Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonics Argenta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krebs
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 69

    Sonics Argenta

    hallo,

    zur zeit höre ich mit einer solo100 im nearfiled, sie stehen kanpp zwei meter entfernt, und ich bin damit auch immer sehr zufrieden gewesen. besonders diese geschlossenheit und räumlichkeit und auch abbildungspräzision habe ich zu schätzen gelernt. gerade "räumlichkeit" ist für mich sehr wichtig, wobei ich nicht diese "diffusen" räumlichkeit von schallwänden meine, zumindester jener schallwand mit einem ciar 250, die ich gehört habe.

    am WE jedoch habe ich die "sonics argenta" gehört. ich muß gestehen, nur wenig über fertigboxen zu wissen. daß sonics was mit audio physic zu tun hat, war mir bis zur anschließenden rechere nach dem hören dieser box nicht bewußt. auch wußte ich im vorfeld des hörens nicht, daß sie bereits in vielen zeitschriften gefeiert wurde.

    wenn man sie sieht, na ja, sie sieht halt aus wie 'ne box, aber mein gott, was sie an räumlichkeit bringt, sorry, aber die solo100 sieht dagegen "nicht so gut" aus.

    nun ist sie dieses böxlein von sonics so teuer nicht, und gebraucht über ebay kann sie man sich gut ersteigern, und das ziehe ich auch in erwägung, aber ich wollte mal fragen, ob einer weiß, weswegen die räumlichkeit so dermaßen gut ist bei den teilenl? könnte man dies z.b. mit einem al170 und einer ke25sc "kopieren"? die qualität dieser chassis dürfte doch um einiges höher liegen?

    ich kenne von visaton nur die BIJOU, die etwa vergleichbar im konzentp ist, aber diese ist m.e. nicht soe gut wie die argenta.

    mal ein auszug aus dem testbericht von fairaudio, über den ich bei meiner rechere gestoplert bin:

    Aber: Kaum drei Takte läuft das hässliche Entchen und es ist klar, die räumliche Abbildung ist sensationell! Und das nicht nur für diesen Preis, sondern überhaupt! Das ist nicht normal, das ist richtig, richtig gut und wenn ich vorab schon sagen soll, was unterm Strich bleibt, oder mich jemand in zehn Jahren fragt: "Weißt du noch, die Argenta?", dann sage ich: "Ach ja, das Ding, hätte die sich doch auch optisch so völlig aufgelöst, wie sie es akustisch tat!" Keine Bange, ich reihe mich nicht in den Chor derer ein, die diesen Lautsprecher abfeiern. Aber sagt irgendjemand: "Ich brauche dieses Air, diese freie Abbildung, die Losgelöstheit der Musik. Wenn ich das bekomme, kann ich andere Sachen gut tolerieren. Außerdem will ich nicht gleich eine Hypothek aufnehmen!" - Ja, dann hätte ich schon einen Hinweis parat ."
    http://www.fairaudio.de/test/kompakt...argenta-1.html

    grüße,
    krebs
    das leben ist kurz, nutzen wir es.
  • Krebs
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2009
    • 69

    #2
    uuhh... stimmt, habe noch vergessen anzumerken, daß ich alle speaker in unterschiedlichen räumen gehört habe .
    das leben ist kurz, nutzen wir es.

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Auch wenn ich mich jetzt ein wenig unbeliebt mache, ich finde die Solo (100) in der Räumlichen Darstellung sooo gut garnicht. Ich weiß zwar nicht wie und weshalb jetzt die argenta (oder auch meine selbstgebauten Minisäulen zu Hause) eine präzisere räumliche Darstellung bieten, aber ein klein bisschen (...) enttäuscht war ich schon, als die Solo vor etwa 3 Wochen bei mir eingezogen ist...
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #4
        Zitat von Krebs Beitrag anzeigen
        uuhh... stimmt, habe noch vergessen anzumerken, daß ich alle speaker in unterschiedlichen räumen gehört habe .
        Das erklärt einiges. Die räumliche Abbildung ist ganz maßgeblich vom Hörraum abhängig. Ein echter Vergleich ist nur bei exakt gleicher Aufstellung möglich. Daher ist z.B. auch ein Hörvergleich auf verschiedenen Messenständen sehr problematisch.
        Admin

        Kommentar

        • Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

          #5
          testbericht von fairaudio
          Leider haben die keine Meßschriebe veröffentlicht- dann könnte man vielleicht sehen, wo die Unterschiede liegen.

          Ich glaube, gerade in puncto Räumlichkeit ist doch immer die Frage, wie "echt" die ist, oder ob hier Effekthascherei betrieben wird

          Es handelt sich bei der Argenta um eine "normale" Zweiwege-Box mit 17er-TT und 25mm-HT, und Sonics kocht ja auch nur mit Wasser

          Weiß jemand, wo man Messergebnisse zur Sonics Argenta findet?

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo

            Vorab: Ich habe den Test nicht ganz gelesen und die Boxen nicht gehört.
            Aus eigener Erfahrung und auch des öffteren mal gelesen und gehört hat die tonale Abstimmung auch Einfluss auf die Räumlichkeit.
            Wenn der Mittenbereich angehoben wird, wirkt der Klang oft räumlicher.
            Das scheint bei diesem LS der Fall zu sein, da ja die Überpräsenz bemängelt wird.
            Dazu kommt das die Bündelung in diesem Bereich durch die Chassiswahl etwas höher sein dürfte und den Effekt nochmal unterstützt.

            Ich glauge wenn die Tonalität etwas ausgeglichener wird, wird auch die "sagenhafte" Räumlichkeit nachlassen.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • Krebs
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2009
              • 69

              #7
              hallo,

              ja, der raum, habe mir schon "gedacht", daß dieses argument kommen wird. aber die räumlichkeit war wirklich "außergewöhnlich", und dem anschein nach bin ich nicht der einzige, der die so empfindet.

              die leute von fairaudio kennen ja ihre räume, und dennoch loben sie die sonices in hohem maße.

              ist dies nun "effekthascherei", was sonics da treibt? darauf weiß ich keien antwort zu geben . wenn dem so sein sollte, würden mich die ursachen, die diesen effekt entstehen lassen, brennend interessieren . deswegen auch mein bemühen, euch hier zu nerven .

              messungen gibt es wohl in stereo, stereoplay, audio. dort wurde sie getestet, aber leider habe ich die hefte nicht zur hand. soweit ich weiß, soll sie sehr linear abgestimtm sein, zumindest der frequenzgang, aber ich muß zugeben... im grunde kann ich nichts dazu sagen.

              ich habe heute abend ein wenig mit dem EQ gespielt und bei meiner solo100 u.a. den bereich zwischen 12khz und 20khz mal deutlich angehoben. bei mir ergab das eine "ausweitung" der bühne nach recht und links neben den boxen. ist das normal?

              grüße,
              krebs
              das leben ist kurz, nutzen wir es.

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                Dabei reagiert die Sonics deutlich auf Kabel- oder gar Elektronikwechsel - der Tweeter lässt hier den "vorgeschalteten Charakter" der Kette durch.

                Was macht der HighEnder, wenn es tonal nicht hinhaut? Er kauft ein Kabel. Ehrlich gesagt, ist mir das stets ein wenig suspekt geblieben. Wer so seine Suppe würzt, sollte Klangregler vielleicht auch nicht verabscheuen. Aber es ist wohl auch eine Dosisfrage, ein bisschen Feinschliff kann nicht schaden. An Kabeln gab es ZU Libtec und Fast Audio Compact 6M als Lautsprecher-Verbinder; den NF-Bereich übernahmen van den Hul "Integration Hybrid" und Zaollas Reinsilberstrippen.

                Das Ergebnis war durchwachsen (und insofern Wasser auf meine Mühlen was die Sache mit der Tonkorrektur via Strippe angeht): Das ZU-Kabel war gewohnt schnell, aber als das Fast dran war, wurde der Argenta ein wenig die Schärfe genommen - dafür war der Bass weicher. Mehr Körper konnte es den Instrumenten aber auch nicht verleihen. Ähnlich war es mit den Cinchkabeln: Die Silberstrippe silbriger - was an diesem Wandler nicht nottut - das van den Hul etwas ausgewogener. Fazit: Ja, es sind Unterschiede zu hören - allein, das Gefühl, dass es "Einrastet", hatte ich nicht. An einem völligen Mismatch der Verkabelung liegt es also nicht, dass die kleinste Sonics so tönt, wie sie tönt. Gehen wir einen Schritt weiter und ändern den Verstärker .

                Mit dem Dussun V8i steht alles wie eine Eins sauber aufgegliedert. Der Bass ist trocken, fast schon dröge, aber es ist auch ganz schön hart. Klavieranschläge, beispielsweise, kommen nahezu herausgehämmert. Normalerweise ist mir das so auch lieber, als verschlafen, aber es ist ein bisschen sehr viel. Zudem sollte das Ausschwingen dann auch glaubhaft und mit Körper kommen - so hat man das Gefühl, es sei ein Stakkato. Stimmen wirken nasal-hingehaucht. Verführerisch bei mancher Sängerin, aber nach fünf Minuten kennt man den Effekt und danach kommt keine rechte Freude mehr auf. Weg mit dem Dussun.

                das ist kein test, das ist marketinggelaber.
                ...

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4467

                  #9
                  Im Testspiegel von STEREO finde ich sie nicht. Die Messung dort wäre interessant, weil ich genau weiß, wie sie messen und deshalb das Ergebnis ganz gut beurteilen kann.
                  Admin

                  Kommentar

                  • seebaer
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2002
                    • 321

                    #10
                    Mich hat besonders folgender Satz am Ende des "Tests" beeindruckt:

                    ... und verkabelt dies nicht unbedingt mit den analytischsten Strippen des Weltmarktes - dann kann die Argenta eine sehr gute Wahl sein.
                    Bernd

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1468

                      #11
                      hm. Ein anderer Test ist sehr interessant. Es geht um die Phio-Box mit Hochtonhorn drauf, Audio Signature.

                      Auch mit den Hochtonhorn lässt sich ein wenig spielen, da dies ja lose auf dem Bassmodul steht – vor und zurück, Einwickelung variieren, so, wie man‘s gerade möchte. Bedauerlicherweise habe ich auch hier keine Geheimtipps zu verkünden: Bündig mit der Vorderkante des unteren Moduls abschließend und direkt aufs Ohr zielend – so, wie’s standardmäßig vorgesehen ist – fand ich es insgesamt am schlüssigsten. (Freunde der Zeitrichtigkeit aufgepasst: Laut PHIO Audio muss das Hochtonhorn hierfür um 5,5 cm nach vorne geschoben und dann verpolt angeschlossen werden. Sieht a) bescheiden aus und man muss b) ganz fest daran glauben, dass man was hört, wenn Sie mich fragen.)
                      Ein Verschieben des Hochtöners um 5,5cm und Verpolung ist nicht zu hören? Das ist ja ganz erstaunlich.


                      Ich habe soetwas schon lange nichtmehr gelesen, wahrscheinlich finde ich es deswegen wieder so verblüffend.

                      fabi

                      Kommentar

                      • Krebs
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2009
                        • 69

                        #12
                        Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                        Im Testspiegel von STEREO finde ich sie nicht. Die Messung dort wäre interessant, weil ich genau weiß, wie sie messen und deshalb das Ergebnis ganz gut beurteilen kann.
                        ich weiß nicht, ob sie in der stereo gestestet wurde; wenn sie nicht im testspiegel angegeben wird, dann wohl eher nicht. schqnde über mich, daß ich solch dumme mutmaßung machte .

                        aber ich weiß, daß sie in der audio 2 / 06 getestet wurde. messungen werden dort auch gezeigt, jedoch bin ich mir nicht gewiß, inweifern du dir der merrbedingungen bewußt bist .

                        mal ein link zu einem thread im hifi-forum.

                        bevor jetzt jeder auf den test bzgl. fairaudio einsteigt, bitte ich, grundlegend zu berücksichtigen, daß du box ersten wirklich sehr gut klingt (nach dem geschmack einer großen hörerzahl, sofern ich meine recherche aussagekräftigt ist ) und zweitens die räumliche darstellung wirklich bzw. zumindest aller wahrscheinlichkeit nach auf sehr hohem niveau ist; auf welchem niveau, kann ich letzten endes nicht beurteilen, da ich sie nicht bei mir hatte und ich zudem generell zu wenig boxen gehört habe.

                        Wenn der Mittenbereich angehoben wird, wirkt der Klang oft räumlicher.
                        Das scheint bei diesem LS der Fall zu sein, da ja die Überpräsenz bemängelt wird.
                        Dazu kommt das die Bündelung in diesem Bereich durch die Chassiswahl etwas höher sein dürfte und den Effekt nochmal unterstützt.
                        interessant! der mittenbreich; welche frequenzen wären das? könnte ich ja einfach mal machen mit meinem EQ.

                        grüße,
                        krebs
                        das leben ist kurz, nutzen wir es.

                        Kommentar

                        • DerAlteDachs
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2002
                          • 596

                          #13
                          Den AUDIO-Artikel kann man sich auf der Sonics-HomePage übrigens ganz bequem runterladen

                          http://www.sonicsonline.de/presse.php
                          Greets
                          DaD

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                            ...Ein Verschieben des Hochtöners um 5,5cm und Verpolung ist nicht zu hören? Das ist ja ganz erstaunlich.
                            ...
                            OT: Ich habs zwar noch nicht selber probiert (werd ich auch sooo schnell nicht tun), aber falls die Trennung bei knapp über 3kHz erfolgt, kann das bei dieser Abstandsangabe doch sein, oder?
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              so hab ich das auch überschlagen - allerdings erfolgt die trennung angeblich schon bei 1600hz.
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X