Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autolack contra std. Kunstharzlack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_W
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2002
    • 6

    Autolack contra std. Kunstharzlack

    Hallo,

    ich frage mich seit geraumer Zeit, ob zwischen einem normalen Kunstharzlack der üblichen Lackfirmen (Dulux, Bondex ...) aus dem Bauhaus und einem sog. Autolack ein Unterschied besteht ?
    Lässt sich ein Autolack auch problemlos mit einer feinen Schaumstoff-Rolle verarbeiten, oder ist er zu dünnflüssig da er primär gespritzt wird ?

    Dirk
  • Nuggets
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2001
    • 571

    #2
    Also an deiner Stelle würde ich sprühen, wenn du die Möglichkeit hast. Damit laßen sich wunderbare Hochglanzoberfächen zaubern, vorausgesetzt, man beherzigt so einige Kniffe.

    Generell würde ich sagen, daß der Autolack kaum für eine Schaumstoffrolle geeignet ist. Du bekommst davon zu wenig auf die Rolle, als daß die Oberfläche homogen und glatt werden könnte.
    Außerdem: Wie willst du so eine Rolle von ölbasierter Farbe (ich weiß, Porsche z.B. fertigt schon mit Wasserlack, der aber dann noch gebrannt wird) denn halbwegs umweltschonend reinigen?

    Gruß,

    Nuggets
    Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
    Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
    Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

    Kommentar

    • Dirk_W
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2002
      • 6

      #3
      leider habe ich keine Möglichkeit zu einer Spritzlackierung.
      Die Rolle zu reinigen ist zwecklos. Da gibts dann eine neue.

      Dirk

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        @Nuggets: Wieso AUF die Rolle ? Die ist bekannterweise aus Schaumstoff und saugfähig. Ich selber habe keine Erfahrungen mit Autolack, aber ich denke, hier wie überall: Mit der Rolle ausprobieren. Ansonsten: Autolackierer suchen, der nicht zu viel Kohle haben will, drauf aufmerksam machen, das man ja keine Rechnung braucht.....(im Klartext: Dies soll man natürlich nicht tun, da man ja Leute zur Schwarzarbeit bezw. Umgehung der Steuern animmiert!).
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • FFlo
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2002
          • 138

          #5
          Hi

          mein Maler sagte mir, er würde mir jeden beliebigen (Auto-)Lack in Spraydosen abfüllen. Eine Dose würde auch bei teurem Autolack nur so ca. 14 Euro kosten (500 ml - oder waren es nur 400 ml?, weiss ich jetzt im Moment leider nicht mehr, sorry.)

          Zusammen mit Grundierung etc. würde mich das Spray-Lackieren für zwei grosse Standboxen nicht mehr als 100 Euro kosten, hat er gemeint.

          Also, ich hab's noch nicht ausprobiert mit Spraydosen. Gebe nur wieder, was mir unser Maler gesagt hat. Stehe selbst gerade vor meinem ersten Boxen-Projekt...

          Bye,
          'Flo'

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Also, ich behaupte einfach mal, wenn man sich eine Schreinerei mit einem guten Lackierer sucht, kann man den auch für 100 € überreden, die Boxen zu lackieren.
            Hierbei meine ich natürlich NICHT, den guten Mann zur Schwarzarbeit zu verführen, das ist ja nicht erlaubt
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • HeadHunter
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2002
              • 210

              #7
              ja nee is klar....

              hätte jetzt auch keiner erwartet
              ...

              Kommentar

              Lädt...
              X