Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fasen an Classic 200, vorne und hinten am Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    Fasen an Classic 200, vorne und hinten am Chassis

    Die Tage habe ich mir überlegt, wie man vorne die senkrechten Fasen an der Schallwand fräsen kann ohne mit dem Kugellager des Fasenfräsers in die gefräste Korbauflage zu fallen. Da die meisten ja kleinere Fasenfräser als 17-19 mm haben muß das Kugellager ja einmal auf der Seitenwand und einmal auf der Schallwand führen. Also erst Fase, dann den Chassissitz fräsen.
    Aber wenn hinten auch mit Fasen freigefräst werden soll, für TI100 oder in diesem Fall der B100 wird es schwierig.
    Eine Zeichnung in FreeCAD hilft bei der Festlegung der nötigen Maße. Es geht um den kleineren der blauen Kreise, der läuft an dem Durchbruch des Chassis aus. Geplant war eine Breite von 10 mm beim GF200, beim Mitteltöner 8 mm.

    Also Mittelpunkte bohren, Lage der Chassisstreben anzeichen, Durchbruchlinie mit Zirkel und dann nahe der Eckpunkte vorbohren. Dann fräsen (OF auf Fräszirkel) und die Stege freilassen. Mit den Schneiden vorne und der Hubfähigkeit einer Oberfräse an die Steglinien ranarbeiten und dann wenn der Fräser unten ist vom Steg weg. Damit es in den Ecken auch gebogene Langlöcher werden. Den Fräser natürlich etwas größer wählen als das Kugellager, in diesem Fall Lager 11 mm, Fräser 12 mm. Würde beim nächsten mal aber entweder einen größeren nehmen oder die inneren Kanten noch gerade sägen. Macht das fräsen etwas einfacher.
    Dann kann man die Fasen ohne Gefahr in die Stege zu fräsen herstellen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von yoogie; 01.02.2020, 09:03.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Der vorgefräste Durchbruchdurchmesser hat noch ein Aufmass, das fräse ich dann auch von vorne fertig. Die Fasenbreite misst man dann einfach über den Aussendurchmesser

    Am Mitteltöner habe ich dann noch mal tiefer (auf 9 mm) gefräst, der kann es sowieso gebrauchen. War mir auch etwas zu breit, das hat sich natürlich mit geändert.
    Jedenfalls hat es funktioniert, was mich freut. Jetzt sind die Kerne beim fertigfräsen von vorne noch drin und die senkrechten Fasen können dann zuerst gefräst werden.

    Dann kann die Schallwand als nächstes drauf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von yoogie; 01.02.2020, 08:52.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Yves
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2014
      • 237

      #3
      Hi Jörg,

      das Ergebnis sieht sehr gut aus!

      Wenn ich richtig verstanden habe, was du erläutern wolltest, geht es dir um die Möglichkeit des Fasenfräsens im Fall fehlender Führung für das Kugellager des Fräsers?

      Man kann die verbleibenden Stege aber auch freihändig mit dem Fasenfräser anbringen, nachdem der vollständige Ausschnitt gefräst wurde. Warum machst du das jetztanders? Ich glaube, ich habe deine Intention noch nicht verstanden

      Für Fälle mit mangelnder Führung oder Auflagefläche der OF, bei denen es auch zum Kippen kommen kann, habe ich mir kürzlich eine Auflageverbreiterung gebaut - angeregt durch das Holzwerken-Buch "Handbuch Oberfräse".

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Nicht ganz. Mir geht es darum nicht weiter als das Langloch zu fräsen um definiert an der Stegkante zu stoppen.
        Gebogenes Langloch mit Fräszirkel, Fase hinten dann ohne Fräszirkel mit Kugellagerführung. Beim freihändig fräsen, selbst mit Beleuchtung kommt man schnell zu weit. Ist mir zu oft passiert.
        Das wichtigste ist aber: Die Korbausfräsung geht vorne schon in die Senkrechte Fase, daher habe ich vor die nur 17 mm zu machen, dann bleibt nämlich 1,5 mm Schallwandfläche zur Fasenkante stehen, was mir optisch sehr gefallen wird.
        Und da würde wenn das Chassis vorher gefräst wird, das Lager reinrutschen und die Oberfläche dort mit entfernen.
        Daher die Mühe mit gebogenem Langloch, dann Fase hinten, dann Schallwand mittig aufleimen, senkrechte Fase und dann erst Chassis Öffnung mit noch vorhandenem Mittelpunkt.
        Wenn ich das weitermache kommen Bilder, dann versteht man es besser.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #5
          Du hast den falschen Nick. "Doktor MDF" wäre passender

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            #6
            Ich versteh auch nur Bahnhof
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Der ganze Aufwand ist doch nur, weil hinten Fasen dran sollen.

              Ich habe mal das Classic 200 Bild genommen, das ist größer als das von der Classic 200 GF.
              Es geht um die Kante mit den roten Pfeilen. Wenn der Korbrand da schon gefräst ist, fällt das Anlauflager da rein und die eigentlich ziemlich scharfe Kante ist weg.
              In FreeCAD habe ich mal die Maße nach Bauplan eingegeben, da sieht man, die Kante ist super scharf mit 19 mm Fase.

              Die Zwangszentrierklötze (bewährt bei der Atlantis WG) sind schon mal dran.
              Kabel rein, Schallwand drauf, passiert wohl heute.

              Manchmal sollte man es erst zeigen wenn fertig, nicht während der Bauphase. Dann gäbe es keinen Bahnhof
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                ich bin immer sprachlos



                https://youtu.be/Bl-waV81xdE
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Bei Timo könntest Du die sogar hören...

                  Immerhin ist die Weiche auch mit Boxsim entstanden, da wärst Du doch genau einer richtigen Anwender.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Moin Jörg,

                    wie meinst Du das mit dem Fasenfräser einmal von der Schallwandseite und einmal von der Seite anzusetzen? Eigentlich ist mir das klar, aber:
                    a) Wie schaffst Du das sich die beiden Fräsvorgänge ohne Grat überlagern?
                    b) Meine Fräser haben für sowas glaube ich nicht die erforderliche Schaftlänge, oder habe ich da einen Denkfehler?

                    Viele Grüße,
                    Christoph
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      Bei der eben erwähnten Atlantis WG habe ich die auch so gefräst.
                      Ja, ein minimaler Absatz (unter 1/10 mm war fühlbar, sichtbar sowieso wegen 2 Fräsrichtungen) war vorhanden. 2 mal mit feinem Schleifpapier und Schleifklotz drüber und es war weg.
                      Dafür hat bei 19 mm Fase die Fräser und Schaftlänge aber ganz locker gereicht.
                      Wenn ich die Fase fräse mache ich Bilder, hat MrWoofa aber schon mal gezeigt. Daher habe ich die Idee ja.

                      So nebenbei: Dafür hatte sich das Kugellager an der Fräserspitze gelöst und am unteren Ende der Fase wurde dann tiefer gefräst. Ein guter Grund laut zu fluchen und es dann zu reparieren. Ja, auch mir passieren Fehler, keine Angst.
                      Wurde mit Leim und MDF Frässtaubpaste aufgefüllt (recht trocken anmischen, auftragen und verdichten, Löffelrückseite und/oder mit Hammer leicht anklopfen)
                      Nach trocknen nachfräsen.
                      Sieht keiner mehr, ihr wißt es jetzt.
                      Selbst rumrutschen auf dem Boden im Hörraum wird es nicht mehr offenbaren.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        Danke Jörg!
                        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                        .....
                        So nebenbei: Dafür hatte sich das Kugellager an der Fräserspitze gelöst und am unteren Ende der Fase wurde dann tiefer gefräst. Ein guter Grund laut zu fluchen und es dann zu reparieren. .....
                        Oh ja den Spaß hatte ich auch schon!
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Yves
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2014
                          • 237

                          #13
                          Mal abgesehen vom Fasen-Thema: Du fräst wohl alle Kanten am Gehäuse nach dem Verleimen bündig, statt vorher exakt zu sägen?

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #14
                            Ja, meine bevorzugte Methode.
                            Es ist einfacher bündig zu fräsen, als eine Fläche runter zu schleifen. Exakt gesägt wird allerdings alles Innenleben.
                            Nach dem bündigfräsen schleife ich den Rest per Hand mit einem perfekt geraden Schleifklotz bis der letzte Leimfilm weg ist.
                            So habe ich die beste Kontrolle.

                            Mögen andere anders sehen.

                            BtW: Beide Schallwände geleimt...
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Heute war es soweit.
                              Erst von der Schallwand gefräst.
                              Dann von der Seiten gefräst.
                              Ein paar Züge mit dem Schleifklotz und 240er Schleifleinen.
                              Angehängte Dateien
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X