Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVR mit PA-Endstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

    AVR mit PA-Endstufen

    Hallo zusammen,

    wie in meinem Solo20-Thread angesprochen, habe ich ein Problem mit meiner AVR-Endstufen-Kombination, dass der Pegel am Sub sehr niedrig ist. Und zwar liefert voraussichtlich der AVR-Sub-Preout eine niedrige Maximalspannung, wogegen die Yamaha P7000S mit 8dba eine niedrige Empfindlichkeit besitzt.

    Nun stellt sich die Frage, was das beste Vorgehen ist.
    • Alles so lassen. Dann ist die Yamaha in beiden Kanälen fast auf Anschlag. Wenn es klingt - who cares
    • Den Preout intern anheben. Geht da was im AVR?
    • Den Preout extern anheben. Dabei bin ich über "Aufholverstärker" gestolpert. Taugt das?
    • Noch mehr technisches Klimbim in Form eines miniDSP 2x4 HD dazwischenschalten. Das hat 2V Ausgangsspannung.
    • Die Endstufen-Empfindlichkeit erhöhen. Geht aber vermutlich nur mit neuen Endstufen. Die kleine P2500S hätte z.B. "nur" +3,6dbu


    Wie habt ihr das bisher mit externen Endstufen gelöst?
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #2
    Ich habe es mir schon gadacht als ich die P7000S auf den Bildern in deinem anderen Thread gesehen habe

    Ein Kupmpel von mir hatte genau das gleiche Problem. AVR mit P7000S als Endstufe für 2 Subs.

    Probiert wurden kleine Geräte mit externeer Versorgungsspannung die das Ausganssignal des AVR anheben sollten -> hat nicht funktioniert oder Störgeräusche (weiß nicht mehr ganu)
    Dann MiniDSP extra die Boxed Version besogt bei der man angeblich den Aunsganslevel auf 2V Jumpern kann. Ging aber auch nicht, ich meine es ging nur umgekehrt also von 2V -> 0,9V z.B.

    Um es kurz zu machen, er hat die Yamaha verkauft. Sie musste auch bis Anschlag aufgedreht werden, offenbar aufgund der geringen Eingangsspannung, aber nur einen Bruchteil Ihrer Leistung abgegeben hat. Seine alte Endstufe vorher, mit nominell glaube ich nur der halben Leistung, war deutlich kräftiger an den Subs.

    Aber vielleicht kennt hier jemand ne Lösung, ich kann nur sagen so funktioniert es jedenfalls nicht vernüntig...

    Kommentar

    • Variatio
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 172

      #3
      Merci!
      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
      Dann MiniDSP extra die Boxed Version besogt bei der man angeblich den Aunsganslevel auf 2V Jumpern kann. Ging aber auch nicht, ich meine es ging nur umgekehrt also von 2V -> 0,9V z.B.
      Das "alte" miniDSP hat als Ausgang nur 0,9V an 6kOhm, aber der Eingang kann zwischen 2V und 0,9V an 560Ohm gejumpert werden.

      Der miniDSP HD hat als Ausgang 2V an 10kOhm, der Eingang kann zwischen 2V und 4V an 560Ohm gejumpert werden.

      Nun kann es natürlich sein, dass das miniDSP HD durch die niedrigere Eingangsempfindlichkeit wieder genau das gleiche "Problem" erzeugt, und dadurch nichts gewonnen ist. Andererseits ist ja das miniDSP HD genau für den Anschluss an (AVR)Preouts konzipiert, dann hätten ja alle bisherigen Anschlüsse das Problem der unpassenden Empfindlichkeiten.
      Da bin ich aber zu lange aus der Physik raus, und mir fehlt gerade die Intuition. Wisst ihr da mehr?

      PS: Die Yamaha hat 30 kOhm/symmetrisch, 15 kOhm/unsymmetrisch als Eingangsimpedanz. Was sagt mir das eigentlich genau?
      Zuletzt geändert von Variatio; 05.01.2018, 14:46.
      - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

      Kommentar

      • nlcarbon
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2012
        • 1526

        #4
        Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
        Das "alte" miniDSP hat als Ausgang nur 0,9V an 6kOhm, aber der Eingang kann zwischen 2V und 0,9V an 560Ohm gejumpert werden.
        Genau das meinte ich, war auch das nur das einfache DSP ohne HD.

        Kommentar

        • Variatio
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 172

          #5
          Ah, Thomann weiß dazu auch was:
          https://www.thomann.de/de/onlineexpe...en_praxis.html

          "In der Regel dreht man die Endstufe voll auf und drosselt die Lautstärke am Pult."
          - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1253

            #6
            Hallo, kann man den Pegel der anderen 7 LS nicht runterstellen wenn der Sub schon ganz aufgedreht ist?
            Ein Phonoverstärker könnte auch eine Lösung sein.

            lg

            Kommentar

            • Variatio
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 172

              #7
              Zitat von Burns Beitrag anzeigen
              Hallo, kann man den Pegel der anderen 7 LS nicht runterstellen wenn der Sub schon ganz aufgedreht ist?
              Das ist ja nicht das Problem
              - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #8
                Ich denke, dein AVR liefert einfach Zuwenig " Leistung " an den Pre-outs für den Yamaha. Der Yamaha benötigt ein höhere Eingangsspannung.
                ( Gibt es diverse Berichte dazu )

                Entweder mehr " Klimbim " oder andere Endstufe.

                Mehr " Klimbim " könnte so etwas sein :
                https://www.maxxcount.de/4v-cinch-ve...yABEgKnLPD_BwE

                Ob das wirklich deine Ansprüchen genügt ?

                Ich würde an deiner Stelle ( Wenn man so schicke Lautsprecher baut ) auf eine andere Endstufe wechseln.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
                  PS: Die Yamaha hat 30 kOhm/symmetrisch, 15 kOhm/unsymmetrisch als Eingangsimpedanz. Was sagt mir das eigentlich genau?
                  Die Kabel (insbesondere Cinch) sehr kurz halten, da Ausgang 10k auf 15k Eingang ist nix, 1k auf 50k wäre sinnvoll. Da gehen schnell mal die Höhen in die Knie
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Meine Klimbim-Empfehlung:

                    https://www.elv.de/aufhol-verstaerker-ahv-100-bausatz-ohne-gehaeuse.html

                    @Burns: Auf keinen Fall einen Phonoverstärker - der hat eine RIAA-Entzerrung und geht garnicht !
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • ropf
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2013
                      • 841

                      #11
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      Ausgang 10k auf 15k Eingang ist nix, 1k auf 50k wäre sinnvoll.
                      Preouts mit 10k Ausgangsimpedanz? Wer baut sowas?

                      Kommentar

                      • nlcarbon
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.02.2012
                        • 1526

                        #12
                        Mich würde mal interessieren wie viele Leute PA Endstufen im Home-Hifi Bereich nutzen und von dem "Problem" garnichts wissen.

                        Ich denke daher sind auch viele davon so überzeugt Endstufen im Kilowatt Bereich zu benötigen so nach dem Motto "Meine Endstufe mit 1,5KW muss ich voll aufdrehen an meinen Subs" oder "Meine Subs brauchen 1,5kw"

                        2V -> 1000Watt
                        0,9V -> liefert aber nur max 450Watt?

                        Kann man das so Überschlagen?

                        Kommentar

                        • Fabian R
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2013
                          • 84

                          #13
                          Bei mir hängt eine DEQ 2496 dazwischen.

                          Die kann man hochpegeln und hat nebenbei eine nette Entzerrung an Bord

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                            Preouts mit 10k Ausgangsimpedanz? Wer baut sowas?
                            MiniDSP 2x4HD lt. variatio - hab nachgeschaut, sind aber 560R und damit ok.
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2013
                              • 841

                              #15
                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              sind aber 560R und damit ok.
                              Ah - ok

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X