Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Light braucht Starthilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #31
    So sieht der Frequenzgang eines Sub in der Ecke aus, auch mit 2 auf der Front immer noch gruselig. Ein DBA wäre eine Möglichkeit, eine einfachere der Einsatz eines Antimode, das die Resonanzspitzen automatisch kappt. Die 300 Euro sind gut angelegt. Weg mit den riesigen Boxen, 2 Subwoofer an das Antimode auf 1/4 und 3/4 der Wand, darauf gute 2-Weger und einen gleichen Center. Noch ein Paar Absorber bauen und es wird anhörbar.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 26.02.2020, 10:10.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #32
      DBA und TV ? Wäre schon krass
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Aber was ein Aufwand.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #34
          Verstehe eh nicht warum TV wenn schon extra Raum, wurde nicht weiter drauf eingegangen...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #35
            Meinst du, Leinwand und Beamer statt TV? Kostenfrage..
            Couplet light würde ich nicht nehmen, wer sie hatte, war nicht angetan.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1151

              #36
              Ja die Bijou ist mit dem 17er nicht verkehrt, sagte ja auch bin überrascht was sie kann. Hatte sie vor der Montage mal getestet .

              Das mit dem Raum 4x4m habe ich irgendwie ausgeblendet, ideal ist er natürlich nicht, immer wenn ein Raum B,H,T durch sich Teilbar ist wird's schwierig bis unmöglich.

              Absorber sind natürlich Grundvoraussetzung, 10cm reichen, übertreiben darf man aber auch nicht. In einem Kino mit 5.1 sind die Erstreflektionspunkte überschaubar, die Erstreflektion 2ter Ordnung dazu wird sicher deinen Raum rings herum in 10cm Basotect verwandeln was sicher auch etwas zu viel wäre.

              Das mit dem TL, er braucht Platz und könnte bei den 4x4m tatsächlich Problematisch sein.

              Ich frage mich ob man mit 2 tiw 300 nicht 2 kleine TL bauen könnte??

              Dann müsste man doch die Vorteile beider Systeme haben, Tiefgang und 2 Stellpositionen oder?
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #37
                Gibt es doch schon:
                http://forum.visaton.de/showthread.php?t=21912
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #38
                  Ich bin der Meinung, eine der Grundvoraussetzungen für ein „ Mittendrin „ Gefühl ist ein Homogenes System ist. Kein Lautsprecher sollte sich vom anderen im Klang unterscheiden. In einem eigenen Raum muss mach da auch keine großen Kompromisse eingehen. Und im DIY schon einmal garnicht.

                  Da der Center im Regelfall der schwierigste Lautsprecher ist, sollte man mit ihm Anfangen. Ob 2 oder 3 oder sogar nur ein BB sollte man vorher Durchspielen. Natürlich hängt das ganze vom Anspruch ab.

                  Mir 3 verschiedenen Lautsprechern ( und Systemen ) in der unteren Ebene ist die Basis für ein gutes Ergebnis eigentlich schon versperrt.

                  Auch ob man in der Front große Lautsprecher haben möchte, die zumindest auf dem Papier Tiefbass können , ist zumindest Diskussionswürdig.,

                  Aber wenn Peter das so machen möchte, ist das vollkommen ( für Ihn ) in Ordnung. Und er soll in seinem Zimmer Spaß haben. Also, auf gehts.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #39
                    7 B170light und Subs, fertig.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #40
                      Mein Reden, ich will ja auch nur Tips geben da er ja um Rat gefragt hat, wie er es am Ende macht ist sein Ding

                      Hier gibts auch viele Infos:
                      https://www.heimkino-praxis.com/

                      Bijou 170 light (W170S + SC10N) wäre wohl die günstigste Vaiante. Statt dem SC10N eine G25 oder DSM25 im WG(Waveguide) eine Nummer "besser". Da gabs auch schon fertig entwickelte Boxen (Vimo?) Oder halt Belle CR Light mit BG20 und DSM25 WG. Alle genannten Preis/Leitungs Kracher meiner Meinung nach.

                      TIW300 wären mir als Subs zu teuer, da würde ich wohl auf ein Fremdfabrikat wechseln oder mehere TIW200XS in CB nehmen...oder was schönes gebrauchtes suchen...
                      Zuletzt geändert von nlcarbon; 26.02.2020, 16:59.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Lesestoff:

                        http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1151

                          #42
                          Tatsächlich stimmt, ich hatte im Gefühl das es mal was mit einem singel TL gab.

                          Ist hier der Wirkungskrad eigentlich von 2 einfachen TL zum Normalen MK2 identisch?
                          Wobei ich den 2ten schon hin stellen kann, Theoretisch dann noch 2 der einfachen haha, aber eigentlich reicht auch der eine, es wird aber ein 2ter mal kommen.


                          Die SC10n sind für den Preis echt spitze, ich glaube nicht das man das 3,5fache ausgeben muss für den g20sc.


                          Ja in der unteren Ebene alles gleich ist wie gesagt perfekt.

                          Ich habe daher ja auch bei der Aufrüstung der 7 Kanäle unten die Couplet mit KE jedoch als Center gebaut, da es ein Inwall Lautsprecher ist ging es nicht größer.

                          So habe ich überall 2xal130 und 1x KE 25sc.

                          Nur die Front haben noch den TIW 300 wegen Stereo, damit es passt auch im Center ein TIW 300.

                          Lediglich sind die Trennfrequenzen und Gehäuse Volumen für die AL natürlich völlig anders.

                          In der Wiedergabe von Stimmen und Tönen merkt man es nicht. Bei sträkeren Bässen schon, aber das Ohr hört ja eh am meisten von vorne und die Bässe sind nicht wirklich Ortbar.

                          Als High Atmos Lautsprecher hätte ich auch AL130 und KE genommen, vllt die normale Bijou 170, aus kostengründen wurden nur die Light, da Atmos und eh nicht so stark ist fällt das eh nicht auf, zudem kommt der Ton von oben und dank 4 gleicher High LS ist es dort auch stimmig.
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • Peter70
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2020
                            • 21

                            #43
                            Guten Morgen zusammen...

                            Wenn ich mir eure Berichte so durchlese, sind echt tolle Vorschläge dabei, z.B. der Concorde Center Light der mir sehr gut gefällt und dazu die Couplet als Effekt-LS da die Mittel-LS und Hochtöner ja auch in der Concorde Light verbaut sind...

                            Was mich noch etwas verwirrt...
                            Visaton macht Bauvorschläge, die sie ausgemessen, berechnet und getestet haben.
                            Hier aber oft die Bauform, die LS und Bassröhre bzw. -schlitz verändert wird...
                            Macht ihr das im Bereich Jugend Forscht oder ist es eigentlich nur wichtig dass das Volumen und die Bassöffnung die Selbe bleibt?

                            Denn ich hätte da ansonsten gleich die Nächste Frage was aber dann zum Thema LS-Bau gehört...

                            In der Küche möchte ich Couplet verwenden, da sie fast die selben Masse wie die Oberschränke haben (Höhe und Tiefe).
                            Da das BR nach hinten gerichtet ist, wäre er nicht dafür geeignet, aber bei den "Deckencouplet" hab ich gesehen das da ein Schlitz eingearbeitet ist und da ist mir der Gedanke gekommen das ich es ebenfalls so handhaben könnte.
                            Nur nach hinten geht nicht, nach vorne sieht es etwas blöd aus da die Oberschränke ja auch alle geschlossen sind, warum dann nicht die Öffnung nach unten platzieren…?

                            Das Raumvolumen, Die Masse und Abstände der LS hab ich gelassen, nur eben die Öffnung nach unten verlagert und etwas verlängert (siehe Concorde)
                            Das einzige was sich wirklich verändert hat ist die höhe von 46 auf 50 cm wegen der Öffnung und 1x Materialstärke...
                            (Der schwarze Strich unter den LS ist der Griff als Deko, der dann auch bei den Oberschränken sein soll, damit es einheitlich aussieht...

                            Was hält ihr von meinem "Plan"?

                            Der Küchenplan ist nur ein vorläufiger Entwurf.
                            Mir ging es hauptsächlich darum, das man es sich besser vorstellen kann...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Peter70; 28.02.2020, 09:26.

                            Kommentar

                            • Peter70
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2020
                              • 21

                              #44
                              Nachtrag...

                              So langsam bin ich etwas überfordert...

                              -Einerseits heisst es alle die selben LS + guten Sub...
                              -dann Front und Center die selben, die Effekt andere aber alles die selben nur geschlossen...
                              - und jetzt schwirrt mir ein recht interessanter Bericht vom "walwal" vor der Nase mit SurroundArray und LineArray mit günstigen Visaton FRS 5 8Ohm...

                              Das Prinzip mit dem Array gefällt mir irgendwie, da anscheinend ein 360 Gradeffekt entstehen soll und zudem Preislich und technisch sich auch für einen Anfänger eignen könnte...

                              Hat da jemand Erfahrung damit?

                              Nämlich, wenn es so ist wie ich es mir vorstelle, bzw. verstanden habe, hätte ich meine Beschallung für`s Wohnzimmer (Kino) schon fast fertig...

                              Fehlen "nur" noch:
                              - die Atmos (erstmal als Decken-LS, die ich später in die Decke einbauen möchte) nur welche LS würdet ihr denn nehmen?
                              - die Subwoofer (TL-Sub-Gehäuse rechteckig) aber als Lowboard, die Planung läuft bereits...

                              Ja, ich weiss, ich bin momentan etwas "sprunghaft", aber wenn ich ständig neue Dinge kennen lerne, die ich vorher noch nicht gekannt habe, dann ist es glaub auch verständlich...
                              Zuletzt geändert von Peter70; 28.02.2020, 11:35.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Wichtig ist, dass die 3 Frontlautsprecher gleich sind, die Rear sind nicht kritisch, man soll sowieso auf small am AVR stellen, weil nur so das Bassmanagement funktioniert.

                                Für die Küche auf keinen Fall die Couplet nehmen, sondern einen "normalen" 2-Weger.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X