Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GO Sub leise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeSmou79
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 91

    GO Sub leise

    Guten Morgen,
    nach vielen Rückschlägen habe ich das kleine Projekt "GO Sub" endlich zu Ende gebracht

    Ich muss sagen, dass sie mir nach den ersten paar CD's schon sehr gut gefällt, der Tiefbass ist sauber und absolut unaufdringlich aber ich finde sie zu leise.

    Erst mal zu der Verkabelung. Ich gehe von dem Vorverstärker über ein 5m Cinchkabel in die LowLevel Eingänge eines Hypex DS4.0.
    Von dort an sind überall 4mm² OFC verlegt, selbst in der GO.
    Die Kabellängen betragen zur Zeit noch ~20m, da ich noch nicht weiß wo sie später mal stehen soll.

    Am Modul habe ich den Phasenregler auf 0°, EQ-Verstärkung auf max., EQ-Level auf 50Hz und Crossover abgeschaltet. Zu dem läuft das Modul auf maximum.

    Die Chassis machen alle die gleiche Bewegung, d.h. entweder alle heben oder senken.

    Kann das an den noch viel zu langen Kabelwegen liegen ?


    Ich gehe jetzt erstmal auf den Weihnachtsmarkt zum Frühschoppen


    Gruß

    Smou
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #2
    Guten Morgen,

    bei 4mm² und nur 20m kann das absolut nicht an der Verkabelung liegen. Da muss der Fehler irgendwo anders sein.

    Von wo vom Vorverstärker greifst du das Signal den ab?

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      moin,
      go sub? kann leider keine daten im netz dazu finden. was ist dort verbaut?
      aber es kann nicht am lautsprecherkabel liegen außer es ist nicht richtig angeschlossen oder defekt.
      ich würde auch mal schauen ob ein einstellungsfehler oder nicht richtig angeschlossenes oder defektes chinch kabel schuld ist.

      edit: ach grand orgue sub ist gemeint. hast du mal mit der aufstellung gespielt?
      wie hast du die bässe verdrahtet? könnte es sein das dein verstärker zu schwach ist mit 400watt an 4 ohm und 210 an 8 ohm?
      Zuletzt geändert von Lars der 1.; 10.12.2011, 11:56.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Qwertz²
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2009
        • 27

        #4
        Wie aus diesem Beitrag zu entnehmen handelt es sich wohl um die Grande Orgue ohne Mittel-/Hochtonbereich als Sub

        Überlegung da es sich um einen RiPol handelt : Schon mal mit der Aufstellung experimentiert - vielleicht funzt es nicht am Aufstellungsort?
        Wie weit steht die Orgue von den Wänden entfernt?

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Manchmal ist Di/Ripol ungeeignet. Willkommen im Club.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Stell die Kiste mitten in den Raum und wenn dann immer noch kein befriedigendes Ergbnis vorhanden ist: Dann die Verkabelung genau überprüfen.

            Erwarte aber keinen Kickbass, sondern bedenke das es sich um einen Ripol handelt.
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • LeSmou79
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2011
              • 91

              #7
              Die GO steht ca. 30cm hinter dem Hörplatz ("x" in der Skizze) und strahlt mit der Vorder-/Rückseite in der längsten Raumlänge ab.
              Die Wandabstände betragen nach vorne ~5m, nach hinten ~3,5m und rechts/links ~2m.

              Mit den Aufstellorten habe ich noch nicht viel experimentiert da ich sie erst vor wenigen Tagen fertig gestellt habe und noch nicht ausreichend Zeit hatte.
              Aber wenn ich mich an die Vorgaben halte wie ein Ri/Dipol am besten klingt (klingen sollte) steht diese dort schon ziemlich gut.

              Zur Zeit gehe ich direkt vom Vorverstärker über Cinch an das Modul, da ich das für die beste Lösung halte. Bei dem Modul könnte ich aber auch an die LS-Ausgänge der Endstufe gehen, was aber zu weniger Leistung an den Vox'en führen würde.

              Wenn ich Musik höre habe ich nicht das Gefühl, dass der Bass wirklich present ist und das obwohl ich die GO schon fast im Ohr stehen habe...
              Erst ab einer erhöhten Lautstärke macht sich langsam etwas Druck bereit und ich nehme den Tiefgang wahr.
              Das größte Problem ist aber das die Voxen die GO total überstimmen, das Verhältnis der Lautstärken der verschiedenen Systeme scheint nicht zu passen.

              Sollte die SubModulLeistung etwa wirklich zu gering sein ?
              Was mache ich mit dem Phasenregler ?
              Bringt es was die GO in eine andere Richtung als den Hörplatz strahlen zu lassen ?
              Habe ich die Trennfrequenz mit 50 Hz zu hoch eingestellt ?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • DerAlteDachs
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2002
                • 596

                #8
                - Probier doch als erstes mal aus, ob der Sub lauter wird wenn du die Phase am SubModul um 180 Grad drehst. Wenn ja .. so lassen
                -Dann solltest du nochmal schauen, ob deine Vorstufe in der Lage ist über Chinch das HypexModul voll auszusteuern. Evtl. auch mal ausprobieren, ob sich der Pegel ändert wenn du das Modul von der Endstufe aus ansteuerst ... Angst um die Leistung, die an den Voxen ankommt mußt du dabei nicht haben, da die Hochpegeleingänge solcher Module so hochohmig sind das sie keine "Leistung" benötigen.
                - Was noch interessant sein könnte : Reflexkanäle der Voxen zustopfen und mit der Trennfrequenz des Subs mal auf 60 - 80 Hz hochgehen.

                Halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich die Sache weiter entwickelt.
                Greets
                DaD

                Kommentar

                • Qwertz²
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2009
                  • 27

                  #9
                  Am Modul habe ich den Phasenregler auf 0°, EQ-Verstärkung auf max., EQ-Level auf 50Hz

                  Was mache ich mit dem Phasenregler ?
                  Ich habe wenig Ahnung, aber wenn Du ~ (3,50m - 0,30m) Laufzeitunterschied / Phasenversatz hast und um 50Hz Übernahme startest hast Du bei der Frequenz (und wenn alles phasengleich angeschlossen sein sollte) eine Phasenauslöschung am Hörplatz. Daher dringend mal mit ~180° am Phasenregler experimentieren.

                  Kommentar

                  • LeSmou79
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 91

                    #10
                    Ich habe jetzt mal diverse Sachen probiert:

                    - LowLevel und HighLevel-Eingänge (Cinch/LS-Kabel) des Moduls liefern das gleiche Ergebniss
                    - beim Verstellen des Phasenreglers sinkt der Wirkungsgrad; 0° bzw. 360° sind am "dicksten"
                    - die Bassverstärkung kann im Bereich von 20-50Hz um max. 6db geregelt werden; je weiter ich die Frequenz reduziere desto leiser (oh Wunder )
                    - "Crossover" ist deaktiviert da ansonsten Höhen mit rein kommen
                    - ein drehen des LS um 180° um die eigene Achse brachte etwas satteren Bass...auch wenn ich mir das nicht erklären kann
                    - ein verschieben des LS um ca. 20cm (!) weiter vom Hörplatz entfernt hat die tiefen Frequenz am Hörplatz erhöht

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #11
                      Zitat von LeSmou79 Beitrag anzeigen
                      ...

                      Am Modul habe ich den Phasenregler auf 0°, EQ-Verstärkung auf max., EQ-Level auf 50Hz und Crossover abgeschaltet. Zu dem läuft das Modul auf maximum.

                      ...
                      Klingt irgendwie nicht ganz richtig... Phase 0° mag ja noch sein, bei der seltsamen Hörposition. Das kann man aus der Ferne nicht sagen. Bei mir sind meistens so um die 270° ideal mit der Grand Orgue, aber das hängt ja von vielen Faktoren ab.
                      Aber EQ auf 50 Hz kann ich nicht ganz nachvollziehen So verstärkst Du den Oberbass, der ohnehin schon lauter ist beim Dipol. Dass dann der ganz tiefe Bass gar nicht mehr wahrgenommen wird, ist kein Wunder.
                      Ein Dipol fällt ja bekanntlich zu tieferen Frequenzen hin im Pegel ab. Das sollte mit dem Bass EQ kompensiert werden. Darum kann man fast pauschal sagen, dass beim Dipolsub die beste Einstellung die ist, die tiefste Frequenz maximal anzuheben. Also hier EQ Frequenz 20 Hz, EQ Pegel +6 dB. Wenn Du dann noch die Weiche aktiv lässt und relativ tief trennst (irgendwo zwischen 50 und 80 Hz), dann sollte zumindest relativ betrachtet ganz gut Tiefbass kommen. Wenn es absolut gesehen immer noch zu wenig ist, und Du auch nicht im Receiver den Pegel der Hauptboxen genug absenken kannst, dann könntest Du alternativ einen AMP 2.2 LN als Vorverstärker dazwischenschalten.
                      Allerdings würde es mich doch wundern, wenn das nötig sein sollte. Selbst bei einer Pentaton als Hauptlautsprecher reicht der Pegel eines normalen Submoduls gerade noch aus mit der GO als Sub. Was hast Du denn für Hauptboxen? Wohl kaum welche mit mehr als 99 dB Wirkungsgrad

                      Ansonsten ist es leider so, dass Du in der Mitte eines Raums selten wirklich guten Tiefbass erzielst, gerade mit dem Dipol. Dort hat die längste Raummode, bei Dir irgendwas im Bereich um die 20 Hz gerade ihr Druckminimum, also denkbar schlecht. Das einzige was Dich da rettet, ist das Nahfeld, das funktioniert beim Dipolsub recht gut. Ich kann mir vorstellen, dass mit der oben beschriebenen Einstellung und einer Sitzposition maximal dicht vor dem Sub doch ganz ordentlich Tiefbass kommen müsste.
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • LeSmou79
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2011
                        • 91

                        #12
                        Er läuft...und kann unglaublich Tief

                        Ich habe einen Fehler bei der Crossover Einstellung gemacht.
                        Da ich davon ausgegangen bin dass diese nur für's "Crossover defeat" benötigt wird habe ich diese auf 30 Hz gesetzt und die EQ-Frequenz auf 50 Hz mit 6db Anhebung.

                        Jetzt steht das Crossover bei ca. 60-70Hz, die EQ-Frequenz bei ca. 40Hz +6db und das Ding drückt wie Bolle
                        Dafür ist aber ein sehr geringer Abstand zum Hörplatz von ca. 0,7-0,9m notwendig, wobei die GO hinter mir steht und die Abstrahlrichtung wie gehabt ist.

                        Jetzt gehts noch an die Feineinstellung...und vielleicht noch tiefer mit der Frequenz

                        @ zxlimited
                        Welche Weiche soll ich aktiv lassen ? Ich gehe direkt vom Modul in die GO


                        Danke

                        Smou

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Das ist schon korrekt so. Du brauchst keine passive Weiche, falls Du das meintest. Ich hatte nur irgendwas gelesen von wegen Weiche deaktiviert oder so. Drum schrieb ich, dass Du die aktive Weiche am Hypex Modul drinlassen sollst, um tief trennen zu können. Und dreh den Bass Boost wirklich mal bis auf minimale Frequenz (20 Hz) herunter, dann gehts richtig tief
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X