Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STELLA light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #61
    aber welcher Breitbänder aus unserem Programm?
    Hm, wie wäre es mit dem TI100? Oder macht die Titanmembran im oberen Übertragungsbereich da Probleme?
    Wenn man sich übliche Breitbänder so ansieht leben die obenrum ebenfalls im Resonanzgetümmel, wenn man versucht den TI glatt zu ziehen, wer weis.
    Gute Vorraussetzungen bietet er ja, die Membran wäre eben ein bisschen grösser als die des FRS8, aber das wäre in meinen Augen auch schon egal, da ich den FRS8M selbst habe und selbst bei dem der Hochton unter wenig Winkel verschwindet wäre es doch fast egal, das ist so oder so eine Box fürs "Richtungshören". Die Technik um die Tauglichkeit dafür herauszufinden habt ihr ja, oder gags da schon mal einen (eventuell internen) Test von eurer Seite aus?

    Kommentar

    • Lukejack
      Registrierter Benutzer
      • 17.09.2007
      • 149

      #62
      Lt. mir bekannten Informationen arbeitet Visaton doch schon seit längerem daran, dem Ti breitbänderische Fähigkeiten anzueignen...
      Vielleicht ist es ja bald soweit...
      Mfg

      Lukejack

      Der Bau meiner Voxen
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #63
        Hallo Visaton, Sebastian

        herzlichen Glückwunsch, dass ist ja wieder eine richtige Knallerbox, mir gefällt das Konzept jetzt mit der Serienweiche sehr sehr gut.

        Was mich auch sehr freut ist, dass Sebastian richtig "Gas gibt" und neue Konstruktionen bringt.

        Wenn einmal ein TI80 raus kommen sollte, wäre mit dem AL170 sicher die Stella (ohne light) dran

        der Reim
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #64
          @CMrotzek: wo ist das problem? die box ist doch 12cm breit? bei mir sind die fronten immer ein volles brett, also so breit und hoch wie die box.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • CMrotzek
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 128

            #65
            Das "Problem" sind die Innenmaße, da der Breitbänder ein eigenes Gehäuse bekommt und dort 2 Bretter 8,2cm sind. Außerdem ist noch eine Versteifung drin, die auch 8,2cm ist. Ist nicht wirklich eine große Sache, aber vielleicht eine Überlegung wert. Nur als Anregung gedacht, schließlich ist es ja sonst eine sehr "einfache" und leicht zu bauende Box, die auch noch sehr günstig wird und von daher sicher viele "Einsteiger" motiviert. Wird sicher bis Jahresende bei mir in der Vorführung stehen, sobald es ein "offizieller" Bauvorschlag wird.
            Gruß
            Christian
            Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              zxl

              #66
              Hi zusammen,

              ich bin begeistert von der Resonanz dieses Bauvorschlages. Daher möchte ich erst einmal versuchen, alle aufgekommenen Fragen zu beantworten:

              1.) Es ist tatsächlich eine STELLA Version geplant. Jedoch ist der Breitbänder dabei noch nicht einmal auf dem Papier. Das dauert also noch etwas.

              2.) Der TI 100 ist als Breitbänder im Moment noch nicht geeignet, da sich im höheren Frequenzbereich die Membranresonanzen sehr deutlich bemerkbar machen. Eine Optimierung hierzu ist in Arbeit, kann sich aber noch etwas rauszögern. Ob er dann für die STELLA passend wäre... mal sehen. Vielleicht eine vergrößerte STELLA mit AL 200... wir werden sehen.

              3.) Gehäusemaße vs. Baumärkte: Ich habe bewusst in meiner Zeichnung darauf geachtet, so wenig wie möglich die Maße unter die 100mm Grenze zu bekommen. Daher ist der Aufbau auch anders gewählt worden. Die innenliegenden Bretter (Gehäuse des Breitbänders und Versteifung) sind als einzigste 82mm breit. Der Rest ist über 120mm und sollte von jedem Baumarkt leicht zu bewerkstelligen sein.

              4.) Warum den Bass soweit oben? Die Vox Reihe hat gezeigt, dass der Bass weiteroben angebracht deutlich homogener klingt. Die Laufzeit zwischen Frontlautsprecher und Tieftöner ist so am geringsten. Daher habe ich das direkt auf die STELLA umgesetzt. Klar, die Standfestigkeit leidet darunter, doch dies soll ja noch durch eine schicke Bodenplatte verbessert werden.

              5.) Tipps zum Aufbau der Box:
              Etwas kniffelig ist nur das Loch des FRS 8. Dieses muss auf der Frontseite möglichst genau zugesägt werden (z.B. mit Lochkreissäge), da der Rand des Breitbänders ziemlich schmal ist. Auf der Rückseite empfiehlt sich eine Anfasung von 45°, um nicht die Öffnungen im Lautsprecherkorb komplett durch die breite Schallwand abzudecken. Die Fasen der Frontplatte rechts und links können im Nachhinein gefräst werden.
              Die Frequenzweiche habe ich (dank Uwe) einfach auf das Terminal ST 77 mit Heißkleber kleben können. Die zwei Bauteile passen super drauf und lassen sich sehr leicht verkabeln.

              6.) soo... und wie klingt nun der Zwerg? Hier mal meine Eindrücke von einer kleinen gestrigen Hörung:
              Die Lautsprecher habe ich ca. 3m voneinander mit Bass nach innen gedreht in unserem Hörplatz positioniert und mich in den dritten Punkt des Stereodreieckes gesetzt.
              Als erstes lief die Platte von Chris Jones, Titel Nr. 2 (Thank you). Mein Kiefer klappte herunter. Gleichzeitig zogen sich beide Mundwinkel in Richtung Decke... der Wahnsinn. Nach ca. einer Minute fängt ein dezenter langgezogener Bass an dieses Stück sanft zu unterstützen. Dieser Bass war daaa, und zwar präzise und exakt. Unglaublich. Die Gittarren standen vor einem. Und nicht nur rechts oder links, nein... dreidimensional versetzt auch nach hinten. Die Stimme... detailiert und exakt in der Mitte, als ob der Typ direkt vor dir steht und für dich singt.
              Ich war begeistert und legte direkt einen heimlichen Favoriten von mir ein. Loreena McKennitt´s "Nights from Alhambra", Titel Nr.3 (Stolen Child). Dieses Stück hat eine fantastische Bühnenstaffelung.
              Vorne die gute Frau mit ihrer überragenene Stimme und ihrer Harfe, rechts daneben der Kontrabass, leicht versetzt dahinter das Schlagzeug sowie der Flötenspieler, links neben der Sängerin die E-Gitarre, das Zupfbrett sowie ein mir unbekanntes Instrument ähnlich einer Minigitarre und einem Bongotrommler und im Hintergrund ein Musikinstrument, welches ähnlich zu einem Synthesizer ein dauerhaften Klang von sich gibt. Diesen Aufbau vermag die kleine STELLA Light so realistisch wiederzugeben, wie ich es bisher noch nicht gehört habe. Ich schloss meine Augen und jaa, die gute Frau sang vor mir, die anderen Instrumente waren exakt zuortbar und gleich dem Bühnenbild aufgebaut. Selbst bei dem Gitarrensolo, welches von einer Flöte untermalt wird, war eine deutliche Trennung vorhanden (einige Boxen verwaschen gerne diese beiden Instrumente zu einem). Man könnte fast sagen: Mittendrin, statt nur dabei. Als das Stück zu Ende war und ich im klatschenden Beifall die Augen öffnete, starrten mich zwei kleine "nicht besonders hübsche" Breitbänder an und ich war baff...

              Diese Box vermag eine Bühne darzustellen, die wie live ist... und das für ca. € 65,- pro Stück.

              Fantastisch.

              Zum Ende hin gabs nochmal eine kleine Pegelorgie mit Hotel California (live Version). Die Bassdrum war selbst bei höheren Lautstärken (jenseits der Lautstärkegrenze die ich vermutet hatte) präzise und exakt. Die anderen Instrumente waren ebenfalls nicht hörbar verzerrt, so dass diese Box auch vom Maximalschalldruckpegel mehr kann, als man ihr ansieht.

              Ich bin begeistert und rate jedem, das gute Stück zumindest mal anzuhören!

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #67
                Wie machen sich die Boxen außerhalb der Hörachse?
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • mimo
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.01.2004
                  • 49

                  #68
                  Danke für den Hörbericht! Das klingt wirklich nach purer Begeisterung

                  Kommentar

                  • fabi
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1467

                    #69
                    Diesen Aufbau vermag die kleine STELLA Light so realistisch wiederzugeben, wie ich es bisher noch nicht gehört habe.
                    das alles neue immer gleich der WAHN-SINN ist. Ich halte es da eher mit Guybrush Threepwood: "Das ist der zweitgrößte Affenkopf, den ich je gesehen habe!"

                    Kommentar

                    • Norbert
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2003
                      • 1968

                      #70
                      Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                      Ich war begeistert und legte direkt einen heimlichen Favoriten von mir ein. Loreena McKennitt´s "Nights from Alhambra", Titel Nr.3 (Stolen Child). Dieses Stück hat eine fantastische Bühnenstaffelung.
                      Vorne die gute Frau mit ihrer überragenene Stimme und ihrer Harfe, rechts daneben der Kontrabass, leicht versetzt dahinter das Schlagzeug sowie der Flötenspieler, links neben der Sängerin die E-Gitarre, das Zupfbrett sowie ein mir unbekanntes Instrument ähnlich einer Minigitarre und einem Bongotrommler und im Hintergrund ein Musikinstrument, welches ähnlich zu einem Synthesizer ein dauerhaften Klang von sich gibt. Diesen Aufbau vermag die kleine STELLA Light so realistisch wiederzugeben, wie ich es bisher noch nicht gehört habe. Ich schloss meine Augen und jaa, die gute Frau sang vor mir, die anderen Instrumente waren exakt zuortbar und gleich dem Bühnenbild aufgebaut. Selbst bei dem Gitarrensolo, welches von einer Flöte untermalt wird, war eine deutliche Trennung vorhanden (einige Boxen verwaschen gerne diese beiden Instrumente zu einem). Man könnte fast sagen: Mittendrin, statt nur dabei. Als das Stück zu Ende war und ich im klatschenden Beifall die Augen öffnete, starrten mich zwei kleine "nicht besonders hübsche" Breitbänder an und ich war baff...

                      Diese Box vermag eine Bühne darzustellen, die wie live ist... und das für ca. € 65,- pro Stück.

                      Fantastisch.
                      Habe mir das besagte Stück gerade mal über meine beiden Front-VOXen (252) angehört. Mein Raum ist ja akustisch weitgehend nach ITU gedämmt.

                      Also, die Aufnahme ersäuft fast im Hall. Loorena hört man schön in der Mitte. Ansonsten ist alles flach aufgereiht zwischen linker und rechter Box. Wenn das mit der STELLA besonders aufregend klingt, dann muss das ein Wunderlautsprecher oder ein Wunderraum sein. Wie gesagt, die Raumakustik spielt bei mir fast keine Rolle. Echte Staffelungen, unterstützt durch die hinteren VOXen, klingen anders. Sehr viel mitreissender und präziser. Zum Beispiel mal mit Puschnig's "Chants" in DTS probieren.
                      Kein Plan!

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4467

                        #71
                        Ich habe auch von "Wahnsinn" gesprochen. Damit kein Missverständnis aufkommt: Hier handelt es sich nicht um einen Wunderlautsprecher, der alle anderen in den Schatten stellt. Die Verblüffung ist nur mit der Tatsache zu erklären, dass man eigentlich kaum eine Box sieht, weil sie so schmal, so winzig ist. Und trotzdem füllt sie den Raum mit einem Klang, der auch sehr viel größeren Boxen gut zu Gesicht stehen würde.

                        Wie sich die Stella light außerhalb der Achse anhört? Da der Breitbänder so klein ist, ist die Richtwirkung sehr gering (ausgenommen im Hochtonbereich). Die Charakteristik ist also ganz anders als bei den Solo-Boxen, die ja auch schon im Mitteltonbereich stark bündeln.
                        Admin

                        Kommentar

                        • DerAlteDachs
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2002
                          • 596

                          #72
                          Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                          1.) Es ist tatsächlich eine STELLA Version geplant. Jedoch ist der Breitbänder dabei noch nicht einmal auf dem Papier. Das dauert also noch etwas.
                          Klingt sehr interessant !
                          Und wenn Ihr dann schonmal an der BreitbänderFront tätig seit währe doch der B130 bzw B170 und der "richtig laute" B200 ( der ADMIN fantasierte doch vor Jahren schonmal von einem B200 mit NeodymMagent) auch noch auf die Tagesordnung zu setzen. Euch fehlt doch immer noch der laute Konus ab round about 100 Hz für die Box mit dem TL ohne HornMT
                          Greets
                          DaD

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #73
                            Oh, es ist wieder mal "Wunschkonzert"... Toll...

                            Für mich bitte TI100M wieder ins Programm aufnehmen... Dann hätten wir wirklich passende Spielpartner für MHT12. Und wenn dieser noch ein Paar DB mehr Schalldruck bringen würde, käme er sogar für TL16 als Kompagnon in Frage.

                            P.S.: Visaton, spürt Ihr die Kriese im Industrie-Bereich auch? (Bei uns werden schon Pläne für die Kurzarbeit entwickelt...) Angeblich sei jedoch die Nachfrage im "Consumer"-Bereich ungebrochen. Mehr noch, Loewe geht z.B. davon aus, dass die zunehmende Anzahl von Arbeitslosen viel mehr Zeit vor dem Fernseher verbringen würde und verspricht sich davon einen erhöhten Absatz von Flachbildchirmen.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #74
                              hallo

                              ob die auch mal überlegt haben wo die arbeitslosen dann das geld für einen löwe fernseher herkriegen sollen?

                              gruß
                              guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #75
                                Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                                ...ob die auch mal überlegt haben wo die arbeitslosen dann das geld für einen löwe fernseher herkriegen sollen?...
                                Guido, es war so eine dufte Idee: bis Du diese völlig überflüssige und nebensächliche Frage gestellt hast...

                                Spielverderber...

                                Nicht das Geld macht glücklich, sondern die Menge des Geldes...
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X