Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Light braucht Starthilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #61
    Zustimmung in allen Punkten.

    Peter, die Chassis alleine machen es noch nicht. Da gibt es dann die Weichen, die die Frequenzgänge der Chassis verbiegen (gewollt), Wechselwirkungen mit Abständen der Chassis untereinander und zu den Gehäusekanten. Sooo einfach kannst Du es Dir leider nicht machen.
    Vom Alter her könntest Du die 20000 Hz noch hören, das ist aber auch kein Kriterium für eine Wahl der Boxen.

    Die Atlantis und Bijou haben auch alle Al Chassis, die waren Dir am Anfang doch deutlich zu teuer (verständlich).
    Man schaukelt sich schnell hoch, wir kennen das (fast) alle (behaupte ich jetzt einfach mal)

    In Deinem Alter hatte ich auch noch kein Geld für Al Chassis, das waren aber eh die Vorgänger namens NAC130/170/200. Die waren für mich finanziell unerreichbar.

    Wenn Du schon auf Al Chassis gehen willst wäre auch Studio 2 mit Subs eine feine Sache.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #62
      Ja, sehe ich auch so. Ich habe zwar für Stereo teilaktive und eingemessen 3-Weger, aber meine 2-Weger (Al 130 + KeWg) + Subwoofer sind sehr wohl auch für Musik geeignet, mit 2 Subwoofern und etwas höherer Trennung wäre es noch besser. Und das ganze mit einem 300 Euro-AV-Receiver betrieben währen Stereo an einem 2000 Ero Verstärker hängt.

      Und ich höre viel Musik in Surround mit den Kleinen, Rock und Klassik, das ist wirklich ein Genuss.

      Also 2 Sub mit TIW 200, an einem oder 2 Submodulen oder einem 2-Wege Verstärker von Hypex, für Rear reichen B 170 Light völlig, Front identisch. Nach meinen Erfahrungen unbedingt etwas mit Waveguide, zB die Bijou 170 WG. Auch die Studio 2 ist eine gute Wahl, wenn man bei 100-120 trennt.

      Ich habe eine Studio 2 mit der KE, noch etwas besser, aber teurer.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Peter70
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2020
        • 21

        #63
        @nlcarbon

        Stimmt 4 kleine Sub`s sind günstiger als 2 grosse...

        die TIW 200 xs geschlossen?
        Laut Bauanleitung vom SUB T-20.39 ist doch ein BR 25.50 verbaut...


        @All

        Ist ein WG wirklich so von Vorteil?
        Denn ich hab gelesen, das der HT sich dann eher wie ein "Horn"hochtöner anhören würde...
        Wenn ja, würde es dann Sinn ergeben den WG bei allen (7) LS zu montieren?

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #64
          Ja, deswegen auch Studio 2
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #65
            Zitat von Peter70 Beitrag anzeigen
            .....ich hab gelesen, das der HT sich dann eher wie ein "Horn"hochtöner anhören würde.....
            Man liest viel, muss aber nicht alles glauben.
            Natürlich kann man nicht einfach ein WG anbauen ohne die Weiche anzupassen.

            Heute bauen auch sehr viele Studiomonitore WG ein und namhafte Firmen. Ein WG verringert den Einfluss des Raumes, es klingt echter. Ich hatte die Concorde mit und ohne.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #66
              Deshalb ja La Belle CR Light mit BG20 und DSM25 im Waveguide oder oder oder...

              Kommentar

              • Peter70
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2020
                • 21

                #67
                ok... hm... dann werde ich den WG mal bei allen LS mit einplanen...

                Wird eh nicht einfach, da es mein 1. Vorhaben in der Richtung ist.
                Es sollte bei den kleinen Raum auch gut klingen, nicht so teuer sein,
                aber mir auch optisch zusagen...

                dabei versuche ich auch alle eure Ratschläge zu berücksichtigen...
                Bin schon weit von meinem Anfangsvorhaben abgewichen,
                da jeden 2. Tag was neues zu berücksichtigen gab,
                das ich noch nicht gewusst habe...

                Jetzt kommt noch die Modifikation von der FW dazu...

                Ihr macht mich fertig

                Profis gegen einen Grünschnabel, wie unfair... *grins*

                Werde mir mal was zum futtern kochen und dann meinen derzeitigen präsentieren…

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #68
                  http://forum.visaton.de/showthread.p...t=Cr+semilight

                  Du musst nichts selber entwickeln Das haben wir hier alle schon gemacht

                  Davon 11 Stück Die sind schön flach, ziemlich günstig, mit Waveguide und super Klang.

                  Dazu dann 4 flache Subwoofer an die vordere Wand geschraubt auf 1/4 und 3/4 der Breite und Höhe. (such mal nach SBA) Hinten dann soviel Absorber an die Rückwand wie geht. Am besten 50cm Steinwolle. Geht auch dünner ca 25cm, da du ja wenig Raum zu verschenken hast, und dafür dann mit schwerer Teichfolie verkleidet. (Absorption dann für Tiefe Frequenzen optimiert)
                  Zuletzt geändert von nlcarbon; 03.03.2020, 19:17.

                  Kommentar

                  • Peter70
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2020
                    • 21

                    #69
                    @nlcarbon

                    Mein Grundgedanke war die Bijou light (W 170 S - 8 Ohm) zu nehmen,
                    die mit den etwas besseren HT zu versehen (G 25 FFL - 8 Ohm),
                    denn die kann man so schön flach bauen fertig sind Effekt-LS und der Center...

                    Da die Front-LS so gut wie identisch sein sollten,
                    hab ich die Atlantis "Light" ins Auge gefasst
                    (ebenfalls die W 170 S und den G 25 FFL)
                    bei denen nur ein LS anders ist,
                    nämlich der MT und dafür hab ich den W 130 S gewählt...
                    alle LS bzw. HT werden mit einem WG versehen...

                    Aus Kostengründen und vom Klang her wurde mir zu 4 kleinen Sub`s geraten...
                    Ergo: SUB T-20.39 der ab 25 Hz zum Leben erwacht und druck bringt...

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5742

                      #70
                      Du kannst nicht einfach einen HT tauschen, wenn es eine fertige (und gemessene mit gutem Ergebnis) Weiche gibt.

                      Und nochmal, die Chassis alle gleich oder ähnlich reicht auch nicht. Was ist denn "Atlantis light"? Kenne ich noch nicht.

                      Du mußt noch einiges lernen.
                      Dann lese ich mal so weiter, was Dir noch alles so einfällt...
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #71
                        Ich gebs auf

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          #72
                          warum nicht die ViMo ?

                          G25 FFL mit WG + W170s.

                          Es gibt so viele Möglichkeiten, da muss man als Anfänger nicht versuchen etwas selber zu entwickeln.
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1072

                            #73
                            Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                            (such mal nach SBA)
                            Hi Peter

                            an der Stelle wirst Du hier mit der Forumssuche allerdings an die Grenzen stoßen, da Suchbegriffe erst ab 4 Zeichen Länge akzeptiert werden, leider ein echtes Manko...
                            Lässt sich aber umgehen, wenn Du zu Google o.ä. wechselst, und zum (zu kurzen) Suchbegriff Visaton und Forum hinzufügst, dann werden auch Treffer hier in den Threads angezeigt

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • Peter70
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2020
                              • 21

                              #74
                              ich will doch nicht selbst was entwickeln, ich versuch doch nur mit dem klarzukommen was ihr mir sagt...

                              zuerst hiess es, es dürfen nicht zu viele verschiedene LS sein, dann die Front und der Center sollen die selben sein, der Rest ist egal, darauf wäre es besser wenn alles die selben wären, aber vernünftige Sub... danach, das es nicht alles die selben sein müssen, ähnlich reicht auch und nun das ich selbst was erfinden möchte, was gar nicht stimmt...

                              die "ViMo" haben doch genau die Bestandteile von denen ich geredet habe, nur die LS haben einen anderen Namen...

                              Ich versuch doch nur was Bezahlbares für meine 16 qm zu finden, womit ich entspannt Musik hören kann, aber auch einen akzeptablen surround Effekt für einen Kinofilm bekomme, mehr will ich doch nicht, ich versuch doch nur das zu verstehen was ihr mir alle sagt und dann zu einem passenden Ergebnis zu kommen...

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                #75
                                Naja, alle haben mal jung angefangen. Daher noch mal einen Versuch.

                                Die ViMo kenne ich nicht, man liest aber viel Gutes drüber.
                                Ebenso kenne ich die Studio 2 nur kurz vom selber hören, kenne jemanden der die super findet und die im 5er Pack gebaut hat, läuft am Bestimmungsort mit Sub natürlich und auch an Yamaha AVR mit YPAO R.S.C.
                                Die B170light kenne und habe ich, siehe Bild.
                                Das Du da eine bessere Kalotte rein bauen willst verstehe ich nicht, für das kleine Geld sind die großartig. Erst mal hören wäre gut.
                                Die B170 und auch die B170WG habe ich, beides tolle Lautsprecher, mit Sub alle mal für ein Kino geeignet.
                                Meiner Meinung nach ist ein WG schon eine Hilfe, in rund auch schnell eingefräst.

                                Am besten wäre ein Besuch bei Visaton, leider ist das sehr weit für Dich.

                                Und wie auch immer, letztendlich mußt Du das sowieso selbst entscheiden.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X