Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Light braucht Starthilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #16
    Meins ist auch nur 17 qm und davon ist über 1 qm mit Regalen belegt.
    Das ist überhaupt nicht schlimm, nur das Quadrat ist ungünstig.
    Passen aber trotzdem 7.1.4 rein.
    Empfehle auch Yamaha, das runde WG sowieso wegen einfacher einfräsen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Peter70
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2020
      • 21

      #17
      @nlcarbon

      Danke dir für die Bilder...

      Nachdem ich heute die Beiträge hier gelesen habe und die Technischen Daten und Masse der LS miteinander nochmals durchgelesen habe, bin ich momentan nicht mehr so sicher ob meine Auswahl so gut war...

      Bin jetzt eher bei der kompletten LaBelle Serie, auch wenn es heisst etwas länger sparen und drauf zu verzichten, aber dann ein ordentliches Produkt in der Wohnung zu haben, was einem jeden Tag auch Freude bereitet...

      Kommentar

      • Peter70
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2020
        • 21

        #18
        @yoogie

        ähm… Punkt 4?

        4 Atmos oder wie ist das gemeint?

        Ich hab auch schon gehört, das man die Stand-LS splitten kann...

        Na gut, dann bin ich ja mit meinen 16qm glücklich und zufrieden...

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #19
          .4 sind die Höhenlautsprecher.
          Bei mir immer noch ohne Atmos, weil der Yamaha HD3 Chip auch so schon ein sehr brauchbares Höhensignal errechnet.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #20
            Zitat von Peter70 Beitrag anzeigen
            @nlcarbon

            Danke dir für die Bilder...

            Nachdem ich heute die Beiträge hier gelesen habe und die Technischen Daten und Masse der LS miteinander nochmals durchgelesen habe, bin ich momentan nicht mehr so sicher ob meine Auswahl so gut war...

            Bin jetzt eher bei der kompletten LaBelle Serie, auch wenn es heisst etwas länger sparen und drauf zu verzichten, aber dann ein ordentliches Produkt in der Wohnung zu haben, was einem jeden Tag auch Freude bereitet...
            Die "La Belle Light" Familie von nicarbon ist eine richtig gute Alternative zur "großen" La Belle, insbesondere wenn man eh mit Subwoofer plant und eben deutlich günstiger (DSM statt KE, BG20 statt B200, W statt TIW). Die gezeigten Front-Lautsprecher habe ich gehört - klasse! Schau dir das mal genauer an und du musst vll. nicht so lange warten .
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #21
              Es muss nicht unbedingt immer High-End und teuer sein. Gerade wenn es um La Belle geht spart man mit der Light Variante doch immens! Bei 7 und mehr Lautsprechern macht das dann schon ein deutlich kleineres Loch ins Portemonnaie
              Der BG20 kostet nur 1/4 vom B200 und wenn er entsprechend modifiziert wird (Umbau auf luftdurchlässige Dustcap) steht er dem B200 als Mitteltöner kaum nach. Die DSM25 kostet etwas weniger als die Hälfte einer KE25. Ich persönlich und viele andere sind mit Ihr auch voll zufrieden
              Zuletzt geändert von nlcarbon; 25.02.2020, 09:44.

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1151

                #22
                Hallo und Willkommen im Forum.


                Dein vorhaben nur mit Visaton zu bauen finde ich gut .

                Auch spricht nichts gegen deine Vorgeschlagenen Lautsprecher.

                Eine Auslöschung ist möglich aber du kannst ruhig 2 und 3 Wege mischen, solltest du aber keine Stereo Musik hören ist es Ratsam für den Kinobetrieb aber alles gleiche Lautsprecher zu bauen.

                Im Idealfall sogar Geschlossene!

                Ich hatte/habe Aria 1,2 in Light, kenne den tiw200XS als Sub Vorschlag und 25er Sub mit w250 und Tiw 250xs.
                Bijou 130 Light, Couplet KE Center (andere Bauform)
                Hatte selbst Vox 252 /253, Couplet und Couplet KE, Vox 301, 253 Center, 301 Center TL Sub, Bijou 170 Light (andere Bauform). UVM
                Chassis kenne ich also auch viele von Conrad Visaton über g20sc, sc10n Ke 25 G25ffl, W100S, W130S, Al 130, w200ng, w200s, W250s, Gf250, TIW 200xs, Tiw 250, Tiw 250xs, Tiw 300,.....



                Nehmen wir an du bleibst bei der Concorde Light:


                - Center: Couplet Light (bei weniger Platz Couplet Light Center), hast du die selbe HT und MT Kombi wie in den Concorde. sollte besser passen, zumal ich die Aria Serie sehr schwach finde in der Light Version, hatte sie mal im Schlafzimmer ca. 16qm, Pegel war da nicht, aber ist Ansichtssache!

                - Die Bijou 170 als Rear finde ich eine gute Wahl. etwas kleiner als Couplet Center, ich bin überrascht was die können, ich denke der andere HT ist vertretbar, der w170s ist kein Nachteil und geschlossener Lautsprecher.
                Alternative Couplet Center in Light, ist jedenfalls deutlich teurer! Und besser im Sourround? eher nicht auffällig.

                - Subwoofer würde ich sofern Platz ist den TL Sub Mk2 bauen, kostet dich nichts mehr bringt aber enorm, die 30er Sub Bauvorschläge sind sehr klein vom Volumen, es fehlt also an tief Bass.



                Kino Lautsprecher, ohne Stereo:

                - Concorde auch ersetzen gegen Bijou 170. Ideal da alles Bijou 170.

                - Center ggf. auch durch eine Bijou realisieren, ansonsten auch bei der Couplet Light Center als Center bleiben

                - Subwoofer, selbst da wäre der TL nutzbar. Sollte es dann jedoch etwas zu wenig "ober Bässe geben" ergänzt der Sub Bauvorschlag mit TIW 200xs das ganze gut, durch seine kleine Größe kann er auch im Raum überall stehen.


                Es kann passieren das deine Subwoofer und die Concorde nicht in dem Raum Harmonieren, dann musst du die Concorde auf Small stellen und Sie nutzen die 20cm Chassis eigentlich nicht.


                Ganz Klar wenn du nur Kino machen möchtest möglichst gleich 2 Wege Lautsprecher, Geschlossen.
                Und den TL Sub.


                Da es um Warten und verzichten geht, La Belle Light usw.

                Bau den TL MK2 (Standard Version)
                Baue 7 Bijou 170 Light


                In beiden fällen muss nichts entwickelt werden, der Bau ist bis auf den TL in Eckversion einfach und recht günstig.
                Die Bijou kannst du "Platt" bauen, z.B. wie ich oder anstelle von Länglich eben als flaches Viereck, gerade im Kinoraum perfekt um Platz zu sparen, mehr als 11-12cm brauchen die nicht inkl. MDF Gehäuse, Hauptsache das Volumen stimmt zum Original.

                Sei Glücklich und baue dann nach und nach um auf was Höherwertiges bzw. größeres.

                Es sei noch gesagt das Filme in der Klangqualität oft echt mies sind daher ist es oft nicht der Megaschritt die hochwertigsten Sachen zu verbauen.
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • Peter70
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2020
                  • 21

                  #23
                  @Timo VOX auch dir ein Danke für die Unterstützung...
                  Hat etwas gedauert bis ich es verstanden habe, aber es hat geklappt
                  Ich denke ich werde bei der Concorde Light bleiben aber die Aria2 als Center mit den Couplet tauschen, da in der Concorde (wenn man die W 200 S wegdenkt) die Couplet ja vorhanden sind und wie ich gelernt habe, sollten die LS möglichst die selben sein...
                  So hätte ich ja im Prinzip 4 Couplet Light und 4 Bijou Light und 4 Tieftöner
                  Die Center (Couplet) werden wegen hochkant gestellt, da ich den Platz dafür habe...

                  Nur mit dem Sub bin ich noch etwas unsicher...
                  Einerseits heisst es 2x Sub ist gut gerade die von mir gewählten SUB T-30.60
                  Andererseits der TL-SUB 30 wäre um Meilen Besser, auch wenn die selben LS verbaut sind... (TIW 300 - 8 Ohm)

                  Ja, ich hab es gelesen mit dem Infraschall usw. ist es echt so ein gewaltiger Unterschied von 1x TL zu 2x 30.60?

                  Denn die Diamantenform ist schon eine ordentliche Herausforderung und den Korpus fertig kaufen auch nicht gerade günstig...

                  Na gut, vielleicht finde ich jemanden der den TL günstig abgeben mag...

                  Kommentar

                  • Mr Bombasti
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2011
                    • 207

                    #24
                    Den TL-Sub gibt es auch in eckig. Hier die verbesserte Version (MK) 2.

                    Könnte zum Beispiel auch als Lowboard für den Fernseher bzw. Center dienen.

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1151

                      #25
                      Der Couplet Center steht nicht, er liegt. Im Prinzip geht aber immer beides.
                      Du kannst natürlich auch einen Concorde Center bauen in light , das wäre für das Klangbild an der Front zu den Concorde noch besser.
                      Ich behaupte mal auch hier Volumen und Weiche bleibt gleich, das beantwortet dir aber auch sonst Visaton selbst wenn man anfragt
                      Ansonsten auch wenn es nicht die light sind hier

                      TL Sub gibt es wie der Kollege vor mir verlinkt hat in Eckig. Das ist dann recht einfach.
                      Und ja ein TL kann mehr als 2 30.60.
                      2x 30.60 sind sicher etwas direkter, Knackiger. Im Pegel oberhalb 30Hz vllt auch gleich aber unter 30 Hz. Bei 15Hz spürt man den TL auch noch, die 30.60 sind da "tot".
                      Bei Bass ist normaler weise das Volumen bestimmend über die Tiefe die er wieder geben kann.
                      Der TL hat 500L, die 30.60 zusammen 120L. Dazu kommt das der TL eine lange Röhre ist, also ein Transmissionsline. Das funktioniert ja selbst mit 8cm Chassis, der Pegel ist nicht höher wie in einer kleinen Box, aber der Tiefgang der möglich wird ist enorm.
                      Ich glaube eine Needle oder so mit 8cm Chassis spielt so tief wie normale Lautsprecher mit einem 20cm Bass.
                      Beim TL ist es auch so nur das er eben mit 2 12 zöllern bestückt ist.
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Stimmt alles, aber 2 Sub harmonieren besser als einer. Und den 30. 60 kann man tiefer abstimmen als angegeben und noch elektrisch anheben. Ich kann nur dazu sagen, dass die 2 Subwoofer beim Schwiegersohn (2 12" (Nicht-Visaton) in je 80 L BR, Abstimmung 25 Hz), Brutal lau und tief können, dass die Couch wackelt und die Hosenbeine flattern.

                        30.6


                        TL


                        2 Sub 25 Hz

                        Bei 20 Hz noch 105 dB, darüber 115, Trennung 100 Hz

                        Mit dem TIW 300 geht das genau so gut, wenn man "untenrum" um 6 dB anhebt. Oder man baut geschlossen 2 TIW parallel mit 1000 µF Kondensator, als GHP. Geht linear bis 25 Hz.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 26.02.2020, 14:13.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Wenn dein Wohnzimmer 4x4 m ist, wirst du in Raumresonanzen ersaufen, ein TL in der Ecke passt gar nicht. Wenn du Nachbarn hast, wirst du sie alle kennen lernen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

                            #28
                            Es gibt deutlich einfachere Konzepte, wie der TL.

                            Wie Walwal schon schrieb, 2 Größere Gehäuse, je ein 12“ ( Da gibt es richtig gute, auch Außerhalb von Visaton ), vernünftige Aufstellung und dazu ein Antimode oder ein anderes DSP. Wenn man dann noch etwas in die Raumakustik steckt ( Eigentlich ein muss in einem extra Raum ) und du bekommst untenrum richtig was geboten.

                            Ob man nun BR oder CB baut, muss man sehen.

                            Wenn ich Walwal zitieren darf. „ Als BR bauen und bei Bedarf verschließen „

                            Ein CB soll präziser sein.
                            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              In dem Raum wird CB sicher besser passen. Ist immer eine Frage des gewünschten Maximalpegels. Schwiegersohn hat eigenes Haus mir großem Kinokeller, bis jetzt kam noch kein Nachbar mit Beschwerde. Ausfahren kann man das Kino nicht. Nur die Zwillinge (3 Jahre alt) haben Kellerverbot bei Betrieb, Tochter will gar nicht rein...
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                #30
                                Da dedizierter Raum käme für mich nur eins in Frage was den Bass angeht - ein DBA

                                Nochmal: Warum dicke 3-Wege Standlautsprecher und der Rest 2-Wege Es ist so wie ich es verstanden habe noch nichts vorhanden und muss eh alles gekauft und neu gebaut werden, da mache ich es doch gleich bestmöglich! Also nimm entweder Bijou 170 Light rundum oder wenn es dir besser gefällt Couplet Light (die ich mit weniger Volumen/Gehäusetiefe geschlossen bauen würde)oder oder oder...
                                Auch musst du die Gehäuse nicht immer exakt wie vorgeschlagen bauen, manchmal ist es z.B sinvoll es flacher zu gestalten(für Montage auf der Wand) oder mit angewinkelter Schallwand zum Hörplatz etc.

                                Mach dir auch mal Gedanken zur Raumakustik, wenn es gut werden soll ist es mit einem Teppich und "Stofftapeten" (bringt nichts) nicht getan. Ein Ansorber(der auch tief genug wirkt) für die Erstreflektionen an den entsprechenden Spiegelpunkten ist gerne mal 10cm dick, eher 15cm...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X