Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 910

    #16
    Das der TV tiefer kommen könnte sehe ich momentan nicht, da ziemlich viel Zeug ins und aufs Rack muss.

    Das hat mich aber nie gestört, wir liegen im Sofa gemütlich mit nem Kissen im Nacken und müssen so den Kopf nicht unnötig aufstellen.
    2 legit 2 quit

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #17
      Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
      Ich werd mich am WE mal an die Materialprobe fürs WG machen
      Was heißt das genau?
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 910

        #18
        Das Gehäuse wird gegossen, erinnerst Dich evtl.

        http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30231&page=7

        Ich muss noch rausbekommen wie ich das WG abforme und diese Negativform mit Gewindehülsen versehe, den Quellvergussmörtel kennenlernen,
        Bohrproben machen, der Regierung die Farbgebung vorführen usw.

        http://forum.visaton.de/attachment.p...2&d=1543498472
        Zuletzt geändert von Whoofmax; 06.03.2020, 11:11.
        2 legit 2 quit

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #19
          Ja, das Betonsubgehäuse ist natürlich in Erinnerung.
          Dachte wegen WG schneiden, sägen, fräsen oder so. Weil es ist aus ABS und sehr leicht zerspanbar.

          Dann wird die Kante innen mit 38 mm als Übergang zur KE in Beton eine echte Herausforderung.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 910

            #20
            Dann wird die Kante innen mit 38 mm als Übergang zur KE in Beton eine echte Herausforderung.
            Das ist mir bewusst, laut Maurermeister und auch Baustoffhändler hat der Mörtel eine extrem gute Fließfähigkeit und da er quillt anstatt zu schwinden erhoffe ich mir ein gutes Ergebnis.
            Der wird auch für CNC-Maschinensockel verwendet.

            Sollte das überhaupt nicht klappen, benutze ich die Plastikdinger oder lass mir von nem Kumpel das WG aus Alu oder Stahl/V2A fräsen.

            Ich geh heute mittag los zu OBI und besorg Siebdruckplatten und fang an Probekisten zu Basteln.
            Und werde Probekistchen machen für den Verguss mit rütteln und ohne...

            Der Bastelfinger juckt gewaltig!
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 910

              #21
              Ach und die Überlegung das Gehäuse zweiteilig zu machen ist vom Tisch, wir werden nicht umziehen. Ich werd die Brocken mit der Sackkarre ins Erdgeschoss fahren.

              Gedanken machen mir noch die Abtrennungen im inneren, wäre zwar einfacher die nachträglich ins Gehäuse zu kleben aber alles aus einem Guss reizt mich mehr, mal sehen wie ich das geformt bekomme...
              2 legit 2 quit

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 910

                #22
                Die erste Versuchsreihe kann heute Abend gegossen werden, das WG ist präpariert und der Plan ist das der Haftgips auch an der Siebdruckplatte (320er Schliff haften bleibt.

                Das Waveguide ist am Rand so filigran dünn das es, so mein Bauchgefühl, nur so funktionieren wird.
                Angehängte Dateien
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Du willst also jetzt erstmal die WG-Kontur abgießen so das diese an der Siebdruckplatte hängen bleibt?

                  Was ist das für ein Zeug auf dem WG?

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 910

                    #24
                    Exakt.
                    Das Zeug ist Grundierung und anschließend wurde ein einfacher Lack aufgesprüht, so das die Oberfläche möglichst glatt ist
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #25
                      Ok bin gespannt. Ist das dann immer eine "verlorene Form" also nur für 1x Abguss gedacht oder willst du das mehrfach verwenden.

                      Wenn es mehrfach verwendet werden soll ginge vielleicht auch sowas wie Silikon Abformmassen ganz gut... oder richtig stabil abformen mit GFK.

                      Kannst hier mal stöbern:
                      http://www.r-g.de

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #26
                        Dabei wünsche ich Dir viel Glück. Bin gespannt was dabei rum kommt. Das Subgehäuse fand ich jedenfalls mega Cool
                        Ich mache ganz sicher nix mit Beton oder anderen Vergussmassen, da wirst Du unser Profi im Forum. (Keine Angst, ich will auch nix )
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #27
                          Du könntest aber das WG dicker gießen, 21 mm und dieses Teil umgießen mit dem Rest oder einsetzen. Letzteres hatte ich so mit MDF gemacht.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Whoofmax
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 910

                            #28
                            Die Form kann mehrfach benutzt werden. Ob ich letzten Endes die Negativform immer aus gips mache ist nicht sicher, gfk wäre auch eine von vielen Varianten, den Gips den ich verwende trocknet sauschnell. Ich bin noch in der Versuchsphase und berichte.
                            2 legit 2 quit

                            Kommentar

                            • Whoofmax
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 910

                              #29
                              Die Form hab ich jetzt mit Kokosöl eingefettet, silikonspray wollte ich in der Küche nicht verwenden.

                              Die Form zieht jetzt bei 40 grad Umluft

                              Ich hoffe heute noch die zweite machen zu können und evtl. heute noch den Beton einzubringen.

                              Yoogie, bei deinem Fertigkeitsniveau bin ich noch lange nicht, wenn ich das gebacken kriege, dann Du allemal.

                              WalWal, das WG dicker gießen? Die Negativform hier hat später genau die 21mm von Vorderkante bis Flansch wie das Original.

                              Was mir noch in den Sinn kommen würde wäre Gießharz um die Negativform zu machen um diese mehrfach zu gießen.

                              https://www.ardex.de/produkte/unterg...ardex-p-10-sr/

                              Das Problem sehe ich aber auch hier in dem viel zu filigranen Rand, das WG läuft ja auf 0 raus, und ne Kante soll ja vermieden werden bzw. nicht vorhanden sein.

                              Wenns direkt auf der Schallwand-Schalung bappt ist denke ich besser und auch besser nachschleifbar
                              Angehängte Dateien
                              2 legit 2 quit

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #30
                                Danke für Deine Meinung, ich kann aber nur in MDF.
                                Dieses Thema fliessbares Steinzeug, egal welche Sorte jetzt, beeindruckt mich ungemein.

                                Noch zum Thema. Wenn das WG dicker wäre, direkt in der Nähe sitz aber ein B200, der kann das eher nicht gebrauchen. Aber irgendwas ist ja immer...

                                Ein WG in Edelstahl, das ist sicher nicht mal eben gefräst Erwähnt in #20.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X