Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen aktivieren mit Aktivmodulen (Hypex, Monacor usw.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    #61
    Ich kriege keinen Ton aus dem Verstärker. Egal was ich einstelle

    Kommentar

    • Dirk_S
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2003
      • 133

      #62
      Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
      Hi,
      experimentiere gerade mit dem Hypex Filter Designer 4.71.
      Weiß jemand wie ich das Korrekturfile für´s Mikrofon geladen bekomme? Irgendetwas muß man wohl an der Datei ändern damit er sie nutzen kann. Einfaches umbenennen in .txt klappt nicht.
      Hallo,

      lese das gerade erst und dabei kommt eine Frage auf :
      - kann der Hypex Filter Designer auch messen, ich dachte eher nicht ?
      - da hätte ich dann eher vermutet da ein Mic Korrektur File bei der Messung
      sinnvoll eingesetzt wird und nicht nachher bei der DSP Programmierung ?

      Oder verstehe ich da was falsch ?

      Grüße
      Dirk

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        #63
        Doch der kann messen, ich hab aber immer REW zum messen genutzt.
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #64
          Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
          Ich kriege keinen Ton aus dem Verstärker. Egal was ich einstelle
          Wenn das Mikrofon schon reagiert, bist Du ja schon ein bisschen weitergekommen. Gehe davon aus, den Lautstärkeregler im HFD hast Du etwas aufgedreht und im Main Screen ist das Mute Häkchen vorsichtshalber nicht gesetzt. Nee das wäre zu einfach.
          Mit Input/Output im ASIO Menü musste ich auch erstmal probieren bis es funktionierte.

          Das der Sweep über USB kommt wüsste ich jetzt nicht. Bei meinen Modulen (keine FA‘s) ist es nur so das ich keinen Ton über die Module bekomme solange der Filter Designer offen ist.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #65
            Hypex FA122 FA252...

            Hallo,

            war lange nicht mehr hier und kram den Thread hier mal aus.
            Was denkt ihr welches Aktivmodul für folgende Lautsprecher ausreichend wäre? Also erstmal nur jeweils auf ein einzelnes Chassis bezogen.

            1x AL170 -> FA123 (125W an 4ohm) = einen Kanal davon

            oder lieber doch gleich...

            1x AL170 -> FA253 (250W an 4ohm) = einen Kanal davon

            Der AL170 bräuchte dabei keinen Tiefbass machen.

            Das ganze mal für einen TIW250XS zusammen gedacht:

            FA 122 in BTL (wären dann 250W an 4ohm)

            FA 252 in BTL (wären dann 500W an 4ohm)

            Die angegebe Leistung der Module bezieht sich ja immer auf 4ohm. So das dann bei den 8ohm Chassis ja etwa 50-60% der angegeben Leistung verfügbar wäre. Daher die Frage ob nicht die kleinen Module völlig ausreichend sind, oder man doch zugunsten Reserven lieber eine Nummer größer nehmen sollte? Kostet ja auch einiges mehr. Wobei beim TIW250XS es sicher nicht schaden könnte mehr Leistung zur verfügung zu haben.

            Was denkt ihr?
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #66
              Das 123 reicht, denn hier

              https://heissmann-acoustics.de/dxt-wave-fusion/


              reicht das anscheinend auch
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #67
                danke Dir

                und beim TIW250XS dann das 122 auf BTL geschaltet wäre ja dann passend?
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #68
                  Was ist BTL?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #69
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Was ist BTL?
                    huch? Walwal jetzt bin ich überrascht
                    Bridge Tied Load (BTL)
                    For BTL, the second channel needs to be inverted by setting the Bridged configuration option in HFD. Connect the woofer between red (+) and blue (-).
                    Also beide Kanäle gebrückt
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #70
                      Aha, ja.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #71
                        BTL könnte ja auch Bundeswehr Tief-Lader heißen

                        Ich hätte das jetzt auch nicht gewußt, das man damit eine Brückenschaltung meint. An meinem Verstärker steht BRIDGE
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #72
                          ok das mit der Bundeswehr hätt ich jetzt nicht gewusst

                          Hier steht nochwas dazu:
                          https://en.m.wikipedia.org/wiki/Brid...led_amplifiers

                          Keine Ahnung ob es eine neumodische Bezeichnung dafür ist. Bei der Yamaha MX-A 5200 oder dem Luxman M200 wird es so genannt. An diversen günstigen Class D Teilen ist mir das inzwischen auch so aufgefallen.
                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #73
                            Das geschieht bei unnötigem Gebrauch von Anglizismen.

                            "...So lange wir uns einig sind, was mit einem Wort gemeint ist, ist es mir relativ egal, wie wir das Kind nennen. Aber die Anglizeritis stört oder verhindert oft das Verstehen. Sie ist Sprachbarriere. Und Sprachbarrieren sollten nur dann eingesetzt werden, wenn man Barrieren bauen möchte, also wenn man nur von Auserwählten verstanden werden möchte. Ansonsten nicht...."

                            https://www.gespraechswert.de/anglizismen/
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • „Q“
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2017
                              • 860

                              #74
                              ja stimmt schon, ich dachte es wär nen bekannter Begriff. Gerade hier unter Profis so war die Annahme, wäre es bekannt. Und ich hab‘s einfach aus der Anleitung übernommen. Dachte das heißt immer so. Ist ja nicht schlimm. Hab‘s gerade mal per Goggle übersetzt.

                              BTL = Bridge-tied load = Brückengebundene Last

                              Was dann ja gebrückt heißt. So ist jetzt alles klar.

                              So, da niemand wohl Einwende dazu hatte das ein TIW250XS an einem „gebrücktem“ FA122 angeklemmt werden kann, könnt man das so machen und die Leistung wird wohl passen.
                              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27544

                                #75
                                Der Standardbegriff ist "gebrückt" oder "Brückenschaltung" aber so schlimm war das nicht mit BTL.

                                Viel schlimmer ist upgedatet oder ich habe mich committed....
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X