Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstimmung Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krawallzimmer
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2017
    • 8

    Abstimmung Frequenzweiche

    Hallo liebe Leute,

    ich habe vor kurzem Bassreflexautsprecherboxen geerbt. Da die verbauten Lautsprecher defekt waren habe ich hier im Forum nachgefragt welche Lautsprecher ich für die Boxen verwenden kann. Die Boxen haben ca. 95 Liter Volumen. Empfohlen wurden mir als Tieftöner Visaton TIW 250 XS 8 Ohm, als Mitteltöner Visaton TI 100 8 Ohm, als Hochtöner Visaton MHT 12 8 Ohm. Als Frequenzweiche Visaton Atlas 250 TI mit MHT. So alles zusammen gelötet und verbaut. Der Bass ist ok, die Mitten sind ok, die Höhen sind etwas zu leise.
    Kann ich die Frequenzweiche ändern um mehr Höhen zu bekommen ??
    Oder sollte ich einen Equalizer verwenden. Ich habe mal etwas Dämmaterial in die Boxen getan, dann werden die Höhen etwas besser, aber der Bass ist zu mager. Habe auch den Standpunkt der Boxen verändert, leider ohne Erfolg.
    Kennt jemand die Trennfrequnzen der Weiche angeben ? Was ist an der Frequenzweiche zu ändern ( wenn überhaupt möglich ) um mehr Höhen zu bekommen.

    Vielen Dank

    Euer Radauzimmer
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    #2
    Den Ti 100 kannst Du über den Austausch des 1Ohm Widerstand am Anfang leiser machen.

    Ich hatte die Atlas Ti 250 testweise mit GF250 in Spanplatte aufgebaut, hatte mir auch nicht gefallen.
    Die GF250 schnell wieder verkauft und mit den Chassis sollen zwei Aria MHT plus Subwoofer gebaut werden.
    Liegt alles schon hier, aber die Zeit ;-)
    Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Der HT an sich kann nicht lauter werden, also (wie schon geschrieben) die anderen Chassis leiser machen.

      Beim MHT musst du exakt auf Achse hören, sonst ist er zu leise.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Krawallzimmer
        Registrierter Benutzer
        • 19.11.2017
        • 8

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für die Antworten. Wenn die meine Boxen mehr angeschoben werden,
        ( Lautstärkeregler etwas lauter ) sind auch die Höhen da. Bei Zimmerlautstärke sind die Hochtöner zu leise. Ausbauen und dran rumlöten habe ich nicht vor. Werde das Ganze mal über einen Equalizer probieren, habe hier noch einen von Kenwood rumliegen.

        Grüße

        Euer Krawallzimmer

        PS. Frohes Fest und guten Rutsch an alle Forenmitglieder

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Das ist immer so und nennt sich loudness.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #6
            @ Krawallzimmer

            Loudness

            https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3...autst%C3%A4rke

            Im Grunde musst Du die Höhen und Bässe bei Zimmerlautstärke etwas anheben, sonst klingt es oft sehr flach. Oder der Verstärker hat von sich aus eine (schaltbare) Loudnessfunktion, die sich mit dem Lautstarkeregler selbst regelt.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            Lädt...
            X