Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag "QUINTETT"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9186

    #31
    Die Simu macht Lust auf MEHR.
    Allerdings ist mir der Materialeinsatz einfach zu hoch.

    Ich bin am Treffen gespannt wie sich dieses Konzept im Vergleich schlägt.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #32
      Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
      Gibt es bei dieser Box keine Probleme mit Interferenzen, weil die TT alle ne unterschiedliche Entfernung zum Ohr haben?
      nö. dafür werden die tt tief genug getrennt. man dürfte in der simu auch keine einbrüche im trennbereich tt/mt unter vertikalen winkeln sehen.
      ...

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1468

        #33
        Laut Simulation? Ihr bringt wirklich einen neuen Bauvorschlag heraus, und habt das horizontale Abstrahlverhalten nie gemessen?

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #34
          Na klar haben wir das gemessen. Aber den gesamten Energiefrequenzgang haben wir nicht gemessen. Dafür braucht man entweder einen guten Hallraum oder man muss sehr viele Messungen in allen Richtungen machen (nach oben, unten und nach hinten). Aber wem erzähle ich das? Der Aufwand lohnt sich nicht, wenn man so ein gutes Tool wie Boxsim hat.
          Admin

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #35
            Hi,


            ich würde als Light-Version der Quintett als Hochtöner die bewährte G20SC bevorzugen. Nix gegen die SC10N, aber die G20SC wäre wirklich besser.

            Für die Quintett hätte man als Mitteltöner auch mal wieder einen Al130M einsetzen können, damit dieses Chassis nicht bald wieder aus dem Sortiment raus ist.



            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              zxl

              #36
              Hi,

              den AL 130 M hätte man durchaus für die Quintett nutzen können, nur bei der jetzigen Kombination musste der als Mitteltöner fungierende AL 130 (ohne M) bereits mit einem Widerstand abgesenkt werden. Bei Einsatz des Wirkungsgradstärkeren AL 130 M wäre die Absenkung noch stärker nötig gewesen, was dann meiner Meinung nach "Verschwendung" gewesen wäre. Außerdem würde dann der Name nicht mehr passen

              Zur Light Version: Ich denke, wir werden beide Varianten des Hochtöners testen und uns dann entscheiden. Das dauert dann aber eh noch etwas Zeit. Ich wollte den SC 10 N einsetzen, da dieser ebenfalls sehr selten genutzt wird, obwohl er sich aus akustischer Sicht nicht verstecken muss und dann wirklich eine "Light-Version" zustande kommt. Mal vom Endverbraucherpreis gerechnet liegt der SC 10 N auf knapp 20€, die G20SC auf 51€.

              Gruß
              Sebastian

              Kommentar

              • arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

                #37
                Vielleicht eine Chance für den kommenden runden DSM25FFL?

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #38
                  Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  Mal vom Endverbraucherpreis gerechnet liegt der SC 10 N auf knapp 20€, die G20SC auf 51€.

                  Gruß
                  Sebastian

                  Hallo

                  der Preis der G20SC ist aber bezogen auf das Gesamtkosten von fünf W130S8 plus Weiche schon in der richtigen Liga.


                  Was ich aber wirklich nicht verstehe, das der Al130 extra abgespeckt wurde und ein für den Mittelton optimierter Al130M fast kaum Anwendung findet.

                  Auch wenn es nicht meßbar ist, muß doch die reduzierte Spulenhöhe des Al130M sich doch positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.

                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #39
                    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                    ....

                    Auch wenn es nicht meßbar ist, muß doch die reduzierte Spulenhöhe des Al130M sich doch positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.

                    Gruß
                    Glaube ich nicht. Inwiefern sollte die Spulenhöhe sich auswirken? Ich habe beide verglichen und gehörmäßig keinen Unterschied (außer der Lautstärke) festgestellt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      #40
                      Eine geringere bewegte Masse, die nur durch die kürzere Schwingspule bedingt ist, wirkt sich nur im Wirkungsgrad aus. Sonst gibt es keinen Vorteil.
                      Admin

                      Kommentar

                      • DerAlteDachs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2002
                        • 596

                        #41
                        Also mir gefällt die Idee Quintett ziemlich gut, obwohl ich ja ansonsten eher auf "breite Boxen" stehe Grade die Version im dunklen Funier ist einfach ein EyeCatcher !

                        Wie wärs denn, um das Thema der "schlanken Tanne mit viel Membranfläche" noch zu variieren mit einer Quintett XXL mit 5 AL170
                        Greets
                        DaD

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #42
                          Zitat von DerAlteDachs Beitrag anzeigen
                          ...Wie wärs denn, um das Thema der "schlanken Tanne mit viel Membranfläche" noch zu variieren mit einer Quintett XXL mit 5 AL170
                          Und schon wieder bleibt einer mitten auf dem Weg stehen... Wieso nicht gleich 4xAL200+AL170+KE25?! (Sponsored by Isländische Alu-Werke...)

                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #43
                            Hi,

                            alles nur ein Problem des Hochtöners.

                            Wenn Visaton einen Air Motion ala Beyma hätte.



                            Dann bräuchte man allein ca. 4 GF200 für den Mittenbereich bis ca. 1200 Hz.

                            Naja, aber weniger ist oftmals mehr und ich finde persönlich moderat dimensionierte Lautsprecher besser als die ewig gestrigen Särge.

                            Will jemand Solitude in hochglanz schwarz kaufen?

                            Gruß ausm Ruhrpott
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              zxl

                              #44
                              Hallo,

                              etwas ähnliches gibt es sogar als Bauvorschlag: Fiesta 25
                              Es waren zwei 25er Bässe nötig um nur annähernd an den Schalldruckpegel des Mittel- und Hochtonhornes heranzukommen (das Mitteltonhorn musste zusätzlich deutlich abgesenkt werden).
                              Die Bässe könnte man jederzeit abändern und z.B. durch 4x 20er ersetzen. Jedoch würde das wiederum zu einem riesigen und wohnraumunfreundlichem Gehäuse führen (die Fiesta ist ja schon von ihrer Größe her nicht ohne).

                              Ich denke, das wäre dann aber zu übertrieben oder in die Richtung: "Übers Ziel hinausgeschossen" oder "andere Zielgruppe angepeilt"

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #45
                                Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
                                ... Jedoch würde das wiederum zu einem riesigen und wohnraumunfreundlichem Gehäuse führen (die Fiesta ist ja schon von ihrer Größe her nicht ohne).

                                Ich denke, das wäre dann aber zu übertrieben oder in die Richtung: "Übers Ziel hinausgeschossen" oder "andere Zielgruppe angepeilt"
                                Genau! Das mit der "anderen Zielgruppe" ist richtig!

                                Seitdem die Atlanten wegen der Einstellung des TIW400 aus dem Programm genommen wurden gibte es bei Visaton keine echte "Männerbox" mehr.

                                Es wird langsam an der Zeit, endlich etwas in der Größenordnung knapp unter 2m ins Programm zu nehmen...

                                Die Monitor und Quadro brauchen Unterstützung: denn so süß die "Topas" auch sein mag - Blickfang und Anlaufpunkt auf allen Messen und Ausstellungen bleiben immer die großen. (Übrigens: wie verkauf sich der "Quadro"-Bausatz so?!)

                                Der Kunde will ein Aha-Erlebnis. TL-Sub bringt es. "Bijou" kaum...

                                Das ist mir zulezt auf der High-End ganz besonders aufgefallen: an den "Dicken Dingern" stand das Publikum Schlange, dass es kaum ein Durchkommen gab.

                                Die Süßen, die Kleinen, die "Vernünftigen" (die schlussendlich in die Wohnräume geholt werden) interessierten dagegen kaum jemand.

                                Und wenn ich daran denke, wie oft inzwischen der TL-Sub gebaut wurde, der ursprünglich laut Visaton eher für kleine Kinos gedacht war, so wäre so eine "Männerbox" keineswegs "Brotlose Kunst" - auch wenn man sie nicht all zu oft verkaufen würde.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X