Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox Lautsprecherfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefffe
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2007
    • 344

    Boombox Lautsprecherfrage

    Moin,
    ich bin gerade dabei eine tragbare Akkubetriebene Bluetooth Boombox zu planen. Ausgesucht habe ich dazu die LS DT94 und W170s, jeweils 2x. Das bedeutet aber das sich die W170s das Boxvolumen teilen müssen. In der LS Beschreibung wird ein Volumen von 20L angegeben (für 44Hz) welches aber für einen LS gilt. Wie verhält sich das wenn beide W170s auf das gleiche Volumen spielen?
    Gruß
    chefffe
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Dann brauchst auch das doppelte Volumen.

    Kommentar

    • chefffe
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2007
      • 344

      #3
      Dann brauche ich ja einen Kran für die Box
      Ich möchte ja das Volumen nicht in 2 Kammern trennen, sondern beide in Eines spielen lassen. Gibt es dafür eine Möglichkeit die 20L beizubehalten mit den W170s oder bzw. Anderen LS für Mid-Bass?

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Den beiden Lautsprechern ist es ziemlich schnuppe, ob Du zwischen Ihre jeweiligen Kammern noch eine Trennwand baust oder nicht
        Wenn einer 20 Liter braucht, brauchen zwei 40 Liter, das ist unumstößlich. NICHT unumstößlich dagegen sind die 20 Liter! Das ist lediglich eine von unendlich vielen Möglichkeiten... Selbstverständlich kannst Du jedem Tieftöner auch nur 10 Liter geben, oder 12, oder 15, oder 40 ... Alles eine Frage von "was will ich erreichen, und wie viel Platz ist es mir wert?".
        Und genau hier kommt BoxSim ins Spiel Simuliere doch einfach mal eine Hälfte der Box, und schau, wieviel Tiefgang Du mit wieviel Gehäusevolumen erzielen kannst. Probiere auch unbedingt Bassreflexvarianten aus, der gewonnene Wirkungsgrad untenrum kann bei einer Akkubetriebenen Box nur von Vorteil sein!

        Wenn der Volumenbedarf für Deinen Bassbedarf zu groß ist, wäre der W130S die logische Alternative. Auf jeden Fall auch eine Simu wert!

        Ganz was Anderes könntest Du mit BG20 probieren: Stark bedämpft und hinten offen, kontrollierte Undichtigkeit, oder evtl. noch GHP. Wird nicht so wahnsinnig tief gehen, aber dafür hast einiges an Wirkungsgrad über, den man dann gegebenenfalls mit einer geeigneten Weiche wieder teilweise in Tiefgang "umtauschen" kann...
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

          #5
          Ich bin leider der irren Annahme verfallen das beide dann ja 20L zur Verfügung hätten. Ich sehe schon da bin ich auf dem Holzweg. Die W130s hatte ich auch schon im Auge, dachte aber das die 17er doch deutlich mehr Dampf machen. Wenn dann allerdings das Gehäuse Reisekoffergröße haben muss wird das nichts.
          Breitbänder mag ich eigentlich nicht und ich habe hier noch einige HT rumliegen, von daher fällt die BG20 erstmal raus.
          Ich versuche mich mal mit Boxsim durchzukämpfen. Danke erstmal!

          Die Elektronik steht schon mal und ich bin absolut beeindruckt was man aus den billigen kleinen Class-D Verstärkern rausholen kann

          Kommentar

          Lädt...
          X