Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edel-Fronten aus Aluminium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #31
    Also ich bin immer noch für gebürstet und schwarz eloxiert, sowie:

    Chassis bündig eingelassen, also Einlaßfräsung im Alu, keine sichtbare Schraubverbindung der Front am Gehäuse, oder, wenn überhaupt, bündig eingelassene, schwarze Torx/Inbus (sprich keine 08/15-Optik durch Kreuzschlitz, kaum auffallende Schrauben).

    Kommentar

    • Uwe Romer
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2004
      • 11

      #32
      Wunsch von Mr. E

      Hallo Mr. E,

      in den Beispielfronten (siehe Bilder) habe ich genau das umgesetzt - exakte Zapfensenkungen für Imbusschrauben, sodaß diese Schraubenköpfe dann bündig, bzw. 0,2 bis 0,4mm tiefer mit den Frontplatten abschließen und nicht herausragen - diese können je nach Wunsch auch in schwarz beigelegt werden.
      Ich (ist eben mein Geschmack) würde z.B. bei nem schwarzen Gehäuse und Alu naturblank eloxierter Front bewußt schwarze Schrauben verwenden, oder bei schwarzer Front verchromte Schrauben. Wer´s dezenter mag, nimmt da halt die Schrauben die farblich der Front entsprechen und hat diese dann einheitlich alles in Schwarz etc.

      Man könnte diese Verschraubungen dann ja auch (wenns einem nicht gefällt und man gar keine Schrauben sehen möchte) mit nem zum restlichen Gehäuse passenden Furnierstreifen, Kunststoffstreifen o.ä. überkleben und hätte so eine optische Verbindung zum Gehäusematerial. Kommt sicher auch nicht schlecht und dürfte kaum störend dick auftragen.

      Dadurch könnte man dann die heute von mir vorgeschlagenen Einfräsungen für Abdeckstreifen weglassen und jeder könnte nach Geschmack hier abdecken oder offen lassen.

      Ich würde dann die Frontplatten so herstellen, daß nur Schraubenlöcher links und rechts in einer Reihe eingelassen werden und die oberen und unteren Bohrungen (als Verbindungsstellen zur Grundplatte und Deckplatte des restlichen Gehäuses) würden somit entfallen.

      Was meint Ihr?

      Viele Grüße
      Uwe

      P.S. hab das mal als Grafik mit nem Erle-Abdeckstreifen versehen und die anderen Bohrungen entfernt:
      Zuletzt geändert von Uwe Romer; 02.03.2007, 00:46.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #33
        Sieht doch schon sehr gut aus.

        ps: Bürsten würde ich vertikal.

        Kommentar

        • Uwe Romer
          Registrierter Benutzer
          • 25.11.2004
          • 11

          #34
          Fertigung von Alu-Fronten

          Nachtrag zum Angebot:

          Nachdem hier wohl zu viele individuellen Wünsche bezüglich der Ausführungen und Oberflächen zu berücksichtigen sind, werden wir die Fronten ohne Oberflächenbehandlung erstellen - falls Bestellungen kommen sollten.
          Dadurch kann sich jeder selbst die Oberfläche so gestalten und veredeln wie er/sie es möchte (polieren, bürsten, lackieren, eloxieren ...)
          Hier können wir als Variante A die Fronten mit Durchgangsbohrungen und Zapfensenkungen
          oder als Variable B die Fronten ohne Durchgangsbohrungen und Zapfensenkungen anbieten (jeweils dann 5 Euro billiger pro Front) - in dem Fall wären die Fronten mit dem restlichen Gehäuse zu verkleben (guter 2-Komponentenkleber dürfte halten).
          Grundsätzlich könnten Fronten für ziemlich alle VISATON-Modelle
          erstellt werden.

          Wer ein Angebot für bestimmte Modelle benötigt (bitte Stückzahl angeben, Sonderpreise bei mehreren Fronten vom gleichen Typ möglich) kann sich gerne an mich wenden.

          Viele Grüße
          Uwe

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #35
            Von Pokolm gibt es einen Aufsteckfräser (Mirrorworx), mit denen sich nahezu spiegelblanke Oberflächen mit dementsprechend hervorragenden Oberflächenrauhigkeiten erzielen lassen. Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative zu einer weiteren Oberflächenbehandlung.


            Gruss
            Stefan

            Kommentar

            • Dudendrucker Dr. D.
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2003
              • 184

              #36
              Dein Tip, Stefan, richtet sich aber eher an den Uwe, oder? Ich mein', mit so 'ner 10-Tonnen-Deckel-Maho schruppt der Boxenwastl nicht mal eben freihand koppüber über'n Werktisch, ne? Holt man sich auch nicht fix nach Feierabend noch aus'm Baumarkt. Für das Geld kriegt man ja 'n Jahresabo HobbyHiFi!



              Spiegleinspiegleinanderwand,
              Dudi (schon im Nachtgewand)

              PS: Mirroworx, ohne r hinter'm ersten o.

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #37
                Klar, das richtete sich vorrangig an Uwe - fräsen muss er die Platten ja sowieso, und da ist es natürlich durchaus naheliegend, gleich so einen Fräser einzusetzen. Durch den damit erreichbaren sehr hohen Zahnvorschub gegenüber herkömmlichen Wendeplattenfräsern würde das Planfräsen dazu noch etwas beschleunigt.

                Kommentar

                • Uwe Romer
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2004
                  • 11

                  #38
                  Oberfläche

                  Hallo zusammen,

                  für die richtigen Fronten werden wir uns bereits von unserem Lieferanten Aluplatten liefern lassen, die an der Oberfläche nicht mehr überfräst werden müssen, die sind glatt, aber mit einer feinen Frässtruktur versehen, dem einen gefällt das, dem anderen halt nicht. Wir sägen die dann entsprechend zu und fräsen die Außenkannten aufs Sollmaß glatt. Kann sich dann jeder selbst überlegen, ob der das so will und einfach mit Klarlack versiegelt, oder ob ne Strichpolitur (Tip: sehr feines Schmirgelleinen getränkt mit Spiritus ergibt ne spitzen Oberfläche) oder bürsten, sandstrahlen etc. im Vorfeld was wäre, Lackieren oder eloxieren etc. muß man dann aber sowieso noch.
                  Wie gesagt, wir können wirtschaftlich sinnvoll nicht bei jeder Bestellung (wegen 2 Fronten) alle Sonderwünsche berücksichtigen, sonst würden die Fronten einfach zu teuer. Falls einer jedoch mehrere Fonten (so ab min. 6 besser 8 Stück, z.B. für n 7.1 System oder 4 Boxenpaare) in der gleichen Art oberflächlich will, kann man da drüber reden. In dem Fall könnten wir die Plattenoberflächen z.B. strichpolieren und anschließend eloxieren lassen.

                  Viele Grüße
                  Uwe

                  Kommentar

                  • LeePriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2006
                    • 364

                    #39
                    Ist das noch aktuell mit der Herstellung von Alufronten?
                    Gruß! Lee
                    -----------------------------------------------
                    Lautsprecher:
                    VIB 170 BP halbaktiv
                    Vehemence 8.3
                    Stella light XS
                    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • Uwe Romer
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2004
                      • 11

                      #40
                      Alu-Fronten

                      Das Thema ist nach wie vor aktuell, wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein entspr. Angebot machen, wenn ihr mir Eure Wünsche durchgebt.

                      Anfragen an: info@romer-heimkino.de

                      Viele Grüße
                      Uwe

                      Kommentar

                      • LeePriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2006
                        • 364

                        #41
                        Ich werde mal eine Zeichnung erstellen, es geht im Prinzip um zwei leicht modifizierte VOX 253 Fronten die nur bis unterhalb der Frontspeaker reichen sollen, der Rest nach unten hin wird in in Holz ausgeführt, ähnlich Burmester.
                        Gruß! Lee
                        -----------------------------------------------
                        Lautsprecher:
                        VIB 170 BP halbaktiv
                        Vehemence 8.3
                        Stella light XS
                        MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                        ------------------------------------------------

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X