Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bijou Umbau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • euv-5820
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2005
    • 33

    #46
    So, es ist etwas Zeit ins Land gegangen aber es hat sich auch jede Menge getan.
    Bis auf vernünftige Schrauben und Furnier sind die Bijou fertig. Die Gehäuse hatte ich bei eB** bestellt für 36€ / Stück lohnt der Aufwand nicht zumal ich auch keine Oberfräse habe. Der Bausatz war wirklich jeden Cent Wert. Leim ran und zwingen.... Die Weichen habe ich jeweils rechts und links platziert.
    Ich war auf das Probehören sehr gespannt und wurde NICHT enttäuscht. Im HT Bereich ähneln sie sich doch SEHR mit der VIB. Was aber wegen der HT Bestückung nicht verwunderlich ist. ABER bei reiner Sprache hört man doch den Unterschied zur VIB, weil der Bijou eben das Bassfundament fehlt.Stimmen von Frauen klingen FAST gleich, die von Männern doch MEHR unterschiedlich. Aber eine GANZ andere Welt als mit dem alten Center. Im Film fällt der Unterschied fast nicht auf. Wobei die Bijou nicht auf gleicher Höhe war wie die VIB. Da ändert sich die räumliche Anordnung noch etwas wenn man etwas höher sitzt. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. JETZT würde ich gern noch mal die vorletzte Frage in die Runde werfen. Den Center mit AL170 wie hier:

    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=22806

    oder doch noch eine Bijou als Center....

    Ich bedanke mich bei Euch für Eure Vorschläge und insbesondere für die Geduld bei den Berechnungen.

    Bilder anbei.

    Gruß

    Stephan
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • euv-5820
      Registrierter Benutzer
      • 25.04.2005
      • 33

      #47
      So Leute,
      ich habe die Idee vom Reim aufgegriffen und umgesetzt als Center für die VIB170AL. Allerdings habe ich über die BPJ Datei lediglich die Breite, Höhe und die Breit der Fase (16cm) bekommen. Das ergab einen Fasenwinkel der weit weg von 45 Grad war. Daher habe ich das ganze Gehäuse mal neu geplant und gezeichnet. Die PDF Dateien stelle ich mal online. Der Center hat einen AL170 und eine G25FFL. Bei der Weichendimensionierung hat mir der Sebastian Bayer geholfen. Vielen Dank Sebastian. De Gehäuseteile habe ich online in Auftrag gegeben, da wo ich die Bijou schon geholt hatte. Für 89€ ist das in Ordnung für mich. Die Weichen habe ich wieder getrennt aufgebaut, wegen der Streuwirkung der Spulen die sich dann gern gegenseitig beeinflussen. Für diesen Zweck habe ich die aber wie letztes Mal auch nur mit dem Fräser hergestellt. Für den Zweck lohnt es nicht die Platine in Eagle zu machen, dann zu belichten, entwickeln und zu ätzen. Ich bin mit dem Probehören noch nicht ganz schlüssig aber ich denke den 1 Ohm am Eingang der G25 werde ich überbrücken. Die ist mir etwas zurückhaltender als die der VIB. Aber der Center steht (hängt) ja auch noch nicht am richtigen Platz. Ich denke es ist ein gelungenes Projekt geworden und eine gaaaaanz andere Hausnummer als der alte Center. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen hier, Die VIB haben ja einige hier. Gruß Stephan
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • euv-5820
        Registrierter Benutzer
        • 25.04.2005
        • 33

        #48
        ps.: die 2mm Einfräsung für die G25 habe ich aus der Bauanleitung der VIB entnommen. Entweder hat der Fertiger gepatzt oder die G25 ist dicker geworden. Sie steht leider etwas über. Ich muss das noch mal prüfen.

        Kommentar

        Lädt...
        X