Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freitags bei VISATON - Ein Besuch in Haan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    Freitags bei VISATON - Ein Besuch in Haan

    Vor einigen Jahren gab es einen Wettbewerb in der Zeitschrift Hobby HiFi zusammen mit VISATON, in dem es darum ging aus der Kombination AL 130 und G 20 einen Lautsprecher mittels Boxsim zu konstruieren. Marcel (aka Brummbär) hat an diesem Wettbewerb teilgenommen und einen kleinen Zweiweger namens Etienne konstruiert. Über die Jahre wurde an dieser Box immer wieder die eine oder andere Modifikation vorgenommen und Marcel sprach immer mal wieder davon, dass er sein Konstrukt gerne bei Visaton professionell messen lassen würde. Vor einigen Wochen wurde daher ein solcher Termin vereinbart. Da der letzte Besuch bei VISATON schon einige Jahre her ist und in der letzten Zeit einige neue, interessante Lautsprecher-Bauvorschläge erschienen sind, war ich natürlich gerne mit von der Partie.

    Nach einer erstaunlich problemlosen Anfahrt ohne Staus oder ähnliche Hindernisse trafen wir also am letzten Freitag morgen deutlich zu früh in Hahn ein. Martin Kiesel (aka zxlimited) aus der Visaton-Entwicklungsabteilung nahm dieses überfallartige Erscheinen sehr gelassen und wir wurden nach einer herzlichen Begrüßung erstmal mit Kaffee versorg. Bei einem folgenden, kleine Rundgang durch die Firma gab es noch die eine oder andere Neuigkeit und Entwicklungsprototypen zu sehen … sehr spannend das alles.

    Dann wurde aber zunächst der Messraum belagert und die geplanten Messungen der Kompaktbox "Etienne" mit zwei unterschiedlichen Frequenzweichen durchgeführt.



    Alle Messungen wurden von Martin ausführlich erklärt und dokumentiert. Auch wurden Tips für das eigene Messen & die Bewertung von Messungen gegeben. Insgesamt ein wirklich interessanter Einblick in den professionellen Umgang mit Messequipment und ein erneuter Beweis, wie zuverlässig BOXSIM die spätere, reale Box simulieren kann.

    Nachdem der ausführlichen Mess-Session war dann Musik angesagt !

    Der Hörraum von VISATON war wie immer gut gefüllt mit Lautsprechern aller Art.



    Für die geplante Hörsession lag das Hauptaugenmerk aber auf den neueren Konstruktionen Pentaton BB, Grand Orgue und VIB 170 BP. Alles höchst unterschiedliche Konzepte, die konstruktiontechnisch wenig gemeinsam haben.



    Da auch ein Paar Quadro greifbar war, ließen wir uns die Chance natürlich nicht entgegen, als Einstieg die Quadro vergleichend zur Pentaton BB zu hören.Und so mussten diese beiden nicht grade kleinen Schallwandler erstmal entsprechend positioniert werden.



    Nach einem kurzen Einhören wurden dann die mitgebrachten CDs ausgepackt, die gut bekanntes Musikmaterial aller Art enthielten. Vorsichtshalber möchte ich vorab kurz anmerken, das meinen klanglichen Einschätzungen rein subjektiv sind und das mich der eine oder andere durchaus für halb taub oder einfach nur total doof halten kann. Aber da jeder anders hört und das ganze Hobby "HiFi" sehr von Geschmack geprägt ist, seh ich das eher locker

    Relativ schnell kristallisierte sich heraus, dass bei diesem kleinen Vergleichshören die Pentagon BB die Favoritenrolle vor der Quadro einnahm. Grade ihr deutlich präsenterer Hochtonbereich, die geringere SweetSpot-Fixierung und der anspringendere, lebendiger Charakter ließen der milder klingenden und deutlich kleiner abbildenden Quadro wenig Chancen. Auch in Punkto Druck und Durchzeichnung des Bassbereiches waren die vier BG20 der Pentagon BB der Quadro deutlich überlegen. Grade die Pentaton BB ließ bei mir kaum die Idee aufkommen, einen Subwoofer zuschalten zu wollen, was aber nicht heißen soll das man mit entsprechender Subwoofer-Unterstützung die Tieftondarstellung noch optimieren kann. Für meine Ohren war jedenfalls genug Tiefton vorhanden und auch die Pegelreserven würde ich für locker ausreichend erachten.

    Nach über einer Stunde intensiven Hörens blieb für mich das Fazit, dass die Pantaton BB mein eindeutiger Favorit in diesem kleinen Vergleich war und ich bisher keine Box mit einem B200 ohne Hochtonunterstützung gehört habe, der eine derartig gut aufgelöste und präzise Hochtonauflösung bietet. Der angenehm hohe Wirkungsgrad in Verbindung mit der beachtlichen Fähigkeit, die Musik in glaubwürdiger Größe und Ortbarkeit in den Raum zu stellen und der ungemein hohe "Fußwipp-Faktor" dieser Box treffen genau meinen Geschmack. Hätte ich einen entsprechend großen Höraum zur Verfügung wäre die Pentagon BB sicher einer der Lautsprecher, die ich ich für mich als "letzter Lautsprecher" in Betracht ziehen würde …. dazu vielleicht noch zwei passende, auf den Raum entzerrte Subwoofer für die unterste Oktave …. das Thema Lautsprecher wäre dann wohl ein für alle Male erledigt.

    Zwischenzeitlich war dann auch Grand Orgue & VIB 170 BP eingetroffen, die morgens noch einen Fototermin hatten. Etwas erstaunt waren wir zunächst über die relativ zierliche Größe der Grande Orgue, die live deutlich kompakter ist als die bekannten Bilder vermuten lassen …





    Vor dem Hören wurde die Grand Orgue durch Martin sehr genau auf den den Hörplatz ausgerichtet, was dem extremen Bündelungsverhalten dieser ungewöhnlichen Box geschuldet ist.



    Dann legte Martin die erste CD ein … und nach den ersten Sekunden Musik blieb uns förmlich die Spucke weg, welch eine Tiefsttonenergie dieser an für sich recht handliche Lautsprecher entfesseln konnte. Vollkommen locker brachten die 16 Basstreiber bei entsprechender Orgelmusik auch die tiefsten Register zu Ohren … und auch hie und da mal die Raumausstattung selber zum schwingen

    Dann wurde wieder die Fernbedienung des CD-Players übergeben und auch das mitgebrachte Musikmaterial brachte die Grand Orgue beeindruckend zu Ohren. Grundbedingung, um diesen Lautsprecher zu mögen ist auf jeden Fall ein Faible für die spezielle, schwerelose Tieftonreproduktion von Diploen. Effekte oder "Kicks" gibt es hier nicht … einfach nur reinen, rabenschwarzen, natürlich ausklingenden Tiefton. So erinnert mich die Grand Orgue im Bassbereich klanglich am ehesten an große Elektro- oder Magnetostaten/Bändchen wie M.Logan, Magnepan, Apogee und Konsorten. Auf diesem unaufdringlichen und gleichzeitig unglaublich tiefen Fundament ruht ein sehr natürlich und vollkommen frei aufgelöster Mittel- und Hochtonbereich. Durch die hohe Bündelung kommt viel Direktschall am Hörplatz an und so bekommt man auch die kleinsten Detail der Musik wie auf einem Silbertablett servierte. All das spielt sich aber auch wirklich nur und ausschließlich auf dem Hörplatz ab, schon ein Sitzplatz neben dem Sweetspot ist die präzise Ortbarkeit und die Klangfarbentreue vollkommen weg …. ein absoluter Egoistenlautsprecher also.

    Je länger man die Grand Orgue hört, desto mehr merkt man das dieser Lautsprecher eine besondere Vorliebe für natürliche Instrumente und auch Live-Aufnahmen hat. Ich hab es auf jeden Fall bedauert, keine gute Live-Opernaufnahme mitgeschleppt zu haben. Der einzige Moment, in dem man eine Schwäche bei diesem Lautsprecher spüren konnte war Björks "Hyperballad". Das Stück ist mit einem bösartigen, elektronischen Dauertiefston unterlegt, hier hatte man das Gefühl das sich bei sehr hohem Pegel Unsauberkeiten in die Wiedergabe einschleichen. Aber sei es drum, ich kenne kaum eine Handvoll Lautsprecher, die dieses Stück wirklich meistern.

    Mit der Grand Orgue hat Visaton einen sicherlich stark polarisierenden Lautsprecher im Programm, der bei manchem Hörer vermutlich vollkommen Ratlosigkeit oder Abneigung auslösen wird … aber grade Klassik- oder Jazz-Freunde sollten sich diese Lautsprecher unbedingt einmal anhören.

    Nun sollte aber auch die VIB 170 BP zeigen, was sie kann, da auch dieser Lautsprecher nicht ganz gewöhnlich ist durch seinen Bandpass-Bass und den sehr breitbandig laufenden AL 170.



    Kaum spielten die ersten Minuten Musik ging mir durch den Kopf "Oh ha, der Lautsprecher will entsprechend behandelt werden". Der mächtige, aber trotz Bandbass präzise Tieftonbereich braucht Raum um sich entfalten zu können, die Abbildung ist groß und eine Vorliebe für Saiteninstrumente und Frauenstimmen kann die Box nicht verleugnen. Lästig oder nervös klingt die VIB 170 BP trotz ihres KE-typisch sehr gut aufgelösten Hochtons ebenfalls nicht und sie liebt extrem gut aufgenommene Musik. Eher rohe Live-Aufnahmen oder bewusst "dreckige" Aufnahmen wie z.B. von Tom Waits sind aber nicht so ganz Ihre Welt. Beeindruckend fand ich die Fähigkeit, sehr leise extrem vollständig zu spielen … eine Fähigkeit, die für viele, die durch lärmempfindliche Nachbarn oder Mitbewohner gebeutelt sind, nicht zu unterschätzen ist. Insgesamt ist die VIB 170 BP ein hochinteressanter Lautsprecher für Leute, die keine riesigen Lautsprecher mögen aber trotzdem das Bassvolumen wirklich großer Lautsprecher erwarten.

    Ein kurzer Blick auf die Uhr (der fensterlose Visatonhörraum lässt einen die Zeit ja schnell vergessenen) machte dann deutlich, dass mal eben dreieinhalb Stunden Musikhören wie im Flug vergangen waren und die Heimfahrt war nach diesem hochinteressanten Tag angesagt.

    Insgesamt mal wieder ein hochinteressanter Tag in Haan, für den ich mich bei Visaton herzlich bedanken möchte. So selbstverständlich bekommt man als einfacher Kunde noch lange nicht überall einen Einblick in Firma und Produktpalette. Mein spezieller Dank gilt natürlich Martin, der viel Zeit für uns geopfert hat, alle Fragen kompetent beantwortete und so manchen Lautsprecher durch die Gegend wuchten musste !
    Greets
    DaD
  • m.brumbaer
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2005
    • 425

    #2
    Tja, watt soll ich noch dazu sagen?

    Ich bin zwar kein so großer Schreiber wie der Dachs, aber werde auch noch einiges ergänzen.

    Zum Thema Quadro Pentaton:
    Da hatte ich den Eindruck, etwas übertrieben gesagt, das die Quadro im direkten Vergleich, bei geschlossenen Augen,das Gefühl vermittelte wesentlich kleiner zu sein als die Pentaton.

    Grande Orgue:
    Einer schrieb mal im Grande Orgue thread er könne sich nicht vorstellen, das die Breitbänder Hochton können. So oder ähnlich.
    Nun, sie können!
    Ich wollt auch mal anregen, da es ja immer eine "light" gibt, hier von eine XXL zu machen, also doppelte Höhe, aber das ist NICHT nötig. Die sielt wie der Teufel
    Bin ja kein Fan von Orgelmusik, auch jetzt nicht, aber was die untenrum raushaut...
    Hab zu Hause sofort meine BoxOhneNamen in die mitte der Raumes, wie bei Visaton, aber bei mir gibt es nicht mehr Bass. Ist auch gut so, meine kann es nämlich auch ganz gut. Ist mit 1 Meter Wandabstand auch Wohnzimmer kompatibel.
    Wenn die nich so schwer wär, könnt man fast mal ein Battel anregen.....

    Vib 170 BP
    Das ist einer der Lautsprecher der es mit Björk kann.
    Das ist auch einer der Lautsprecher wie ich ihn vor 15 Jahren sofort gebaut hätte.
    Druck, man man man die drückt.
    Und das ist das gute.

    Hätt ich die heute würd das in etwa so laufen: Schatz ich hör noch Musik.
    Sie: aber nich zu laut.
    Das kann die Vib dann auch echt gut!
    Er: Schatz merkst Du den Tiefgang?
    Sie: Hä
    Dann geht Sie shoppen und er kramt sie aus der Ecke. Dreht voll auf, "Paranoid Live at Budoka"
    Die Bude dröhnt und er denkt scheiß Liveaufnahme.

    Fortan hört er wieder leise!

    Die Grande Orgue holt Er öfter raus und schicht Sie shoppen.

    Zu den gesehenen Entwicklungen, ich sag nix, Die könnten echt was!

    Abschließend noch eine Anmerkung.
    Ich bin auch einer der denkt mit Boxsim und etwas Zeit kann man Boxen bauen. Aber einen Lautsprecher wie z.B. die Grande Orgue zu entwickeln, die ohne aktive Weiche an NUR einem Verstärker wie aus einem Guß läuft.....
    Gut gemacht.

    Danke für den schönen Freitag!
    Gruß brummi

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Und was soll ich erst dazu sagen?

      War mir ein Vergnügen, mit euch beiden Waldtieren ein bißchen zu messen und zu hören und euch meine neuen Schätzchen etwas nahe zu bringen. Freut mich wirklich, dass sie so gut bei euch ankamen!

      Danke auch, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, einen so ausführlichen und detaillierten Bericht über den Tag zu verfassen. So haben auch andere etwas von euren Erfahrungen und Erlebnissen.

      Besonders nett ausgedrückt finde ich die Passage über den "letzten Lautsprecher"
      Genau das ist nämlich auch mein persönlicher Plan: Nach jahrelangem glücklichen Solo-hören jetzt so langsam auf die Pentaton umsatteln, Dipol Subwoofer bis 16 Hz sind ja eh schon da, und das wars dann. Mehr braucht man nicht zum glücklich sein.

      Beste Grüße, Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

        #4
        Was ich auch schon bei VISATON vergessen habe zu fragen:

        Könnte man die Pentaton mal auf einem Sideboard messen? Um mal zu sehen wie sich die Kleine als Center so macht.
        Würde die Bühne auf jeden Fall verbreitern.

        Ein etwas aufwändigerer Wunsch, weil nicht mal eben, da ein Neubau erforderlich,
        so denn die vorhandene in der horizontalen eine andere Abstrahlcharakteristik hat, wäre eine Messung der Grande Orgue als Center.

        Duuuuu Martin, also für all die Heimkinobesitzer, das würde bestimmt nicht nur mich interessieren.

        Muß auch nicht gleich sein.
        Gruß brummi

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Mannomann, Du hast ja Vorstellungen

          Also die Pentaton mal mit Sideboard zu messen, ist ja nicht wirklich schwer. Stell ich einfach eine zweite daneben, oder irgendwelche anderen Boxen oder Platten, um den zusätzlichen Schallwandeinfluss nachzubilden. Erinner mich mal so lange daran, bis ich es gemacht habe
          Falls es vielleicht doch etwas zu breit wird, könnte sich für den Center-Einsatz auch die Triton eignen. Irgendwo im Pentaton Thread hab ich mal zwei Varianten einer auf 3 "Bauklötze" abgespeckten Triton vorgestellt, die einen nahezu identischen Frequenzgang hat. Die könnte man dann vielleicht auch wieder hinstellen, was vom Abstrahlverhalten dann doch günstiger wäre.

          Bei den Orgues halte ich das Vorhaben für kaum praktikabel. Eine Grand Orgue bündelt so extrem, das ist in liegendem Zustand wirklich nur für einen einzigen Hörplatz akzeptabel, am besten gleich mit passender Schraubzwinge für den Kopf an der Rückwand
          Man könnte natürlich das Breitband-Array genau symmetrisch einbauen, und den Hochton auf die zwei mittleren legen. Aber wie gesagt, vom Abstrahlverhalten geht das eigentlich gar nicht. Dann doch lieber für den Center nur eine Petit Orgue nehmen, und die aufrecht stellen. Ich habe extra lange an den beiden herumgetüftelt, bis sie vom Charakter her so ähnlich wie nur möglich klangen. Eine Kombination von Grand und Petit ist also auf jeden Fall gut machbar und sehr homogen.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • m.brumbaer
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 425

            #6


            Nun ich lese ab und zu die Heimkino und das das nix fürs Wohnzimmer ist ist wohl auch klar soweit.

            Ich glaub der eine oder andere würde sowas umsetzen.

            Mal was enderes, gibt es einen Boxsim Datensatz für den Breitbänder der Orgue?
            Den als schmale Säule rechts und links vom Fernseher in Hochglanz schwarz oder weiß oder von mir aus auch in gelb mit rosa Punkten, Bespannung davor, fertig.
            Gruß brummi

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Nee, für so einen billigen Buslautsprecher haben wir doch keinen BoxSim Datensatz. Kein vernünftiger Mensch, der etwas vom Lautsprecherbau versteht, würde damit eine HiFi-Box bauen

              Also im Ernst, wir haben dafür tatsächlich nichts, weil bisher niemand darauf kam, das Teil highfidel einzusetzen. Bringt aber auch nichts, damit alleine eine Säule zu bauen, weil Du mit dem SL 713 kaum unter die 300 Hz kommst. Das ist weit jenseits jeglicher vernünftiger Sub-/Sat- Trennung. Die müssen schon direkt bei ihren zugehörigen Tieftönern sitzen, sonst wird das nix. Ne Säule würd ich wenn dann mit dem SC 8 N oder so machen. Das könnte gut gehen, den Gedanken hatte ich auch schon.
              Aber auf jeden Fall in Gelb mit rosa Punkten!
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Aber auf jeden Fall in Gelb mit rosa Punkten!
                absolut!!
                passend zu diesem fahrzeug...
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • m.brumbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 425

                  #9
                  Ich nehme Dich beim Wort!
                  Und wehe die hat eine andere Farbe.

                  Aber Du hast natürlich Recht, da gibt es bessere Treiber für. Selbst um die Säule als diffus Strahler für den rear Bereich zu nehmen. So an jeder Seite einer oder auch mehrere! ( 9 Stück) Durch geschicktes Verschalten wird das ne anständige 8 ohm Säule.

                  Aber Du machst das schon.
                  Gruß brummi

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Zitat von m.brumbaer Beitrag anzeigen
                    ...

                    Aber Du machst das schon.
                    Hatte ich gesagt, dass ich das machen werde? Wenn ich alles umsetzen würde, was mir so durch den Kopf geht, müsste ich ja Fulltime-Lautsprecherentwickler sein... Moment, das bin ich ja

                    Trotzdem, mach Du mal schön, ich komm ja so schon kaum mehr zu was schönem
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • m.brumbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.11.2005
                      • 425

                      #11
                      Ist doch so eine Redensart. " Du machst das schon "

                      Hätte auch schreiben können " hau rein "
                      Dann haut man ja auch nicht in den Lautsprecher.:
                      Gruß brummi

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #12
                        Hallo,

                        mal ne Frage zu dem Noppenschaumstoff den man im gelben Hörraum auf den Fotos an der Wand überall sieht, ist der willkürlich gepicht oder mit System?

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          #13
                          Das "System" ist, das Zeug einfach möglichst gleichmäßig an den Wänden zu verteilen . Als dieser Raum vor über 20 Jahren eingerichtet wurde, wusste man es offenbar nicht besser. Man muss aber sagen, dass der Raum wirklich sehr gut klingt. Auch wenn man es aus tontechnischer Sicht sicherlich besser machen könnte, ist das Ergebnis durchaus ordentlich.
                          Dennoch ist dieser Raum in jeder Hinsicht veraltet und wird deshalb jetzt komplett neu aufgebaut.
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • bili
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2005
                            • 1016

                            #14
                            Kleine Anmerkung dazu meinerseits:

                            Ich kenne den gelben Hörraum, hab da drin schon bisschen gehört. Und ich stimme zu, dass er wirklich gut klingt.

                            Wenn ihr den neu macht, dann achtet darauf, dass er nicht zu sehr "ideal" wird. Die wenigsten Leute (ich auch nicht) haben einen tontechnisch optimal präparierten Hörraum. Dabei BIN ich Toningenieur

                            Es soll und muss zum probe Hören schon sonen bisschen Ähnlichkeit mit einem "normalen" Wohnzimmer haben. Nicht hallig, klar, aber eben nicht übertrieben optimiert.

                            Die Boxen würden dann zwar fantastisch klingen, aber die Kunden wären dann Zuhause nur enttäuscht. Kann auch nicht der Sinn der Sache sein
                            Viele Grüße,
                            Sebastian


                            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #15
                              Geb ich Dir vollkommen recht! Der Raum soll ordentlich klingen (und in Zukunft auch ordentlich aussehen) und aufschlussreiche Boxenvorführungen zulassen. Eine sterile Tonstudio-Atmosphäre wollen wir auf keinen Fall anstreben, das wäre am Ziel vorbei.
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X