Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 "No Limits Edition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #16
    Was braucht man zu Hause?

    Hallo,

    ich habe so etwas gebraucht:

    http://www.hornlautsprecher.net/V/Alle4.jpg

    naja, das Bild is nicht so berauschend, ganz fertig isset auch noch nicht.... aber ob da 18Hz rauskommen könnten???

    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9196

      #17
      ich stelle mir auch gerade die sinnfrage.

      in visatonchassis wäre das eine box ala
      2x tiw300
      2x al170 und
      1x ke25

      ich habs jetzt nicht simuliert aber eins dürfte klar sein die ke dürfte in dieser konzeption an ihre grenzen kommen, was maxpegel angeht, die zwei tiw300 dürften im bass den ton angeben, mit geschätzt 10 dB maxpegel mehr als die ke25 kann, auch wenn ich die trennung um 400 hz und vielleicht 2 bis 3 khz mir vorstelle dürften die al170 ebenfalls ins hintertreffen geraten.

      so eine brachiale box braucht keiner.

      gruß timo

      Kommentar

      • Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

        #18
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen

        ....so eine brachiale box braucht keiner.

        gruß timo
        F A L S C H !!!

        Lösen wir uns doch mal von diesem Maximalpegel-Gedanken:

        Es geht nicht um maximalen Pegel sondern um maximale Wiedergabequalität.

        Ich behaupte ein Chassis (egal ob TT, MT oder HT) arbeitet im Leistungsbereich von 15-30% seiner Maximalleistung ideal und mit den geringsten Verzerrungen.

        Wenn ich klassische Musik in der Lautstärke höre in der sie am realistischten ist, so muss der TIW300 schon ganz schön arbeiten. Gefühlt ist er noch nicht am Limit aber es lassen sich deutliche Membranbewegungen von mehreren mm erkennen.

        Ich behaupte ferner Bassreflex macht den Tieftonbereich "unpräzise".

        Bassreflex macht man um die Gehäuse klein zu halten. Gleiches Argument gilt für den Seitenbass.

        Ich möchte über eine Box nachdenken, die kompromisslos in Sachen Gehäusematerial, Gehäusegröße, Gehäusedesign (komplizierte Fertigung), und Kosten der Weichenbauteile konzipiert ist.

        Kein Seitenbass, Chassis die im Bereich von 15-30% ihrer Maximalleistung gute Zimmerlautstärke bringen und entspannt werkeln. Machen mehrere KE´s Sinn?

        Ich glaube die Visaton Chassis sind so gut, dass man mit einem so kompromisslosen Aufbau eine Box bauen könnte, die kaum mehr Wünsche offen lässt und bezahlbar ist.

        In der Blumenhofer Genius 1 für 35.000 Euro, werkelt z. B. ein Chassis vom TAD. Und die kochen auch nur mit Wasser.

        Kommentar

        • Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

          #19
          Ha, das seh ich ja jetzt erst...

          Das ist doch ein TIW in der Blumenhofer Genius 3, oder nicht:

          http://www.blumenhofer-acoustics.com/GenuinFS3D.html

          Das Paar zu 8.500 Euro!!!

          Was mag das für ein Hörnchen sein?

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9196

            #20
            http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=monitor
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=38

            ich teste seit wochen diese box hier. für mich und mein großes wohnzimmer komplett überdimensioniert. und wer mich kennt weiß dass ich es oft mal krachen lasse.
            ich benötige keine vier dreißiger in wohnräumen

            gruß timo

            Kommentar

            • DerAlteDachs
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2002
              • 596

              #21
              Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
              Ha, das seh ich ja jetzt erst...

              Das ist doch ein TIW in der Blumenhofer Genius 3, oder nicht:

              http://www.blumenhofer-acoustics.com/GenuinFS3D.html

              Das Paar zu 8.500 Euro!!!

              Was mag das für ein Hörnchen sein?
              Im Leben ist das kein TIW ... außer Visaton würde für Blumenhofer eine Sonderserie mit 20`ziger mit Gusskorb & Papiermembran fertigen.

              Bei 6moons kann man sich den 20ziger ansehen : http://www.6moons.com/audioreviews/b...enhofer_3.html
              Greets
              DaD

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #22
                Ich behaupte ein Chassis (egal ob TT, MT oder HT) arbeitet im Leistungsbereich von 15-30% seiner Maximalleistung ideal
                Ich behaupte ferner Bassreflex macht den Tieftonbereich "unpräzise".
                Bassreflex macht man um die Gehäuse klein zu halten.
                Weniger behaupten, mehr belegen.

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4468

                  #23
                  Zitat Arthur Dent:

                  "Bassreflex macht man um die Gehäuse klein zu halten."

                  Da muss ich entschieden widersprechen. BR-Boxen dürfen nicht zu klein sein, damit sie überhaupt funktionieren. Der Vorteil des BR-Prinzips ist, dass der Frequenzgang nicht zu früh abfällt. Man gewinnt also Pegel bei gleichem geschlossenen Volumen. Allerdings kann die geschlossene Box manchmal besser klingen, wenn der schwächere Tiefbass die Raumresonanzen weniger anregt.

                  Aber viel wichtiger ist eine Tatsache, die oft übersehen wird: Im großen Frequenzbereich der BR-Abstimmung macht die Schwingspule wesentlich weniger Hub als bei geschlossener Bauweise (bei gleichem Volumen). Ich habe mal gemessen, dass bei einer typischen Boxengröße der unverzerrte Pegel der BR-Box um 10 dB höher liegt als bei der geschlossenen Version.
                  Admin

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9196

                    #24
                    Es geht nicht um maximalen Pegel sondern um maximale Wiedergabequalität.
                    richtig, wieso dann so eine idee für soooo eine box, siegfried hat uns allen letztes jahr gezeigt dass seine modifizierte VIB der hammer war, somit reicht ein al170 mit einer ke25

                    Ich behaupte ein Chassis (egal ob TT, MT oder HT) arbeitet im Leistungsbereich von 15-30% seiner Maximalleistung ideal und mit den geringsten Verzerrungen.
                    falsch, viele PA-chassis widersprechen deiner theorie

                    Ich behaupte ferner Bassreflex macht den Tieftonbereich "unpräzise".
                    deine theorien werden abenteuerlicher, wer die retro tl10 von mir gehört hat kennt den kickbass schlechthin. und präziser habe ich noch keinen bass gehört, habe ich schon erwähnt dass die box in BR aufgebaut wurde.
                    http://boxsim-db.de/retro-tl10/

                    Ich möchte über eine Box nachdenken, die kompromisslos in Sachen Gehäusematerial, Gehäusegröße, Gehäusedesign (komplizierte Fertigung), und Kosten der Weichenbauteile konzipiert ist.
                    nachdenken ist natürlich erlaubt und jeder von uns hier versucht dir zu helfen, wir sind hier im selbstbau und da müssen die ideen nicht mal ins geld gehen. die ersten dinge die du genannt hast, material größe und design sind genau die dinge die wirklich sehr individuell aufgebaut werden können, was die weichenbauteie angeht enthalte ich mich meiner meinung.

                    übrigens ist die obige box auch eine box über die ich schon nachgedacht habe, wenn das design nicht so übel wäre hätte ich sicher schon einen nachbau gemacht, dies hier ist draus geworden:
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=38
                    zwei 10ner und ein mittelhochtonhorn, trennung aktiv bei um die 900-1000 hz.


                    ich wünsche dir viel spass beim aufbau deiner traumbox, gruß timo

                    Kommentar

                    • Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

                      #25
                      Hallo Leute,

                      verfolge amüsiert die Diskussion um den Sinn und Unsinn überschwerer Boxen. Meine Meinung dazu ist:

                      Ja, unbedingt!

                      Ich meine, keiner wird sich solche Trümmer ins Wohnzimmer stellen, außer vielleicht Junggesellenbude. Aber dennoch finde ich solche Konfigs sehr interessant, an den Rand des Machbaren zu gehen.

                      Bei mir im Hirn geistert seit geraumer Zeit folgende Wunschkombi rum: 2xGf250 in BR, 2x AL130 oder TI 100, 1x MHT / KE. Das ganze Vollaktiv, mit Aktivweiche vorneweg.

                      Na klar stellt dies einen Wahnsinns finanziellen und handwerklichen Aufwand dar. Aber gerade der zweite Punkt ist für mich reizvoll, da man einen 0815 Bauvorschlag schnell zusammengezimmert hat. Gerade die Bauphase ist doch das Interessante!

                      Deshalb darf das Gehäuse auch ruhig aufwendiger sein. Würfellautsprecher gibt es genug.

                      Also, nur weiter, denn das muß drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts!

                      MfG Sunder
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #26
                        Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                        ...

                        Bei mir im Hirn geistert seit geraumer Zeit folgende Wunschkombi rum: 2xGf250 in BR, 2x AL130 oder TI 100, 1x MHT / KE. Das ganze Vollaktiv, mit Aktivweiche vorneweg.
                        ...
                        Also ungefähr die da, nur aktiv?
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #27
                          Die sieht aus wie ein älterer Telefonhörer.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Die sieht aus wie ein älterer Telefonhörer.
                            ya für schwerhörige lilliputaner...
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • cuchlorid
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2007
                              • 91

                              #29
                              Hallo

                              Da habe ich auch noch eine - dezent übertriebene - Simu.

                              Das wäre doch auch mal was

                              Im Prinzip eine Concord 170 mit TI100 und KE25

                              Aktiv je Seite 2 GF250 getrennt bei 80Hz


                              Heiko
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Sunder
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2008
                                • 494

                                #30
                                Now thats what I'm talking about.....

                                Nur am Design kann man noch was machen. Außerdem fällt auf, dass die AL130 ziemlich mickrig ausschauen gegen die 250er. Da müßte man nach Alternativen MTs schauen, die vielleicht 150mm haben? Oder würdet ihr zwei Al170 als MT nehmen?

                                Und dass dann vollaktiv, muuharrr!!!

                                MfG Marko

                                @chuchlorid: hehe, bei 30 Hz schon 87 db :-) Frage mich ob da ein KE Pegelmäßig reichen würde?
                                Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                                Main's: Experience V20, bi-amped
                                Surround: Concept S
                                Sub: Der Don

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X