Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifpapier für Holz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 448

    Schleifpapier für Holz

    Moin moin,

    gestern Abend habe ich für den TL Sub ein Podest gebaut, damit der vom Boden weg kommt und die Lücke zur Leinwand geschlossen wird.
    Das Ganze habe ich aus Resten gebaut. Grundlage waren Kanthölzer, die wir geschenkt bekommen hatten, als wir den OSB Boden verlegt haben um die Platten fürs Verkleben festzukeilen, also niedrigste Qualität und sägerau.
    Zumindest die Sichtkante vorne wollte ich halbwegs glatt haben und dann lackieren, auch wenn man die nur sehen wird, wenn man sich auf den Boden legt.

    Also erst gehobelt und dann mit Schleifpapier ab Körnung 40 bis 100 die Riefen raus geschliffen. Das hat was meditatives.
    Nervig war jedoch, dass das Schleifpapier relativ schnell stumpf war und dann kein Material mehr abgenommen hat. Wundert mich auch nicht wirklich, denn das stammt aus diesen Packs aus dem Baumarkt oder dem Discounter.

    Die Frage ist jetzt, welche Firmen könnt Ihr empfehlen?
    Ich bin jetzt auf relativ günstige 3m Rollen von Indasa gestoßen, die ganz gut sein sollen, allerdings auch auf Granat Schleifpapier von Festool, das pro Bogen fast nen Euro kostet.
    Womit habt Ihr bis jetzt gute Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Eddie
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #2
    Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit Billigen gemacht, das Bindemittel war so schlecht, dass die Schleifkörner sehr schnell abgebröckelt sind. Habe meist das von Bosch in Verwendung (wird hier im Werkzeugladen verkauft), und auch gerne das für Metall das ist kein Papier sondern so Gewebe.

    Das hält eigentlich sehr Lange, und da reicht es wenn man nur jeweils einen Bogen von dem Kauft, was man gerade so braucht.
    Ich würde aber auch versuchen immer das Passende für die jeweilige Anwendung zu kaufen, also wenn man Lacke abschleift das für Lacke nehmen, gerade sowas schmiert einen dann das Schleifpapier zu, und dann funktioniert nix mehr.

    Also bei hochwertiges Schleifpapier braucht man keine so großen Vorräte, dann lieber in mehr Auswahl investieren.

    Aber denke mal ob es von Metabo Bosch oder was auch immer ist, ist nicht so wichtig, wenn man es knickt und biegt und die Schleifkörner abfallen ist es auf jeden Fall minderwertiger Müll.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Am besten sind Schleifpapiere mit Siliciumcarbid / Carborundum (schwarz). Härter ist nur noch Diamant. Die billigen haben Glas als Beschichtung, besser ist Alu-oxid (Korund).

      https://www.amazon.de/s?k=siliziumka...l_6ujkdj1esp_e

      Sehr gut sind Schleifbänder für Bandschleifer.

      Ein Euro pro Bogen ist ok, wenn es gut ist. Der billige Mist zerfällt bein Knicken.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 448

        #4
        Danke für Eure Tipps.
        Das Siliziumkarbid Schleifpapier habe ich bei Amazon erst ab 120er Körnung rauf bis 3000 gesehen.
        Das könnte ich gut bei der Vorbereitung fürs Ölen bei den Schneidbrettern einsetzen. Für das grobe Abschleifen, so wie gestern, stelle ich mir das bereits zu fein vor.

        Mit Bosch Schleifpapier habe ich zumindest bei meinem Exzenterschleifer keine guten Erfahrungen gemacht. Für meine Werkbank habe ich da haufenweise Blätter benötigt, weil die Standzeit bei Buche nicht so gut war. Für den Bandschleifer hingegen waren die Bänder von Bosch sehr gut.

        Andererseits, schlechter als das Zeugs, was ich jetzt unten liegen habe, kanns nicht werden.


        Gruß
        Eddie

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Ein Bandschleifer ist übrigens eine prima Sache sowohl für grobe als auch feine Sachen. Meinen habe ich seit 23 Jahren und der hat sich sehr gelohnt. Aber unbedingt einen mit Drehzahlregelung nehmen, dann kann man soger Furnier damit schleifen. Die Bänder schleifen sogar Metall - und Fingerkuppen.
          Zuletzt geändert von walwal; 15.03.2020, 09:38.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Eddie
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2011
            • 448

            #6
            Ich habe nen alten Bosch Bandschleifer, den hat meine Frau mal "geerbt". Damit habe ich beim Einzug sogar Estrich weggeschliffen.
            Irgendwann hats den Keilriemen zerfetzt, den gabs sogar noch als Ersatzteil. Und auch der Schleifrahmen hat sich gelohnt. Damit habe ich die Hirnholz Schneidebretter plan geschliffen.
            Aber nachts um 10 wollte ich das Geräusch keinem Nachbarn mehr zumuten und fertig werden wollte ich auch. Also war der Einsatz von Schleifpapier und Hobel angesagt.
            Der erste Lack ist inzwischen trocken. Sieht echt brauchbar aus. Gleich kommt die zweite Schicht drauf und dann mal das LED Band suchen, was da dran soll.

            Gruß
            Eddie

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
              ... Damit habe ich beim Einzug sogar Estrich weggeschliffen.....

              Gruß
              Eddie
              Das habe ich auch gemacht, mit Staubabzugshaube nach Mc Gyver. Danach war ein Kugellager hin, wurde ausgetauscht. Meiner ist von Holz-Her, der zieht wie ein Ochse.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Grossbox
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2005
                • 73

                #8
                Mit Kronkorken aus Kunststoff, ich sag mal Sektflaschen, kann man gerade die Bandschleifer Blätter sehr gut reinigen. Einfach mal drann halten. Der Kunststoff schmilzt und nimmt das Holz von den Blättern weg.....Gruß Peter

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Ich nehme dafür Acrylglas. Aber Hauptsache, es schmilzt und macht die "Körner" frei.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Eddie
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.06.2011
                    • 448

                    #10
                    Das Podest ist fertig. Das LED Band ist dran. Nun überlege ich noch, ob ich das an das Hauptlicht im Kino anschließe oder lieber als Effekt zuschaltbar mache.
                    Dann kommt der nervigste Teil, alles aus der Ecke wuchten, Podest drunter und alles wieder aufbauen und neu verkabeln.
                    Fotos gibts dann im TL Sub Thread von mir.

                    Eddie

                    Kommentar

                    • friedrichbentler
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2020
                      • 1

                      #11
                      Zitat von Grossbox Beitrag anzeigen
                      Mit Kronkorken aus Kunststoff, ich sag mal Sektflaschen, kann man gerade die Bandschleifer Blätter sehr gut reinigen. Einfach mal drann halten. Der Kunststoff schmilzt und nimmt das Holz von den Blättern weg.....Gruß Peter
                      Ich kann diese Lösung auch empfehlen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X