Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Wege mit W200S und G20SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grooverock
    Registrierter Benutzer
    • 18.07.2016
    • 14

    #31
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Falls der abgebrannte Kanal nicht "riecht", könnte es auch irgendein banales Kontaktproblem sein, so wie da:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-6448.html

    Bevor ich dieses Gerät abschreiben würde lohnt sich immer der Versuch mit Kontaktspray an allem was regelt und schaltet und der Check aller eventuell intern angeordneten Feinsicherungen.

    Apropos "wieder abgebrannt", was war denn das Problem beim letzten Mal ?
    Danke für die Antwort.
    So leicht ist das leider nicht. Der Technics ist schon überarbeitet worden. Habe sämtliche Schalter und Potis gereinigt und dabei die Schweinerei entfernt, die der Vorbesitzer mit Kontaktspray angerichtet hatte.
    Netzteil-Elkos sind noch okay. Das einsame Relais auch. Die Schalter sind ein bekanntes Problem bei dem Gerät. Die sind aber wieder fit.
    Beim Einschalten brennen mehrere Sekundär-Sicherungen durch.

    Ist halt wieder Arbeit.
    Und ein Verstärker dieser Qualität ist einfach sehr viel teurer...
    Vielen Dank,

    Kim

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #32
      Zitat von Grooverock Beitrag anzeigen
      Danke für die Antwort.
      So leicht ist das leider nicht. Der Technics ist schon überarbeitet worden. Habe sämtliche Schalter und Potis gereinigt und dabei die Schweinerei entfernt, die der Vorbesitzer mit Kontaktspray angerichtet hatte.
      Netzteil-Elkos sind noch okay. Das einsame Relais auch. Die Schalter sind ein bekanntes Problem bei dem Gerät. Die sind aber wieder fit.
      Beim Einschalten brennen mehrere Sekundär-Sicherungen durch.

      Ist halt wieder Arbeit.
      Und ein Verstärker dieser Qualität ist einfach sehr viel teurer...
      Vielen Dank,

      Kim
      Ich tippe mal auf die Endstufen Transitoren. Und die sollten alle getauscht werden. Ansonsten hat man nicht lange Spaß am Gerät.
      Billig wird das nicht. Da bekommt bestimmt einen andren SU 8080 für.
      Aber ohne das Gerät gesehen zu haben ist eh mehr ein lesen im Kaffeesatz.
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • Grooverock
        Registrierter Benutzer
        • 18.07.2016
        • 14

        #33
        Tja, habe mich da rein gearbeitet und es sind die Endtransen.
        eventuell auch die Treiberstufe.
        Aber schlimm als auch teuer ist das nicht.
        Habe ja eine eigene Werkstatt und noch einen zweiten als Ersatzteillager, falls nötig. Unter 20,-€ und ein paar Arbeitsstunden, dann läuft er wieder.
        Das ist okay.
        Das weicht zwar nun vom Thema ab, aber womit hört ihr?
        Hatte zwischenzeitig hatte ich schonmal mit einem NAD geliebäugelt.
        Gegen einen Denon und einen Maratz die über um 1200-1500€ € gekostet haben, lag der Technics ganz klar vorne.
        LG Kim

        Kommentar

        • route666
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 58

          #34
          Behalte deinen Technics, ist ein solides Eisenschwein

          So lange es mit der Ersatzteilversorgung nicht eng wird sehe ich da kein Problem dahinter.
          Pass bloß auf das du bei den Endtransen keine "Fakes" erwischt, sonst stehen die Chancen gut das dir der Kanal wieder hoch geht.

          Ich höre über Sony TA-F870ES, accuphase e-303, und eine Yamaha M80/C80 Combi.
          Sind so meine "Lieblinge", hab noch etwas kleinkrusch, nicht der Rede wert

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #35
            @ Grooverock:
            Wenn du genug davon verstehst, um den alten Techniks zu reparieren und einfach ohne tausend Knöpfe und Schalter Musik in Stereo hören willst - warum dann kein Eigenbau ?

            Ich höre über Hiraga Le monstre Monoblöcke und baue gerade Symasym-Doppelmonos als Subverstärker auf. Mit ordentlichen Netzteilen spielen die locker das meiste kostenoptimierte Zeugs, was du heute fertig kaufen kannst, locker an die Wand.

            Bezugsquellen:

            www.DIY-Audio-World.com
            www.DIY-Audio-Shop.de

            Neben der realisierbaren klanglichen Qualität kann man sich austoben und Dinge realisieren, die es sonst nirgends gibt, z.B. Aktivlautsprecher mit Schublade:
            Angehängte Dateien
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Grooverock
              Registrierter Benutzer
              • 18.07.2016
              • 14

              #36
              Hi!!!

              Kurzer Zwischenstand:

              Der Technics wird nun komplett überarbeitet. Habe gestern neue Elkos bestellt... ALLE!
              Habe mich schweren Herzens dazu entschieden aus meinen beiden Technics einen zu machen, wenn nötig.
              Also Ersatzteile habe ich.
              Selbstbau habe ich drüber nachgedacht, aber mir fehlt die Zeit!
              Betreibe ja noch eine Servicewerkstatt für Röhrenverstärker für Musiker bzw. für den Tube Thomsen-Support.
              Der Technics ist schon meine Lösung

              Kommentar

              • Grooverock
                Registrierter Benutzer
                • 18.07.2016
                • 14

                #37
                3 Wege mit W200S, B80 & G20SC

                Moin!!!

                Nach langer Pause wird dieses Thema endlich wieder ausgebraben. Mein Technics SU8080 läuft nun auch wieder (einer von beiden...).
                Der letzte Stand der Planung liegt hier:

                Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                Habe die Simu auch mit dem B80 prbiert, leider ist der B80 generell etwas schwierig mit der Phase. Sonst würds passen. 40l find ich fast schon wieder bisschen viel, würde bei 28l und 35Hz BR bleiben.

                Hier mal die Simu mir B80, MT+HT versetzt:
                [ATTACH]30912[/ATTACH]
                Danke nochmal an Burns und alle anderen die soweit geholfen haben!
                Sobald ich Zeit habe, werde ich das Gehäuse anpassen und eine Zeichnung anfertigen. Da meine Zeit knapp ist, wird das einen Moment dauern.
                Gehäuse werde ich anfertigen lassen müssen.
                Vielleicht hat am Ende noch jemand Tipps oder sogar Verwendung für die Ideen. ;-)

                Kim

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #38
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Der Technics stammt aus 1977 und hat seine Schuldigkeit getan, Reparatur sinnlos. Kaufe dir was neues.
                  Sowas hört man leider öfter auch wenn man ein altes Auto fährt von den Ersatzteilservice der Händler.
                  Ist leider Heutzutage üblich geworden.
                  Ist alt und defekt, schmeiss weg kauf neues Auto.
                  Oh, hab ich wohl die falsche Automarke erwischt.
                  Leider halten die neuen Sachen bei weiten nicht mehr solange wie die alten.

                  Schön das dein alter Technics wieder läuft.

                  Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X