Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pinstripe - F.A.S.T FRS8-8 & W130S8 (GHP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2007
    • 223

    Pinstripe - F.A.S.T FRS8-8 & W130S8 (GHP)





    Überblick


    Projektname: Pinstripe
    Entwicklungsziel: Regalbox mit möglichst einfacher Weiche und kleinen Abmessungen
    Konzept: 2-Wege F.A.S.T., GHP (4,5l) mit Breitbänder
    Tiefton: Visaton W130S8 in 4,5l GHP
    Breitbänder: Visaton FRS8-8 in 0,4l geschlossen
    Trennfrequenz: 1000Hz
    Abmessungen: 25cm (H) x 15cm (B) x 17,2cm (T) in 12mm MDF
    Oberfläche: Korpus in weiss seidenglänzend mit schwarzem Streifen in seidenmatt



    Beschreibung:
    Entwicklungsziel war ein möglichst kostengünstiger Lautsprecher zur Hintergrundbeschallung für meine Mutter. Insofern sollte die Weiche so einfach wie möglich bleiben. Da Tiefbass nicht gefordert wird und durch die wandnahe Auftstellung begünstigt wird, habe ich mich entschieden den W130S8 in einem 4,5l geschlossenen Gehäuse zu verbauen mit Hochpasskondensator. Die Maße waren durch die Regaltiefe vorgegeben.
    Das Gehäuse ist auf 12mm MDF aufgebaut und mit Schnellschleifgrund von Clou grundiert, sowie mit Sprühlack aus der Dose überlackiert.
    Dem FRS8 stehen 0,4l zur Verfügung. Beide Volumina sind mit Sonofil gefüllt.
    Der Tieftöner ist mit 12db und einem Hochpasskondensator beschaltet, während der FRS8 nur mit einem Vorwiderstand und einem Kondensator (MKT) beschaltet ist.

    Zum Klang:
    Der Klang hat mich angenehm überrascht. Ein sehr straffer Bass und auch in freier Aufstellung durchaus tiefreichend genug. Dazu ein sehr klarer Mittel/Hochtonbereich mit breitbändertypischer guter Räumlichkeit. Auch tonal konnte ich keine schwerwiegender Fehler feststellen. Auf Grund des sehr knackigen Basses kommt der Lautsprecher sehr "dynamisch" rüber. Die Maximallautstärke ist natürlich begrenzt doch gehobene Zimmerlautstärke ist allemal drin.


    Gruß
    Mareus

    Hinweis
    Die erste BoxSim-Datei enthält eine Weichenvariante für eine freie Aufstellung des Lautsprechers. Im wandnahen Betrieb könnte diese Abstimmung ggf. zu "basslastig" sein. Dann wäre auf die zweite Weichenvariante mit dem Zusatz "-Regal" zurückzugreifen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mareus; 04.03.2010, 17:34.
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #2
    SEHR schönes Teil!

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Sieht gut aus...

      Ich würde die Bilder aber hier auf den Server schmeißen, damit sie auch nach längerer Zeit noch auffindbar sind. Mach sie auch etwas kleiner...

      Externe Bilderhosts sind blöd...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        wirklich klasse deine box!
        ich habe sie im regal simuliert:
        du bekommst ein starkes loundness effekt (bild 1)

        dabei 2 simu im regal
        die erste mit ganz einfache weiche
        die zweite mit 12db beide treiber (bild 2)
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • Rotel_RA-980BX
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2009
          • 116

          #5
          Ja ich finde die auch optisch sehr gelungen

          Bis auf eine Kleinigkeit die man aber noch ändern kann:

          Die FRS8 sind nicht gleich eingebaut
          Bei dem einem sind die Membranfane zur Seite bei dem anderen nach unten.

          Das würde ich noch mal ändern

          Aber wie gesagt, sind sehr schön geworden die kleinen!


          MfG


          Rotel_RA-980BX

          Kommentar

          • Meikel
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2003
            • 25

            #6
            Zitat von Benny Beitrag anzeigen
            Sieht gut aus...

            Ich würde die Bilder aber hier auf den Server schmeißen, damit sie auch nach längerer Zeit noch auffindbar sind. Mach sie auch etwas kleiner...

            Externe Bilderhosts sind blöd...
            ....aber dann kann ich sie wenigstens sehen!

            Die auf dem Visaton BB liegenden Bilder sind ja für die User mit dem IE 8 nicht darstellbar, oder gibt es inzwischen eine Lösung?

            mfg
            Meikel

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Wer nach Bekanntwerden des neuerlichen Exploits noch mit dem IE arbeitet ist selber Schuld...
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • Mareus
                Registrierter Benutzer
                • 09.06.2007
                • 223

                #8
                Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                Ich würde die Bilder aber hier auf den Server schmeißen, damit sie auch nach längerer Zeit noch auffindbar sind.
                Sie sind auf keinem externen Bilderhost, sondern auf einem Webspaceanbeiter, der mir schon set Jahren gute Dienste leistet. Gern kann ich sie jedoch noch an den Post anhängen! Die Bilder wurden verkleinert!

                Zitat von Rotel_RA-980BX Beitrag anzeigen
                Die FRS8 sind nicht gleich eingebaut
                Bei dem einem sind die Membranfane zur Seite bei dem anderen nach unten.
                Sehr scharfes Auge. Wird natürlich noch "behoben", ich wollte sie jedoch fix zusammenschrauben um Probe zu hören! :-)

                Zitat von jama Beitrag anzeigen
                ich habe sie im regal simuliert:
                du bekommst ein starkes loundness effekt (bild 1)
                Danke für die Simus. Ich habe das auch mal simuliert (Beugung an den Gehäusekanten ausgemacht). Bisher hört sich das aber garnicht mal so schlecht an, selbst mit wandnaher Aufstellung. Es liegt daran, dass meine Mutter immer sehr leise hört (Hintergrundbeschallung) und insofern eine Loudnessabstimmung entgegenkommt. Wenn es zu nervig werden würde, werde ich natürlich die Weiche abändern!
                Wenn würde ich (aus Kostengründen) eine leichte Abwandlung deines ersten Entwurfs vorschlagen (siehe Anhang).
                Mich faszinert immer noch der straffe Bass, auch in freier Aufstellung absolut ausreichend.

                Schwarz/Weiss finde ich -seit dem ich die Corado von Knork und seinen Entwurf für eine Concorde gesehen habe- sehr schön!

                Gruß
                Mareus
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Mareus; 17.01.2010, 19:14.
                VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                Kommentar

                • m.brumbaer
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2005
                  • 425

                  #9
                  Schwarz weiss ist echt schick!
                  Gruß brummi

                  Kommentar

                  • Christian
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.03.2009
                    • 64

                    #10
                    Auch von mir ein großes Lob für das hübsche Design! Finde ich extrem gut gelungen!
                    -----------------
                    Meine Symphonie

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Sehr schön.

                      Wie hast Du den FRS befestigt? Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild, dann liegt der Korb nicht ganz auf und die Ohren sind etwas nach hinten gebogen beim Anziehen der Schrauben. Bei dem Korb bleibt einem auch nciht viel anderes übrig, wenns denn dicht werden soll.

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        au ja - das sind richtig schöne teile geworden.
                        ...

                        Kommentar

                        • Mareus
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.06.2007
                          • 223

                          #13
                          Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                          Sehr schön.

                          Wie hast Du den FRS befestigt? Wenn ich das richtig sehe auf dem Bild, dann liegt der Korb nicht ganz auf und die Ohren sind etwas nach hinten gebogen beim Anziehen der Schrauben. Bei dem Korb bleibt einem auch nciht viel anderes übrig, wenns denn dicht werden soll.

                          Raphael
                          Der FRS8 ist so ein schöner Breitbänder aber der Korb ist eine Zumutung
                          Ich wollte auf "nunmal dicht" gehen und habe etwas kleiner ausgefräst und die Kanten mit dem Teppichmesser abgeschrägt und zusätzlich ordentlich Dichtband auf den Rand des FRS raufgemacht. Dadurch steht es etwas ab was man aber nur von der Seite sieht, ist dafür aber 100%ig dicht

                          Gruss
                          mareus
                          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                          Kommentar

                          • IFF
                            IFF
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2007
                            • 431

                            #14
                            HobbyHifi / BT hat den FRS 8M bei seinen neuen PC-Lautsprecherchen von hinten montiert, das sieht sehr schön aus: http://www.lautsprechershop.de/hifi/...vi_desktop.jpg

                            Das Gehäuse wird dadurch natürlich etwas aufwändiger

                            Gruß FF
                            Grüße aus Karlsruhe, Florian

                            Kommentar

                            • justblues
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.03.2006
                              • 91

                              #15
                              so was suche ich noch fürs Esszimmer.

                              Schöin schick is dat.


                              Habe zufällig diese Chassis noch liegen. Kann man ja mal in Angriff nehmen.

                              Nach dem letzten Bild kam mir die Idee de 130ger auch von innen zu befestigen und Ihm auch eine Fase zu geben.

                              Macht das den Klang kaputt oder muss dann das ganze neu berechnet werden?
                              Peter

                              ein bischen blues tut uns allen gut

                              justblues

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X