut zum eigenen Geschmack ( egal ob "der heere Gral der Wahrhaftigkeit" oder "Mir gefällt das so") zu tun .... wer da Anleitung/Sterne/Klangpunkte/etc. braucht hat ein anderes Problem ...

                            ... und ich schraub mir morgen einen neuen Tonabnehmer zum Testen unter den Tonarm und werd mit meinen Ohren entscheiden, ob ob der mir gefällt und ich den Kauf .... ob mir da wer sagt "das ist Mainstream, das kann nix" oder "Das ist die Tonzelle des Jahhunderts" ist mir vollkommen egal
                            Greets
                            DaD

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #15
                              Zitat von HCW Beitrag anzeigen
                              Hallo Angelralle,
                              der zweite Link ist ja ein Klassiker, der erste war mir bislang aber noch unbekannt. Danke dafür!
                              Christian
                              Er wurde jedoch vor Kurzem gründlich überarbeitet, ich habe es mir gerade noch mal gründlich durchgelesen.

                              Zitat von DerAlteDachs Beitrag anzeigen
                              ... und ich schraub mir morgen einen neuen Tonabnehmer zum Testen unter den Tonarm und werd mit meinen Ohren entscheiden, ob ob der mir gefällt und ich den Kauf .... ob mir da wer sagt "das ist Mainstream, das kann nix" oder "Das ist die Tonzelle des Jahhunderts" ist mir vollkommen egal
                              Aber genau das habe ich doch dort gelesen.
                              Zuletzt geändert von angelralle; 21.02.2009, 10:24.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X