Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hartöl oder Hartwachsöl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mareus
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2007
    • 223

    #16
    @Weha:
    Welchen Farbton der Beize sollte ich wählen?

    Gruß
    Mareus
    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Meiner Meinung nach kannst du Mahagoni nehmen, das ergibt diesen 'warmen' Rot-ton.
      Aber nicht vergessen:
      Probebeizen ist unbedingte Pflicht !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Mareus
        Registrierter Benutzer
        • 09.06.2007
        • 223

        #18
        @Weha
        Ich werde mal ein paar Probestücke herstellen und die unterscheidlich behandeln, wie von dir vorgeschlagen.
        Kann ich Pulverbeize auf Wasserbasis nehmen, wenn ich mit normalen Weisleim funiert habe? Nicht dass sich das Funier ablöst?

        Welche Oberflächenversieglung würdest du empfehlen nach dem Beizen? Ist Hartwachsöl geeignet?

        Zu meinem Funier: Es handelt sich um Bubinga Pommerle.

        Gruß
        Mareus
        VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Und auch Probe-Anfeuern. Das Furnier im Bild ist wohl Maser. Das ist schwer zu verarbeiten, oder We-Ha?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Zitat von Mareus Beitrag anzeigen
            @Weha
            I....
            Kann ich Pulverbeize auf Wasserbasis nehmen, wenn ich mit normalen Weisleim funiert habe? Nicht dass sich das Funier ablöst?

            Welche Oberflächenversieglung würdest du empfehlen nach dem Beizen? Ist Hartwachsöl geeignet?

            ....

            Gruß
            Mareus
            Ja und ja.

            Schön ist auch der seidenglänzende PU-Kombi-Lack von Jäger.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Euromania
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2004
              • 108

              #21
              Ich persönlich würde von Pulverbeizen abraten. Vor dem beizen meiner Vox 200 habe ich mehrere Probebeizungen gemacht mit Pulverbeizen und Mahagoni Beize von Clou. Die Pulverbeizen haben das Holz eingefärbt, aber irgendwie war der optische Eindruck nicht so toll. Mit der Beize von Clou war das Ergebnis viel schöner. Schöner Farbton, die Maserung wurde toll betont, war kein Vergleich zu Pulverbeizen.

              Aber evtl. hast Du ja eine bessere Pulverbeize. Generell aber denke ich, dass der Preisunterschied zwischen Pulverbeize und Beize von Clou schon recht groß ist, dies aber offensichtlich auch einen Grund hat.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Es gibt auch von Clou Pulverbeize.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Was meint ihr genau mit Pulverbeizen, genau das, was der Schreiner auch meint ?

                  Nämlich Pulver, dass man selber erst ansetzen muss um eine Beize zu erhalten ?
                  Oder meint ihr die 'normalen' Wasserbeizen ? (ist zwar technisch auch aufgelöstes 'Pulver', wird aber eben nicht so bezeichnet)

                  Clou führt sowohl Lack- als auch Wasserbeizen, das ist also kein Kriterium.

                  Ausserdem muss man Beizen auch 'richtig' verarbeiten, einfach aufpinseln funzt nicht gut.
                  Da gehört etwas mehr dazu.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Mareus
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.06.2007
                    • 223

                    #24
                    Hallo,
                    also ich habe nun eiin paar Teststücke angefertigt. [Bilder folgen nach].

                    Was mir aufgefallen ist:

                    Wenn ich das Werkstück mit Clou Aqua-Beize (Fertigprodukt) beize, dann löst sich das Funier ab.
                    Funier habe ich mit normalen Ponal Weissleim.

                    Habe ich einen Fehler gemacht oder bedeutet dieses, dass ich das mit dem Beizen wohl vergessen kann?

                    Gruß
                    Mareus
                    VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Irgendwo hast du einen Fehler gemacht, es dürfte nicht passieren.
                      Welchen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich deine Arbeitschritte nicht gesehen habe und nicht sagen kann, ob deine Verleimung nicht ok ist oder ob du mit der Beize zu viel 'rum-sau-st' ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Mareus
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.06.2007
                        • 223

                        #26
                        Ich wollte euch meine letztenliche ENtscheidung nicht vorenthalten:

                        Ich habe mich entscheiden nur Osmo-Hartwachsöl aufzutragen. Ich finde das macht eine schöne, seidenglänzende Oberfläche.

                        Zwar "feuert" es nicht so stark an, dafür ist es einfach zu verarbeiten, was Garant für eine homogene Oberfläche ist.

                        Ich werde demnächst in der Galerie mal ein Paar Bilder von meinem neuesten Projekt einstellen.

                        Gruß
                        Mareus
                        VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X