Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fasen mit stichsäge ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    fasen mit stichsäge ?

    Ist es möglich wenn ich eine führungsschiene an das zu sägende Brett befestige , eine phase von 45 grad mit der Stichsäge zu machen ? wollte mir eine Front machen an der ich die seiten mit einer Phase von 45 Grad versehe , habe aber keine kreissäge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    stichsäge ist so ne sache.
    ich verwende meine stichsäge nur, um freihand was zu sägen,
    erfahrungsgemäß verläuft der schnitt, wenn man nach anschlag sägt,
    und eine schräge wird dir wohl sofort verlaufen

    ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass man das hinbekommt

    hier im forum hat aber jemand geschrieben, dass auch große fasen mit dem händisch betätigten fuchsschwanz zu machen sind,
    wenn man vorher führungsschienen festschraubt
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

      #3
      Ok also eher mit dem fuchsschwanz , dann müsste ich aber ja die führungsschienen aus metal nehmen oder ? weil aus holz , dann würde ich ja mit in die führungsschiene sägen

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Jo, sehr breite Fasen kann man perfekt mit einem scharfen Fuchsschwanz und Führungsschienen aus Stahl hinbekommen!!!

        Ich dagegen würde, wenn es gleichbleibend-breite Fasen sind, einfach eine Handkreissäge mit Führungsschiene nehmen, damit sollte es ohne Probs gehen!!

        Jann

        Kommentar

        • norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

          #5
          ja das ist klar mit der kreissäge , nur habe ich keine und gutes werkzeug ist teuer , und da ich nur ein brett habe woran ich fasen machen möchte , lohnt sich zur zeit die anschaffung nicht deswegen frage ich nach alternativen

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Wenn du nicht im Umganag mit dem Fuchsschwanz oder der Stichsäge besonders geübt bist, wirst du ohnehin nachhobeln müßen, denn die daraus resultierende Fase willst du dir sicherlich nicht ein (Boxen) Leben klang anschauen wollen !

            Und auch, wenn man genügend Übung hat, wird man wohl noch ein paar Striche mit dem Hobel machen müßen.

            Ich jedenfalls bilde mir nicht ein, eine eindeutig saubere Fase nur rein sägetechnisch mit dem Fuchsschwanz herstellen zu können !
            (wobei immer die Frage bleibt, was Andere unter 'eindeutig saubere Fase' verstehen)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #7
              naja besser als freihand mit der stichsäge wird es wohl , damit habe ich mir nämlich schon eine frontwand versaut , ist eine schöne wellenlandschaft geworden . Werde es mal mit dem fuchsschwanz versuchen das hinzubekommen

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Original geschrieben von norsemann
                naja besser als freihand mit der stichsäge wird es wohl , damit habe ich mir nämlich schon eine frontwand versaut , ist eine schöne wellenlandschaft geworden . Werde es mal mit dem fuchsschwanz versuchen das hinzubekommen
                Na, dann mache doch ein Design daraus.
                Andere machen sich eine Höllenarbeit, um gebogene und/oder krumme Gehäuse zu erstellen !
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • norsemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 645

                  #9
                  Naja wollte das eher gerade haben gebogen ist für mich kein prob das geht sau leicht einfach die Stichsäge auf 45 grad stellen und freihand drauflos sägen und hoffe euf der linie zu bleiben (klappt nicht )

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Entweder mir Raspel oder Hobel machen.

                    So was ist nicht teuer und man braucht es immer wieder.

                    Die Fase markieren mit Bleistift und los.
                    Mutige machen das Grobe mit der Stichsäge vorher.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • norsemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 645

                      #11
                      ne stichsäge nehme ich nie wieder dafür grins . die wird nur noch für die ausschnitte der chassis benutzt ich werde das erstmal mit dem fuchsschwanz probieren und vielleicht das feine mit dem hobel glatt ziehen . oder einfach mit der hand schleifen dann bin ich bestimmt arnie wenn ich auf der länge von 130cm fertig bin !!

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Ich würde es wie folgt machen:

                        Kauf dir ein Stahl- oder Aluprofil in etwa 5x30 und befestige dieses genau parallel zur Aussenkante mit Schraubzwingen an der Box. Dann setzt du die Stichsäge an und besitzt durch das Profil eine Führung, wodurch ein sehr gerader Schnitt zu erreichen wäre. Danach noch paar mal mit dem E-Hobel und einer Schleifmaschine drüber und jeder is happy ;-)

                        Jann

                        Kommentar

                        • norsemann
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 645

                          #13
                          Naja ich persönlich finde nur das das sägeblatt der stichsäge , welches ja sehr dünn und schmal ist , sehr schnell zu den seiten schwingt wodurch ja ein gerader schnitt unmöglich ist oder sehe ich das falsch

                          Kommentar

                          • Sinclair
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2006
                            • 259

                            #14
                            Ich würde es auch nicht mit der Stichsäge machen.. das Blatt geht auch schonmal an gerade geführten 90° Schnitten weg, wenn man Pech hat...

                            Wie breit soll die Fase denn werden?
                            Die Anschaffung einer günstigen Oberfräse wäre eine Überlegung wert. Kann man im Boxenbau (und nicht nur da) immer gebrauchen!

                            Gruß,
                            Marian
                            Music was my first love...

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Also ganz ehrlich: Bevor ich da wer weiss wie lange mit 'nem Fuchsschwanz rumorgele, würde ich es lieber gleich mit dem Hobel machen.
                              Erst auf Akkord stellen und zum Schluß Feinarbeit.
                              Das dauert garantiert nicht länger und bringt auch nicht weniger 'Arnie' in die Arme.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X