Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Triniti in AJHorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 807

    Visaton Triniti in AJHorn

    Hallo,

    ich habe mir mal aus reiner Neugierde heraus den Bausatz Triniti im neuen AJHorn 7 simuliert. Und das Ergebnis zeige ich euch hier.

    Die jüngste Version 7 des Simulationssystem AJHorn ( http://www.aj-systems.de ) bietet einen nochmals erweiterten Funktionsumfang. Allerdings erfordert die Bedienung etwas Einarbeitung.

    Um die genauen Innenabmessungen des Triniti Gehäuses zu finden habe ich die Bauskizze in ein 3D Zeichenprogramm eingegeben (in meinem Fall SketchUp). Das sieht dann so aus:



    Für die Simulation in AJHorn habe ich dann das Volumen unterhalb der Mitteltonkammer, also dort wo die unteren beiden TI 100 sitzen, als Vorkammer mit 5,09 Liter und 264 mm Höhe angesetzt. Die TL beginnt dann also zwischen Unterkante MT-Gehäuse und mittlerem Teiler, hat also 9,97 cm Tiefe und 12,2 cm Breite und damit einen Anfangsquerschnitt von 121 cm². Die Länge der TL ergibt sich dann zu 2,08 m, der Mundquerschnitt mit 21,85 cm Höhe und 12,2 cm Breite. Als Kontur habe ich Exponentiell gewählt weil so das von AJHorn errechnete Innenvolumen am dichtesten an dem aus der Skizze errechneten Wert lag (43,425 l zu 43,758 l).
    Da das Programm nur zwei Treiberpositionen berücksichtigen kann, habe ich für die Position der oberen beiden TT als Näherung die Mitte zwischen beiden Chassis angesetzt, also 0,566 m ab Beginn Horn.

    Eingegeben in der AJHorn Eingabamaske sieht das dann so aus. Ja, da musste ich mich erst mal zurechtfinden. Und mit den Werten für die Bedämpfung ein wenig experimentieren.



    AJHorn liefert dann auch eine Grafik mit der Kontur:



    Und wie sieht das Ergebnis aus? Um eine bessere Vergleichbarkeit zu bekommen habe ich auch die Frequenzweiche berücksichtigt. Die simulierte Kurve entspricht damit der blauen Kurve aus der Visaton Messung, welche ja den TT Einzelzweig zeigt. Ich habe hier beide zum Vergleichen:




    Der Bereich bis etwa 100 Hz wird in AJHorn im Vergleich zur Visaton Messung etwas zu laut simuliert (interessanterweise passt die Messung im Test in K&T 6/2014 besser mit der Simulation überein, allerdings hatte K&T nur den Gesamtfrequenzgang gemessen). Was mich aber wirklich begeistert hat ist der Verlauf oberhalb 200 Hz: der Buckel bei 350 Hz, die Senke bei 400 Hz und der weitere Buckel bei 500 Hz werden praktisch genau so vorhergesagt! ich muss schon sagen: Hut ab! In der jüngsten Version von AJHorn sehe ich ein leistungsfähiges Tool.

    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Wow. Wenn man bedenkt, was da alles exakt stimmen muss, dann wirklich: Hub ab!
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Yves
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2014
      • 237

      #3
      Ralf, das ist ein schöner Beitrag von dir

      Ich habe mal einzelne Bauvorschläge aus HobbyHiFi simuliert, sowohl mit Verson 6, als auch kürzlich mit Version 7. Bei der PicoLino 3, die ich selbst auch gebaut habe, funktioniert mit Version 7 selbst die Simulation der Position des IHA sehr gut, im Vergleich zur Messung in HobbyHiFi.

      AJ Horn und Boxsim ergänzen sich prima und erst recht für die Selbstbauer, die keine Gelegenheit haben zu messen. Beispielsweise kann man bei der BR- oder TL-Auslegung beide Tools gut miteinander kombinieren - jedes eben dort, wofür es gemacht ist

      Kommentar

      Lädt...
      X