Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier weiter behandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stampede
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2006
    • 7

    Furnier weiter behandeln

    Hallo!

    Ich habe angefangen, ein Paar Vox 200 zu bauen, wobei der größte Teil der Gehäuse auch schon furniert ist, und zwar mit Vogelaugenahorn.

    Damit das Furnier nicht total unschützt ist, möchte ich es weiter behandeln. Was nimmt man da an besten bzw wie gehe ich vor?

    Ich habe schon mal gehört, dass es nicht schlecht ist, das Furnier mit Öl (zB Olivenöl) einzureiben, und es danach mit Klarlack zu Lackieren. Macht das Sinn?

    Bitte um ein paar Tipps.

    Gruß

    Stampede
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27557

    #2
    Nein, mach nicht so ein Geschmiere!

    Trag eine Schicht von dem Klarlack auf, den du später zum Lackieren nimmst.

    Wenn es seidenglanz sein soll, ist der Treppen-und Parkettlack von Clou auf Wasserbasis sehr zu empfehlen. Riecht kaum, trocknet schnell und dunkelt nicht nach.

    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Und ganz und überhaupts
      es geht nur eines: Entweder ölen, oder Lackieren !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Stampede
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2006
        • 7

        #4
        ok danke für die tipps. Nur dann stellt sich doch die Frage was besser ist: Lack oder Öl?
        Ist dieser Lack von Clou auch richtig klar? Denn Ahorn ist ja schon ein sehr helles Holz.
        Zuletzt geändert von Stampede; 03.03.2006, 19:20.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nun, so hell,
          wie frisch geschliffen bleibt es ohnehin nicht, weder mit Lack, noch mit Öl.
          Ölen/Wachsen (nicht größer werden ) ist insofern einfacher, weil man es aufträgt, einziehen lässt und nachpoliert.
          Hier ist auch in Abständen eine Nachbehandlung angesagt (alle 2-3 Jahre mal mit nem Öllappen nachziehen/polieren).

          Bei Lack muss man entweder eine eher 'unprofessionelle' Oberfläche in Kauf nehmen, es sei denn, man kann mit ner Becherpistole (oder Ähnlichem) umgehen.

          Vorteil bei Öl: Man kann Macken nachbessern ohen, das es in der Oberfläche gross auffällt, bei Lack muss immer die komplette Fläche erneuert werden (wenn man eine ordentliche Optik haben will).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #6
            Original geschrieben von Stampede
            ok danke für die tipps. Nur dann stellt sich doch die Frage was besser ist: Lack oder Öl?
            Mit einem ordentlichen Klarlack (habe bisher immer Kunstharzlacke verwendet) erreichst Du nach dem Aushärten eine sehr harte und robuste Oberfläche, die allerdings auch komplett "zugekleistert" ist. Den Glanz gibt es je nach Wunsch.

            Durch das Ölen behält das Holz/Furnier dagegen seine natürliche Oberfläche; das Holz kann immer noch atmen, ohne dabei jedoch völlig ungeschützt zu sein. Der Glanz hält sich dabei in Grenzen, man kann ihn bestenfalls als leicht seidig bezeichnen. Möglicherweise gibt es aber auch noch andere Techniken bzw. Öle, mit denen man mehr Glanz erreicht.


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #7
              Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Hardwachs, Hartwachsöl und dergleichen. Nicht nur bei Boxen, nein auch für Tische etc geht das super. Oberfläche ist auch gut geschützt. Man kann auch 5 oder mehr Schichten auftragen, dann fängt es sogar an zu glänzen. Und der grosse Vorteil, wie schon erwähnt: Wenn wirklich mal was dran kommt, einfach wieder die Stelle glattschmirgeln und wieder Öl drauf, man sieht nachher den Übergang nicht (das geht bei Lacken nicht). Und: Einfach zu verarbeiten.

              In einem Tischlerforum hat mal wer extrem von Briwax geschwärmt. Kennt das wer? Angeblich kann man da durch ein paar schichten Briwax eine Oberfläche wie mit Hochglanz-Klarlacken, wie sie bei Autos verwendet werden hinbekommen. Hat das schonmal jemand benutzt? Wäre mal einen Test wert... Also für einen Tisch etc ist das nichts, da es soweit ich weiss nicht kratzfest etc ist, aber für eine Box, wo ja nicht gross was draufgestellt wird etc, wäre das doch eigentlich perfekt.
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • Frank
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2005
                • 1387

                #8
                Tip: Vogelaugenahorn wird auch gerne GRAU gebeizt. Es gibt u.a. Stromgitarren/bässe in grau. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es mal eine Box gab...*grübel*
                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Da muss aber auch der Geschmack nach stehen, mir z.B. gefällt das grau gebeizte Vögelaugenahorn nicht ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Ich find, das sieht total geil aus. Bei "normalem" Holz wäre grau auch nicht gerade mein Fall, aber bei Vogelaugenahorn ist das was anderes.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Wie ich ja bereits tipperte ... "... der Geschmack" ... und darüber lässt sich entweder trefflich, oder garnicht streiten
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Stampede
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2006
                        • 7

                        #12
                        ich denke, ich werde den Lack von Clou nehmen. Aber wenn der auf Wasserbasis ist, muß ich da keine Angst haben dass der Leim angelöst wird und das Furnier Wellen schlägt?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27557

                          #13
                          Nein, das ist bei mir auch nicht passiert, beim ersten Mal nur dünn einstreichen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Stampede
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2006
                            • 7

                            #14
                            Ist davon auszugehen, dass sich das Furnier farblich ändert? Denn ein bisschen dunkel hätte ich das Ahorn gerne, dann kämen die "Augen" besser zur Geltung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X