Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas Off Topic: Anteil von verschiedenen Hifi-Komponten am Klang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerAlteDachs
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2002
    • 596

    #16
    Zitat von angelralle
    Aber genau das habe ich doch dort gelesen.
    Hi Ralle !

    Wundert dich, das der Herr, nach dem er "stichhaltig bewiesen" hat, das die LP-Wiedergabe ansich totaler Blödsinn ist (macht für einen Händler ja auch mehr Arbeit als einen CDP aus der Kiste zu holen), erstmal wieder zurückrudert um nur ja keinen Kunden zu verprellen, der noch einen LP-Dreher hat/kaufen will ? Mich ehrlich gesagt nicht .... als Händler (und das ist er nunmal und muss vom verkaufen leben) fährt er doch so am besten

    Tut mir leid, aber seine Seite ist für mich genau so reine Verkaufspromotion wie die der "Ich hör das Gras wachsen, aber nur wenn ein Raumanimator mitläuft und ein bei Vollmond gelötetes ehemaliges Tiefsee-Stromkabel angeschlossen ist"-Fraktion ala Phonosophie-I.Hansen etc.
    Greets
    DaD

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #17
      "Wer nicht wirbt, der stirbt" oder "Klingeln gehört zum Handwerk", ich habe nichts gegen Promotion, der Mann ist Händler, muss natürlich von seinem Laden leben und außer ihm wohl auch noch einige Angestellte. Was er da veröffentlicht, das kann ich lesen und für mich annehmen oder nicht. Mir persönlich erscheint das, was da steht logisch und schlüssig, dass es auch Werbung ist, sollte ich dabei akzeptieren.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • morrie
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2006
        • 11

        #18
        Danke erst mal für eure vielen Antworten. Die Links habe ich schon gekannt, da kommt man echt ins nachdenken.

        Bei mir ist es bei meiner Anlage eigentlich so, dass ich anderen Leuten erst mal gar nichts glaube, ich muss das alles selbst ausprobiert und gehört haben.
        Mache Leute sind der Meinung, dass die Elektronik so gut ist, dass man sowieso kein Unterschied hört.
        Dieser Meinung war ich prinzipiell auch, aber je mehr ich höre, desto unsicherer werde ich mir.

        Ich habe vor 3 Monaten mit ein paar Leuten einen interessanten Test gemacht.
        Wir hatten ein Kophörer von Stax (SRS-4040II (Signature system)) die als sehr gut gelten, und 3 CD-Player: Restek MiniPla für 1200€ (incl. Cinch-Kabel für 100€), meinen Marantz CD5400 250€ (Billig Cinch-Kabel) und einen Sony DVD Player für 60€. Dann haben wir jeweils 2 CD-Player angeschlossen und diese synchron gestartet und dann bei der gleichen CD umgeschalten. Der Effekt war verblüffend, keiner von uns konnte auch nur ansatzweise einen Unterschied hören. Nicht mal von dem Sony Player zum Restek mit 100€ Kabel.
        Das hat eigentlich bestätigt, dass der Player kaum einen Einfluss auf den Klang hat.

        Dann hatte ich mir allerdings vor 2 Wochen ein m-audio tranist gekauft, damit ich mit meinem Computer Musik hören kann. Ich habe mir eine CD als Wav auf den Computer gemacht und die CD in meinem CD-Player abgespielt und dann beides verglichen. Und die Musik vom Computer hat sich einfach schlechter angehört. Der Bass war einfach nicht so sauber und "warm" (ich hasse solche Beschreibungen eigentlich) wie beim CD-Player.
        Das hat mir auch mein Bruder bestätigt, der gar nicht gewusst hatte um was es geht.

        Also irgendwie scheint die Technik den Klang dann doch hörbar zu beeinflussen. Mein Problem ist, dass je mehr ist teste, deso weniger weiss ich eigentlich was ich über das Thema denken soll. Deshalb habe ich auch mal hier im Forum gefragt wie ihr das so seht.

        Übrigens meine Anlage sieht so aus: Marantz CD5400, Hifiakademie Pre- und PowerAmp und Vox 253MTI.

        mfg morrie

        Kommentar

        • ST1100
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2002
          • 1413

          #19
          Zitat von morrie Beitrag anzeigen
          ...und 3 CD-Player...
          Bist aus alle 3 CDPs mittels analog raus, oder digital und bei allen die D/A Wandlung im Amp?

          Und die Musik vom Computer hat sich einfach schlechter angehört.
          Jetzt riskierst dann gleich wieder mal einen Religionskrieg mit den "techs" hier
          Gehe aber konform, bin aber selber von "am PC gebruzzelten" auch nicht überzeigt; wenn dann anständige audio-CD Kopierstation auf 1-fach speed

          Verstehe aber das Dilemma, was ist der richtige, der optimale Klang?
          Wann weiß ich daß/ob ich jetzt ggF die ideale Kombination der Kette habe?
          Ist irgendwie langjähriger Prozess...
          Vor allem da man sich an "seine" Anlage in seinem Raum ja gewöhnt, sie klingt vertraut, daher meint man daß gehört doch so...
          Kommt man woanders hin, mein man dann sein's klänge doch besch... (und vice versa natürlich)...
          regards

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #20
            Ääähm, mit der Transit hab ich aber auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Karte hat wirklich gute Werte für den Messeinsatz, aber bei der Musikwidergabe wars irgendwie "komisch". Was mir auch aufgefallen ist: verschiedene Einstellingen im Treiber wirkten sich auch auf den Sound aus. Bei den "Latency" Werten habe ich mal zwischen den verschiedenen Stufen hin- und her geswitcht. Bei der Einstellung "low latency" war der Klang merklich kühler als bei "high latency". Irgendwie widerstrebt mir der Gdanke, daß diese Einstellung bei der Widergabe von nur 2 Tonspuren wirklich Auswirkungen haben kann, aber mein Eindruck war halt so. Vielleicht liegts ja auch an der niedrigen Datendurchsatzrate des USB1.1-Controllers, so daß eine größere Puffereinstellung wirklich was bringt.
            Daß es Klanguterschiede zwischen CD-Playern gibt, hab ich an anderer Stelle auch schon erwähnt, wurde aber eher belächelt (bei meinem Vergleich war es ein fast 20 Jahre alter Midprice-SONY-CDP und ein relativ frischer DENON DVD-Player).
            Welche Gewichtung man den einzelnen Komponenten der Anlage zugestehen sollte, kann ich pauschal nicht mal für mich selbst beantworten. Meiner Erfahrung nach sind die Lautsprecher das schwächste Glied der Kette (die Aufnahme lasse ich jetzt mal aussen vor). Das nächste Glied ist knapp dahinter die Raumakustik, gehört für mich aber irgendwie zu den Lautsprechern dazu. Wie etwas weiter oben schon erwähnt, ist auch das Quellgerät von seinem Einfluss her nicht zu unterschätzen (kann sein, daß es zwischen den einzelnen Qualitätsstufen innerhalb eines Zeitalters keine deutlichen Unterschiede mehr gibt, hab ich nicht getestet). Der Verstärker kann dann noch feinheiten und eine Nuance an Kontrolle ausmachen, der Einfluss ist aber schon deutlich geringer. Bei Kabeln dagegen bin ich der Meinung, wenn es solide Standardware ist, die kein Physikalisches Grundgesetz völlig ignoriert, sind so ziemlich alle Ausführungen als gleichwertig anzusehen. Da kann der Geldbeutel, das Gewissen und die Optik der Strippe als Maßstab herangezogen werden. Bei meinen Experimenten mit handgeflochtenen Klingeldrähten mit Kreuzverschaltung, Car-HiFi- Stromkabeln mit 16mm² und Verschiedenen Verlegearten konnte ich zumindest keinerlei Unterschiede feststellen (natürlich am Anfang schon, es muß doch was bringen...)
            Mein persönliches Fazit: keine Ahnung. Jede Komponente, die Einfluß ausübt, ist ohne den Rest der Gesamtkette wertlos. Am sinnvollsten ist es, am schwächsten Glied den Optimierungsvorgang zu beginnen, also an den LS, dann an der Raumakustik. Oft ist ein leichtes Verrücken, oder sogar nur ein Kippen der Boxen um etwa ein Grad mit mehr positiven Auswirkungen verbunden, als es eine Mark-Levinson Endstufe im Austausch gegen einen Standard-Vollverstärker es jemals zu bewerkstelligen vermag.
            So. Genug geschwafelt. Ich geh jetzt wieder Musik hören!
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            Lädt...
            X