Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 25.04.2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    und die megastella spielt

    die erste Simulation spielt aktuell und ich bin jetzt schon mehr als zufrieden mit der ersten Abstimmung, rabenschwarze spritzige Bässe, George Duke mit seiner extrem tiefen Stimme kommt besonders gut, allerdings musste ich die Trennung von ursprünglich 150 Hz etwas höher legen, auf 180-200 Hz, … da wird noch getestet werden müssen, ... zunächst mal zur Entscheidung warum der TIW300 jetzt doch genommen wurde, es geht hier um die Lässigkeit im Bassbereich, …

    Doch genug der Worte des Bassbereichs, der B100 und der B80 sind im oberen Stimmenbereich gleichwertig, der B100 ist allerdings bei Männerstimmen leicht im Vorteil. Es geht halt bei der aktiven Umsetzung deutlich mehr an Fein-Tuning im Stimmenbereich. Die Korrekturen im oberen Hochton hatte ich nun eine Weile gespielt, es liegt vielleicht an meinem Alter, ich höre kaum einen Unterschied, ohne die Korrekturen im Superhochton könnte man auch leben.

    Es geht natürlich in den nächsten Wochen um Fein-Tuning, …

    gruß timo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      und die megastella spielt weiter

      mehrere Stunden ein Feintuning im Übergangsbereich, aktuell liege ich im Bereich um 200-250 Hz, der B100 profitiert im Stimmenbereich ganz enorm von einer etwas höheren Trennung, … jeder der mich kennt weiß, dass meine Maxpegel-Exzesse teilweise extrem sind, … der B100 macht bei tiefer Trennung um 150 Hz und hoher Laustärker gut 3-4 mm Hub, was bedeutet, dass der Stimmenbereich bei etwas über 100dB zerfällt. Bei etwas höherer Trennung geht die Megastella richtig laut, … jetzt nachdem der Bassbereich auch entzerrt ist, spielt der TIW300 extrem trocken und ganz besonders tief, zumindest ist dies das Gefühl in der Magengrube.
      Hochton und Bass ist also sehr gut, schon jetzt, für mich geht's weiter mit der Abstimmung im Mitteltonbereich, der schon jetzt extrem klar spielt, …
      Eine leichte Mitteltonüberhöhung muss noch korrigiert werden, wie angedeutet simuliert hier Boxsim etwas unsauber, … es sind zwischen ein und zwei dB Absenkung.

      Auf jeden Fall hat die Aktivierung im direkten Vergleich zur Stella TIW200B80 eindeutige Vorteile, … im Bass sehr trocken und laut, im Hochton sind beide Breitbänder auf gleichem Niveau, in der Bündelung merke ich keinen Unterschied. Im Mittelton möchte ich noch keine Bewertung abgeben, da muss ich nochmals ran, …

      Gruß Timo
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • dalton 1965
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2019
        • 153

        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        mein Gefühl sagt mir dass dieses Jahr das Treffen nicht stattfinden kann.
        "Hoffnung ist wie der Zucker im Tee: Auch wenn sie klein ist, versüßt sie alles."

        Konfuzius

        HG
        Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

        Platon

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          neue Weiche getestet

          Nach der Suche nach einer schmucken DSP Weiche bin ich bei audaphon, der Hausmarke vom Lautsprechershop fündig geworden, … kurzerhand habe ich die Software runtergeladen und ne ganze Weile damit rumgespielt. … tolle Software und einfach einzustellen, geht sehr einfach von der Hand, dies war der Grund um meine umgebaute Behringer bei Seite zu legen um das Teilchen mal zu testen, DSP24 heißt es und kostet um die 250 Euro, also eigentlich nicht zu viel es mal anzutesten, … heute ist es eingetroffen und … Ärger, … sie lässt sich nicht mit der Software verbinden, obwohl der Treiber installiert ist, … und weiterer Ärger, das Teilchen scheint schon mal benutzt zu sein, denn es hat Voreinstellungen einer anderen Box, … also zunächst alles auf Null gestellt und die Megastelladaten erneut über die Fernbedienung eingegeben, was richtig fummelig ist, aber ich wollte halt Töne hören, … nach einer halben Stunde war es dann soweit, und Ärger, wieso ist das Ding so leise? … nach einer weiteren viertel Stunde und hunderter neuer Einstellungen geht's nun einigermaßen, die fummelige Einstellungen ist ein absolutes NoGo, … wenn ich die Software nicht zum Laufen bekomme werde ich es zurückschicken, … maximale Trennmöglichkeit ist LR24dB was zwar normalerweise ausreichend ist, ich würde aber beim B100 wegen der Phase 48dB benötigen, …

          Ein Positives hat es, … das Teil scheint alles genau so zu machen wie die Behringer auch, also die Trennungen und die EQs sind genau die gleichen wie bei der Behringer, … so war auch schnell die gleiche Weiche eingestellt und es konnte nun zwei Stunden Musik gehört werden, … was mir auch gefällt ist die Optik, sehr klein und es ist alles drin was man für eine Zweiwegeweiche benötigt, …

          Gruß Timo
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            so ein Mist,...
            ich bekomme einfach keinen Kontakt zwischen Software und der DSP24-Kiste, …
            leider meldet sich der lautsprechershop auch nicht auf meine zwei Emails, vielleicht in Kurzarbeit wegen …

            der Filterdesigner ist nach Einstellung dann so, und die zwei Buttons (E und S) da unten rechts sind ausgegraut, sprich das Kästchen kann nicht angesprochen werden obwohl die Software sagt dass unter Com3 ein Gerät hängen soll, kennt jemand das Problem?
            danke euch für die Rückmeldung, … hab natürlich wieder die Behringer angeschlossen, denn nach einem Tag rumgespiele möchte ich auch wieder Musik hören, …

            Kommentar

            • IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 431

              Hallo Timo,
              ich meine mich dunkel zu erinnern, dass in irgendeiner HobbyHifi etwas ähnliches beschrieben war bei einem der Audaphon-Ampmodule. Da mussten die Treiber mehrfach installiert und der PC mehrfach neugestartet werden, bis die Software Verbindung aufbauen konnte. Amps und DSP von Audaphon sind bzgl. Software wahrscheinlich ähnlich oder identisch, tippe ich. Ich suche mal die Hefte durch, ob ich was finde - und hoffentlich erinnere ich mich nicht falsch.
              Grüße IFF
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                In der KT wurde die Audaphon-Software zweimal angesprochen, beim AMP-26 und beim DSP-24. Beim DSP-24 in Heft 3/2016 gibt es die Aussage:

                "Die Installation hat problemlos funktioniert - man darf sich nur nicht von der Fehlermeldung der Software nach dem ersten Start irritieren lassen - einmal der richtige COM-Port eingestellt, dann funktioniert die Kommunikation einwandfrei."
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  habs gestern noch einige Stunden probiert, leider bekomme ich keinen Kontakt zwischen DSP-Kasten und Software, ... Auch andere Rechner und andere kaben helfen nichts.

                  Die angesprochene Fehlermeldung hatte ich garnicht, ... In der Software unter Kommunikation sagt er sogar dass unter COM3 ein Gerät hängt, allerdings werden die Buttons nicht aktiv, ... hat jemand noch eine Idee?
                  Software und Treiber sind schon zigmals neu Installiert!

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Bei der Hifiakademie muss man auch die richtigen Ports finden, das macht aber die Software automatisch. Mögliche Feher: Kontaktprobleme der USB-Stecker, zu wenig Spannun für USB, vor allem im Akkubetrieb.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      Hi Timo

                      ich kenne so ein Verhalten nur von meiner Diva Solidworks - da gibt es eine EISERNE Regel:

                      - Vor(!) der Installation Virenwächter komplett deaktivieren
                      - Hängt der PC im Netz, evtl. Verbindung zum Web kappen, Installationspaket sollte dementsprechend auf der HD liegen
                      - Benutzerkontensteuerung in Windows deaktivieren(!)
                      - Sich selbst Adminrechte zuweisen (selbst Hauptgruppen-User reicht in manchen Situationen nicht)

                      In Deiner Situation würde ich:
                      - die Software so sauber wie möglich vom PC werfen
                      - danach wie oben beschrieben verfahren
                      - vor dem ersten Start Virenwächter wieder aktivieren
                      - dann PC wieder ins Netz hängen (falls Komponenten aus dem Web nachgezogen werden müssen)

                      Es ist durchaus möglich, dass eine Software für den Betrieb und nicht nur für die Installation Adminrechte benötigt...

                      Viel Erfolg!

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        Also ich muss ja sagen ich bewundere die Geduld, hätte schon wesentlich früher aufgegeben mit dem Ding zu kämpfen.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                          ...
                          - Sich selbst Adminrechte zuweisen (selbst Hauptgruppen-User reicht in manchen Situationen nicht)...
                          Es ist durchaus möglich, dass eine Software für den Betrieb und nicht nur für die Installation Adminrechte benötigt...

                          Viel Erfolg!
                          danke danke danke

                          so ein Mistding, aber es geht jetzt wenn man das Programm mit diesem hier startet
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                            Also ich muss ja sagen ich bewundere die Geduld, hätte schon wesentlich früher aufgegeben mit dem Ding zu kämpfen.
                            so bin ich eben, wenn ich was haben möchte wird es so lange probiert bis es geht, …

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1065

                              Freut mich, dass ich helfen konnte

                              An der Stelle vermisse ich immer wieder Hinweise in den Begleitschreiben zu Software, die auf solche Umstände hinweisen, insbesondere bei den steigenden Restriktionen unter Windows...

                              Dann solltest Du also für den Rest des Tages genügend zu tun haben viel Spaß

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                nach einer Stunde intensiven Vergleichens zwischen der DSP24 mit der Behringer gibt es nur einen Sieger, und dies ist im Klang eindeutig die Behringer.

                                Zuhause zum direkten Vergleich ist noch neben der Beringer das Reckhorn DSP, das MiniDSP HD 4x8, nun das Audophon DSP24 und das DBX PA2, … zu einem der letzten Treffen habe ich bis auf das neue Audaphon, alle durchgetestet und die Behringer rein aus der klanglichen Sicht zum Sieger ernannt.
                                Der Test heute ist, dass das DSP24 deutlich weniger Auflösung durchlässt und deutlich leiser ist als die Behringer, und zusätzlich bei gleicher Lautstärke deutlich mehr klirrt. Nachdem nun die Software funktioniert ist das Audaphon mit 250 zwar durchaus preiswert aber in der direkten Preisleistung zur Behringer wieder mal Verlierer.

                                Meine Ohren müssen ausruhen, … aber ich habe mich deutlich entschieden dass die Megastella die umgebaute Behringer als Weiche bekommt, …

                                so nun soll es auch mit der Megastella gewesen sein, …
                                ich würde noch leichte optische Mängel kaschieren, spielbereit wäre sie aber jetzt schon, …

                                Gruß Timo

                                ps, den Klang-Vergleich zur Stella TIW200B80 welche ich gestern gemacht habe, ist noch unentschieden, im Mittelton gefällt mir die kleine etwas besser, dies muss ich noch als EQ an der Behringer finden (denke so um 1 kHz), die TIW200B80 hat eine Mitteltonabsenkung, dies hat mir bei der alten Stella deutlich besser gefallen, … dies ist bei der Megastella noch etwas zu optimieren, … denn die Stimmen springen dir regelrecht ins Gesicht, ähnlich einem Hornsystem, und dies ist doch nicht so langzeittauglich, …
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X