Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ti-Monitor (und andere Ideen dazu)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    ti monitor

    Hallo
    @Timo.Ich hab seit ca.2 Jahren das DSM 260 von IMG Stage line
    Bin absolut zufrieden mit dem Teil.Hat allerdings keine 48 db Flankensteilheit,
    die du ja gern hättest.Aber braucht man das?Hab mir das Gerät auf Grund
    des Testes von Hifi Selbstbau gekauft, sonst eher nicht.Technisch absolut
    zuverlässig und klanglich aller erste Sahne.Kein Rauschen, brummen oder
    knistern.Allerdings nur über Lap Top steuerbar.Kann ich nur empfehlen.
    War zwar auch nicht günstig (620 Euro)aber erschwinglich.
    Gruß laguna 0294
    .

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
      ... .Ich hab seit ca.2 Jahren das DSM 260 von IMG Stage line ... Bin absolut zufrieden mit dem Teil.... .
      ich habe mir die Monacorteile alle im Netz angeschaut, und was mich störte war wirklich die fehlende 48 dB/okt. Auch die Software, welche ich mir herunterladen habe, ist nicht so einfach bedienbar. dies war der Grund warum ich das MiniDSP 4x10HD bestellt habe, soll heute kommen. Die Filterkurven bekommt man sehr intuitiv in der Software hin.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 279

        Womit ich recht gute Erfahrungen, allerdings im Auto, gemacht habe, ist der Mosconi Gladen DSP 6TO8 (http://www.mosconi.org/gladen_dsp_6to8.html). Vor allem die Software ist sehr einfach zu bedienen und hervoragend strukturiert. Allgemein kann ich empfehlen, sich in Sachen Elektronik ab und an mal im Autohifi Bereich umzusehen. Da gibt es meist deutlich früher interessante Komponenten als im Home-HiFi und PA-Bereich
        Visaton Technik und Entwicklung

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          In einem anderen Forum habe ich gestern zufällig was über die Helix DSPs gelesen. Der User war jedefalls sehr zufrieden, ich kenne mich da nicht aus, wollte es nur mal in den Raum werfen. Die kommen meine ich auch aus der KFZ-Ecke.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
            Womit ich recht gute Erfahrungen, allerdings im Auto, gemacht habe, ist der Mosconi Gladen DSP 6TO8 (http://www.mosconi.org/gladen_dsp_6to8.html). Vor allem die Software ist sehr einfach zu bedienen und hervoragend strukturiert. Allgemein kann ich empfehlen, sich in Sachen Elektronik ab und an mal im Autohifi Bereich umzusehen. Da gibt es meist deutlich früher interessante Komponenten als im Home-HiFi und PA-Bereich
            leider kommt mir jetzt für diesen speziellen Fall diese Information einen Tag zu spät! ;-) habe mich nach zwei Tagen Recherche auf das MiniDSP eingeschossen.

            Danke aber trotzdem, vielleicht fürs nächste mal eine brauchbare Info

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
              In einem anderen Forum habe ich gestern zufällig was über die Helix DSPs gelesen. Der User war jedefalls sehr zufrieden, ich kenne mich da nicht aus, wollte es nur mal in den Raum werfen. Die kommen meine ich auch aus der KFZ-Ecke.
              die Hypexe waren in der näheren Auswahl, gerade weil es die Möglichkeit gibt die Aktivmodule incl DSP mit in die Box selbst zu integrieren.
              nach einer Box, bei einem Treffen in Salzburg/Hallein bei Bernd habe ich mit ihm zusammen eine Box entwickelt, und gebaut mit dem TL10B50 und dem Sicahochton/ Später auch mit der KE25. (da ist mir noch Bernd zwei Module 2.400D schuldig, was er nicht geliefert hat, aber so spielt das Leben.) Diese hätte ich jetzt gut gebrauchen können.

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                Ok,ich meinte aber die hier, nicht Hypex sondern Helix

                http://www.audiotec-fischer.de/helix-dsp-pro.html

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                  Ok,ich meinte aber die hier, nicht Hypex sondern Helix

                  http://www.audiotec-fischer.de/helix-dsp-pro.html
                  ok, ne, die kannte ich nicht, Danke dir.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    die Hypexe waren in der näheren Auswahl, gerade weil es die Möglichkeit gibt die Aktivmodule incl DSP mit in die Box selbst zu integrieren.
                    nach einer Box, bei einem Treffen in Salzburg/Hallein bei Bernd habe ich mit ihm zusammen eine Box entwickelt, und gebaut mit dem TL10B50 und dem Sicahochton/ Später auch mit der KE25. (da ist mir noch Bernd zwei Module 2.400D schuldig, was er nicht geliefert hat, aber so spielt das Leben.) Diese hätte ich jetzt gut gebrauchen können.
                    Die 2.400(D) sind super! Leider im Gegensatz zu den leistungsschwächeren AS2.100 nicht 3-Weg-tauglich. Das 2.400D nutze ich jetzt für eine PA mit dem JBL 2226H und dem BMS-Koax 4590 mit seiner passiven X-Over. Über die oberen 2 Wege kann ich dann immerhin noch bei Bedarf "über Alles" bügeln.

                    Mit der 4x10 hast Du mit Sicherheit keinen "Griff ins Klo" gemacht. Der DSP ist bewährt und die integrierte ein- und ausgangsseitige Pegelanpassung in Verbindung mit der integrierten Lautstärkeregelung sind für mich bei keinem anderen Gerät bekannt.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Die 2.400(D) sind super! Leider im Gegensatz zu den leistungsschwächeren AS2.100 nicht 3-Weg-tauglich. Das 2.400D nutze ich jetzt für eine PA mit dem JBL 2226H und dem BMS-Koax 4590 mit seiner passiven X-Over. Über die oberen 2 Wege kann ich dann immerhin noch bei Bedarf "über Alles" bügeln.

                      Mit der 4x10 hast Du mit Sicherheit keinen "Griff ins Klo" gemacht. Der DSP ist bewährt und die integrierte ein- und ausgangsseitige Pegelanpassung in Verbindung mit der integrierten Lautstärkeregelung sind für mich bei keinem anderen Gerät bekannt.
                      ich habe mal zwei tolle 10 Zoll PA-Treiberchen bekommen, jetzt rate mal von wem, die ich damals mit dem Sicahochton verheiraten wollte, die Boxen waren fast schon fertig und ich wollte pro box jeweils die Hypexe 2.400D einsetzen, werde ich sicher noch umsetzen.

                      das MiniDSP erscheint mir in der Gesamtheit, aus Bedienbarkeit, Funktionsumfang und anderer Themen das vernünftigste Gerät zu sein. Wenn es nicht taugt, was ich nicht denke, kann man ja immer nochmals verkaufen, so wie es jetzt mit dem Reckhorn passiert.

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        ich habe mal zwei tolle 10 Zoll PA-Treiberchen bekommen, jetzt rate mal von wem, ....
                        ...und ich von jemanden 2 tolle Dynaudio MD142!
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144





                          hab die bekannte behringer dcx angeschlossen, hatte noch zwei um schrank, dachte eigentlich sie seien kaputt, aber eine von beiden funktioniert ganz hervorragend, ...

                          jetzt wird erstmal ne weile gehört, ... gruß timo

                          ps, im zweiten bild im hintergrund ist meine "normale" aktivelektronik, genutzt ist im moment nur das zeugs was auf dem boden steht
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • gechuki
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.06.2013
                            • 21

                            Atlas VIB Ti Monitor

                            Hallo Timo,

                            das kam bei den Überlegungen die Ti Monitor 180° zu bauen heraus.
                            Ich würde gerne die Atlas so wie auf dem Bild bauen, wollte mich aber teilweise an den Trennfrequenzen der Ti Monitor orientieren.
                            150-200Hz, 600-800Hz, 3500-4000Hz.

                            Da ich kompletter Anfänger bin, hätte ich gerne Meinungen hier aus dem Forum gehört.

                            Danke für Antworten, oder Anregungen.

                            Mfg Gechuki
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              Zitat von gechuki Beitrag anzeigen
                              Hallo Timo,

                              das kam bei den Überlegungen die Ti Monitor 180° zu bauen heraus.
                              Ich würde gerne die Atlas so wie auf dem Bild bauen, wollte mich aber teilweise an den Trennfrequenzen der Ti Monitor orientieren.
                              150-200Hz, 600-800Hz, 3500-4000Hz.

                              Da ich kompletter Anfänger bin, hätte ich gerne Meinungen hier aus dem Forum gehört.

                              Danke für Antworten, oder Anregungen.

                              Mfg Gechuki
                              Das würde sicher eine sehr gute Box werden, eine vom Konzept her richtig gute Box, aber ... wer macht dir die Weichenauslegung? Rein aus der Simualtion heraus entwickelst du keine neue Vierwegebox.

                              ich bin seit rund zwei Wochen nur am Feineinstellen der aktiven DSP, immer mal wieder komplett von Null auf und neue Vermessungsreihen bis es einem gefällt.
                              Der TI(W)-Monitor ist eine komplett andere Box, diese kann man überhaupt nicht mit deiner Vierwegebox vergleichen.

                              im Moment mache ich alle Einstellungen, wie geschrieben an der Behringer DCX, später soll noch die MiniDSP 4X10HD kommen, könnte sein dass ich von null an beginnen muss, und wieder einige Tage und Wochen benötige bis sie für mich passt.

                              Diese Einstellung in passiver Umsetzung wäre noch viel schwieriger. und wenn du keine Messmöglichkeit hast wird das NICHT funktionieren.

                              man könnte mal jetzt eine Grobsimulation machen von oben nach unten, sozusagen eine Grundauslegung, dies ist aber lediglich eine Abschätzung ob deine Box in Real umsetzbar ist: wenn ich am Wochenende dazu komme stricke ich mal was zusammen!
                              TIW300
                              DSM 25
                              DSM50 und
                              AL170

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

                                Hallo,

                                vom Grundgerüst müsste doch die ATLAS COMPACT MK V gehen.

                                Gruß
                                Guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X