Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Sub mit BGS40 Multiplex 15 oder 18mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

    PA-Sub mit BGS40 Multiplex 15 oder 18mm

    Hallo!

    Möchte einen Sub mit BGS40 in 160l bauen. Maße sind 52x52x70!

    Da Multiplex sehr teuer ist, dachte ich man könnte (auch wegen Gewicht) die 15mm starken Platten nehmen.

    Gehäuse wird auf Stoß verleimt und bekommt Filzüberzug!

    Mit Verstrebungen sollte das doch ausreichen, oder?

    MIKE

  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Mulitplex ist viel zu schade, zum Beziehen! Nimm 15mm OSB und mach ordentlich Versteifungen rein. Das reicht.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ich kann mich da nur der Meinung Farads anschliessen.
      OSB ist hinreichend stabil um sogar Stagebetrieb auszuhalten !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

        #4
        OSB!

        Alles klar! Bekomme ich das in OBI? Oder kann ich dann auch gleich Spanplatte nehmen?

        Welche Stärke empfiehlt sich dann?

        MIKE

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ich war leider noch nie im Obi !
          Aber an sich müsste das da vorhanden sein, ist ja im Moment so ein Trend, das ist Spanplatte, allerdings mit einer sehr groben Holzfaser.
          Bezgl. der Stärke: Ich habe schon gelesen, das sich irgendwer aus 13 mm Platte Boxen gebaut hat, allerdings mit wer weiss wieviel Verstrebung.
          Da würde ich dann doch bei der Größe des Sub die gute alte 19'er (mm) empfehlen, besser wäre natürlich 22 mm stark.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Danke für Euere Tips!

            Ich hätte schwören können, dass es bei meinem OBI doch nur Span, MDF und Multiplex gibt, aber siehe da...

            OSB 18mm für 12,99Euro/m²

            Da habe ich doch glatt mal zugeschlagen! Die Frage nach der Stärke hat sich erledigt, da es nur 18mm gab und ich denke, dass es völlig ausreicht!

            In Sachen Verstrebungen:
            Die Schallwand ist so klein, das nach den Ausschnitten für BGS40 und zwei BR14.70 fast nix mehr übrig bleibt (48,4 x 58,4).
            Ist das ein Problem?

            Im Gehäuse selbst ist ein Versteifungskreuz vorgesehen. Dieses liegt zwischen Boden und Decke, sowie zwischen den Seitenwänden.
            Die Front und Rückwand kann ich nicht verbinden (s.o.)
            Macht es Sinn ein einfaches 5cm Brettchen auf die Rückwand mittig von oben nach unten zu kleben, oder ist das eher überflüssig?

            MIKE

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              Macht es Sinn ein einfaches 5cm Brettchen auf die Rückwand mittig von oben nach unten zu kleben?

              klar! im 90°-winkel zur rückwand, versteht sich.

              grüße
              gork

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Theoretischerweise könntest du Front und Rückwand, bzw. aus dem Bereich der Front zur Rückwand verstreben. Du müsstest eine Art Zwischenseite oder Boden schneiden, vorne grosszügig den LS 'Querschnitt' heraussägen. Dann kannst Du das ganze wie einen Zwischenboden zwischen Seiten und Front/Rückwand einleimen. Ob das bei den kleinen Abmessungen nötig ist, bezweifle ich allerdings, ein Versteifungskreuz zwischen oben/unten-links/rechts reicht normalerweise, wobei du hier wiederum das Versteifunskreuz so auslegen könntest, das es wirklich überkreuzt (also ineinander stecken damit es zumindest an einer Seite/Ende bündig ist) und dann bis vor die Rückwand laufen lässt.

                Falls ich mich für Wastels zu wirr ausgedrückt habe, verzeiht mir, manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht, wenn es nicht zu verstehen ist, sag 'Bescheid', dann setz ich ne Zeichnung hier rein.

                [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 28. September 2002 editiert.]
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Also mit Versteifungskreuz biste schon gut dabei. Klebe auf die Rückwand noch n ca 10cm breites Brett mit dem Stoß von oben nach unten, oder sogar diagonal.

                  So unglaubliche Wechseldrücke erzeugt ein einzelen BGS40 in so nem grossen Gehäuse dann auch nicht.

                  MfG, farad

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #10
                    Also Danke für Tips!

                    Ich habe sie jetzt aufgebaut und es gab NUR ein Versteifungskreuz oben/unten rechts/links. In der Mitte aufeinandergeleimt. Ich habe sie aus Faulheit nicht ineinander gesteckt!

                    Das mit der Rückwand werde ich noch machen, denke ich... Einfach ein Brettl drauf!

                    MIKE

                    P.S.: Habe zu den Subs noch ein Thema bzgl. FQ-Weiche im Allgemeinen Disk.Forum aufgemacht! Wäre nett, wenn Ihr mir da auch weiterhelfen könntet.

                    Bilder folgen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X