Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVR mit PA-Endstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

    #31
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    MiniDSP 2x4HD lt. variatio - hab nachgeschaut, sind aber 560R und damit ok.
    Ah sorry, ja, ist genau umgekehrt, hab' ich vertauscht
    Korrekt ist: Eingang 10kOhm, Ausgang 560Ohm
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

    Kommentar

    • Variatio
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 172

      #32
      Danke für die erkenntnisreiche Diskussion!

      Ich denke, ich werde die Yamahas gegen geeignetere Endstufen austauschen. Gestern hab' ich aber noch ein bisschen damit herum gespielt, und was ich bei ihnen sehr interessant finde, ist der interne High- und Lowpass. Damit erfüllt die Endstufe die Ansprüche einer rudimentären aktiven Sub-Regelung. Und es lässt sich zusätzlich alles wegfiltern, was unabhängig von einer Vorfilerung am AVR nichts am Sub zu suchen hat. Insbesondere auch mögliches Rauschen, das aus dem AVR kommt.
      Mein einer Sub-Kanal hat nämlich ein paar Störgeräusche, die ich nicht weg bekommen habe. Wenn ich den Lowpass an dem Yamaha aktiviere, ist Ruhe. Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, aber bevor ich in einen neuen AVR investieren muss ...

      Eine Recherche ließ mich über folgende Alternative stolpern:
      • Crown XLS 1502: Schaltbare Empfindlichkeit zwischen 1.4Vrms und 0.775Vrms, konfigurierbare Filter, genügend Leistung


      Mit welchen Endstufen (muss auch nicht unbedingt PA sein) habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
      - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #33
        Hallo
        Wenns dir nur um eine Pegelanhebung
        deines AV geht,was aus dem Sub Kanal
        kommt,klemm doch mal ein altes Cassetten
        gerät dazwischen(wenn vorhanden),dann
        kannst du den Pegel mit dem Aussteuerungs
        poti anheben.Nur so zum testen.
        Gruß

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #34
          Ich verwende u.a. die Yamaha p2500s. Ist mit 2x400W die kleinste der Serie (diese geht bis 2x900W) und mit unter 400 Euro billig.
          Wichtig: Der Lüfter ist normalerweise nie aktiv. Dauerlüfter nervt immer, und sei er noch so leise
          Außerdem sind die Potis in dB gerastert, was je nach Anwendungsfall sehr hilfreich sein kann
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Variatio
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 172

            #35
            Zitat von laguna 0294 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Wenns dir nur um eine Pegelanhebung
            deines AV geht,was aus dem Sub Kanal
            kommt,klemm doch mal ein altes Cassetten
            gerät dazwischen(wenn vorhanden),dann
            kannst du den Pegel mit dem Aussteuerungs
            poti anheben.Nur so zum testen.
            Gruß
            Grundsätzlich ne gute Idee, aber mittlerweile mangelt es mir sowohl an dem Kassettendeck und den notwendigen Cinch-Kabeln
            - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

            Kommentar

            • laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

              #36
              Hallo
              Also von Monacor heißt das Teil
              SLA 35 Preamplifier.
              Hat ein Bekannter von mir und
              funktioniert einwandfrei.Er benutzt
              es über den ganzen Frequenzbereich,
              da sollte es mit dem Sub Bereich keine
              Probleme geben.
              Gruß

              Kommentar

              • Variatio
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 172

                #37
                Habe mir jetzt testweise die Crown XLS 1502 bestellt. Wenn's funzt - prima. Wenn nicht, sieht das Monacor-Teil ganz gut aus
                - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #38
                  Und das mit dem Lüfter ist positiv abgeklärt?
                  Wenn nicht, wünsche ich die viel Spaß beim dem Lüfter-Zuhören.....

                  PS: Temperaturgeregelter Lüfter heißt nur, dass er nicht immer Vollgas läuft, meist aber immer noch genug nervt, auch wenn er langsam läuft.....

                  Habe ich alles hinter mir....
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Variatio
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2002
                    • 172

                    #39
                    Also die Yamaha war während meiner ganzen Experimente muxmäuschenstill. Der Crown sagt man nach, dass sie ein bisschen rauscht. Wie kritisch das ist, werde ich dann sehen, und die Lüfter werde ich natürlich auch begutachten. Wenn's nicht passt, geht sie zurück
                    Bisher habe ich aber einige vielversprechende Berichte/Tests über die Crown gelesen, ich bin also optimistisch.
                    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #40
                      Das Rauschen wird v.a. bei Hochtönern hörbar, die mehr als die üblichen ca 90dB/W bringen.
                      Bei einem Meter habe ich mit der Yamaha kein hörbares Rauschen mehr (Hochtöner 102 dB/W, ab 1500 Hz angekoppelt)
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Variatio
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 172

                        #41
                        Aus meinem Solo20-Thread:

                        Gestern kam die Crown XLS 1502.

                        Long story short: Sie geht wieder zurück

                        Ja, sie ist im Eingang empfindlicher. Ja, sie ist klein und leicht, und lässt sich gut einstellen (inkl. Low/Highpass). Zudem habe ich kein Rauschen wahrnehmen können, selbst wenn ich den Lowpass raus genommen habe. Klanglich auch prima - zumindest kamen die tiefen Töne aus den Subs, wie sie es sollten.

                        Aber:
                        • Die Crown hat echt Spielzeugcharakter. Nicht nur vom Gewicht, sondern auch von der Verarbeitung her. Die Knöpfchen (On/Off, Regler, ...) klappern schon beim Hinsehen, und auch die Frontblende und das Gehäuse sind arg dünn.
                        • Der Lüfter ist echt laut. Und das Gehäuse wird auch bei geringer Last (Home-Hifi!) recht warm, so dass der Lüfter regelmäßig anspringt, und bei stillen Passagen höre ich das von meinem Sitzplatz aus. Doof. Hätte ich bei Class D in dem Umfang nicht erwartet.


                        Damit habe ich nun die Yammy wieder drangeklemmt, und ein wenig an den Einstellungen herumgespielt. Für die Einmessung mit Audyssey (75DB will der Denon) musste ich die Regler zwar wieder auf 4 Uhr fast auf max Anschlag stellen, in der anschließenden Hörsession wanderten die Regler immer weiter zurück, bis sie nun auf etwa 1:30 ihre vorläufige Position eingenommen haben. Eben so weit, dass man denkt "Wo sind denn die Subs???", aber wenn dann Bass kommt, man ihn auch hört und er nicht als Fremdkörper auffällt.

                        Für den Lowpass lässt sich die Yammy zwar nicht so genau einstellen, wie über die digitale Filter-Einstellung der Crown, da die Drehregler auf der Rückseite eher grob sind, aber nun stehen sie etwa auf 100Hz, und die Solo20 werden vom AVR bei 100Hz rausgenommen.

                        Dafür hat die Yammy alles, was der Crown nicht hat:
                        • Einen echt massiven Aufbau, und dabei mit 13,6kg noch gut handhabbar
                        • Vertrauenserweckende Schalter und Regler
                        • Einen sehr leisen Lüfter, den ich am Platz nicht wahrnehme. Wenn er überhaupt anspringt, i.d.R. zuckt die Endstufe nur lässig mit den Schultern und pustet alles an die Subs, was da so an Basssignalen ankommt.


                        Ich werde also die Yamaha erst einmal behalten, da sie nun in meinem Setup funktioniert, auch wenn ich ihr (Leistungs-)Potential quasi nicht fordern kann. Zudem besteht immer noch die Option, einen DSP (mini- oder sonstige) dazwischenzuschalten, der ein wenig mehr Ausgangsspannung abgibt. Und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den neuen Subs ist das vermutlich sinnvoll. Denn mein Wohnzimmer ist echt maximal ungünstig mit seinen 4m*4m*3,2m. Da kann ich jede stehende Welle zu Fuß ablaufen, das ist trotz Audyssey-Einmessung echt fies
                        Ok, ob da ein DSP viel machen kann, weiß ich nicht. Aber ein bisschen besser geht vielleicht
                        - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                        Kommentar

                        • kboe
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2003
                          • 1811

                          #42
                          Hi Variatio,
                          es freut mich, dass du jetzt ein Problem gelöst hast, das niemals eins war....

                          Ein kleiner OpAmp Verstärker, der den Pegel vor den Yammies anhebt, kostet Materialkosten wahrscheinlich ~10 Euro. Mit Netzteil.

                          Oder als Bausatz bissi mehr...
                          https://www.elv.de/aufhol-verstaerke...-gehaeuse.html

                          Dafür könntest Du dann den Pegelsteller der Yammies von 1:30 Uhr auf Hausnummer 10 Uhr zurückdrehen.
                          Das wär natürlich wünschenswert, weil sich die Schallkrümel nicht durch ganz aufgedrehte Regler durchzukriechen trauen....

                          Ich denke, du verstehst mich...

                          gruß
                          kboe
                          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #43
                            Habe ich gleich gewußt, ein Blick aufs Design genügt schon.
                            Yamaha p2500s etc sind ein anderes Kaliber
                            Solide gerasterte Potis und kein laufender Lüfter.
                            Da sieht man auch wieder mal, dass die Kommentare beim Thomann teils fürn Hugo sind (extrem leiser Lüfter und so, manche sitzen wohl auf ihren Ohren)

                            Aber ich muss mich auch selber an der Nase nehmen, auf die ich mit dem 4-Kanal-Yamaha XM 4080 gefallen bin (der hat noch einen geregelten Lüfter, der nervt. Da ich ihn aber nur für die MTs und HTs brauchte, konnte ich den Lüfter kurzerhand abklemmen. Kein Problem bisher, ist eh zudem mit Temperatursensoren ausgestattet).
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #44
                              Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                              Ein kleiner OpAmp Verstärker, der den Pegel vor den Yammies anhebt, kostet Materialkosten wahrscheinlich ~10 Euro. Mit Netzteil.

                              Oder als Bausatz bissi mehr...
                              https://www.elv.de/aufhol-verstaerke...-gehaeuse.html
                              Genau, ich habe so etwas im Einsatz (aus elektor, ca. 1996). Ist von der Bauteilqualität wahrscheinlich besser als alles in handelsüblichen Verstärkern (NE5532, Metallfilm etc.) und kostet wirklich nicht viel.



                              Wer Interesse an Nachbau hat, Details per PN.

                              Wenn Platine ätzen kein Thema ist, würde ich das ELV-Teil ausprobieren. Ist höchstwahrscheinlich ähnlich aufgebaut und für den Preis ...
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • Variatio
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.09.2002
                                • 172

                                #45
                                Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                                Dafür könntest Du dann den Pegelsteller der Yammies von 1:30 Uhr auf Hausnummer 10 Uhr zurückdrehen.
                                Das wär natürlich wünschenswert, weil sich die Schallkrümel nicht durch ganz aufgedrehte Regler durchzukriechen trauen....
                                Ja, die Dreckdinger sind echt wählerisch!

                                Mit ein paar weiteren Anpassungen sind die Pegelsteller nun auf ziemlich genau 12 Uhr. Da ist also noch ein bisschen Spielraum nach oben, wenn ich mal das Haus einreißen will.

                                Ein wenig hadere ich noch mit meinem Denon. Hier empfängt ein Sub-Ausgang recht massive Störsignale, gestern war das nicht nur im Hochtonbereich, wie in den vergangenen Tagen, sondern auch im Bassbereich ein tiefes Knistern und Wabern. Echt unangenehm, wie in einem Gruselhaus.
                                Nachdem ich überall ohne Wirkung an den Steckern und Kabeln herumgewackelt habe, hatte ich festgestellt, dass sich der Denon per Bluetooth mit meinem Smartphone verknubbelt hatte. Das stört wohl nicht unerheblich - nachdem ich die Verbindung getrennt hatte, war wieder Ruhe. Da genau einer der beiden Sub-Ausgänge betroffen ist, befürchte ich iwo im AVR einen Fehler in der Verkabelung bzw. Abschirmung. Kennt ihr das? Was lässt sich da nachträglich machen?
                                - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X