Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotel RB990BX Tuning + defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EsTrUjEnBaJaN
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2013
    • 42

    Rotel RB990BX Tuning + defekt

    Guten Morgen ans Forum!
    Nach geraumer Zeit wollte ich mich mal wieder melden und brauche ein bisschen Input von Euch.

    Meine Rotel RB990BX hat ein paar Macken.

    Problem Tuning:
    Das scheinbar nachträglich (nicht von mir) eingelötete Tuning (gibts auch Beiträge im Forum) muß erneuert werden. Die Angaben zu den Widerständen passen allerdings nicht zu dem, was in meiner Endstufe verbaut ist. Bei dem Tuning ist von einem 10 Ohm, 0,5Watt Widerstand die Rede. Auf Bildern im Web sieht man einen Widerstand (braun, schwarz, braun, gold; 10.1 Ohm, +/-20%). In meiner Endstufe sind folgende Widerstände verbaut und ich komme bei Berechnung dieser parallel geschalteten Widerstände auf 1.1 Ohm (Siehe Bilder ). Ich würde es gern erneuern. Eine Kurze Beschreibung was genau zu tun ist, wäre klasse.


    Problem Defekt:
    Seit geraumer Zeit merkte ich, dass die Endstufe nach dem Ausschalten ein Rauschen über die LS abgab, was nach ca. 10s verschwand. Jetzt scheint was defekt zu sein, denn nach mehrfachem Knacken in den LS kommt jetzt kein Ton mehr raus. Die fordere 6.3AT Sicherung ist auf beiden Kanälen durchgebrannt und am LS Ausgang messe ich ca 30V Gleichspannung. Die Hauptsicherung ist ok. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Mit den Möglichkeiten zur Reparatur in einer Fachwerkstatt bin ich sehr beschränkt, da ich mich derzeit in Mexiko befinde. Multimeter hab ich da, falls jemand Ansätze hat für Prüfungen, allerdings mit ich kein Elektronikfachmann.
    Grüße, Olaf
    Angehängte Dateien
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    Hallo
    Das hört sich nicht gut an.
    Ohne Schaltplan geht da nicht mehr.
    (Evtl.besorgen Schaltpläne LANGE in Berlin)
    Löte die nachträglichen Tuningmassnahmen
    wieder aus und versetzt das Gerät in den Originalzustand.
    Dann hilft nur noch eine Fachwerkstatt, denn mit einfachem
    Multimeter und wenig Fachkenntniss kommst du nicht
    weiter.Hier sind ja jetzt schon Bauteile defekt(Transistoren,
    Dioden )das ist mit einfachen Multimetern nicht zu machen.
    Was sollte dises Tuning bringen?Und an welcher Stelle wurden
    die Widerstände eingelötet?War dadurch ein klanglicher
    Vorteil zu hören?Wohl kaum.Mehr kann ich Dir leider
    nicht empfehlen.
    Gruß

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Scheint nur eine Trennung von Signalmasse zur Netzteilmasse über einen 10Ohm Widerstand zu sein (wenn man den fragwürdigen Beiträgen im Hifi-Forum trauen darf: "... widerstände eingelötet zwischen Masseleitung/der Masseschiene zur Eingangsbuchse um die Induktionsschleife zu unterbrechen und damit eine bessere Verzerrung zu bekommen.").

      Das hat mit dem Komplettausfall theoretisch überhaupt nichts zu tun. Die Fotos zeigen aber etwas, was ich nicht "Tuning" sondern eher "Vergewaltigung" nennen würde, daher sind Folgeschäden nicht auszuschließen .

      Sorry, aber ohne echten Fachmann und Schaltplan wird das nichts.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • EsTrUjEnBaJaN
        Registrierter Benutzer
        • 18.12.2013
        • 42

        #4
        Hallo zusammen,
        vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
        Richtig ist, dass das Tuning nicht wirklich fachmännisch aussieht. Das Auslöten und Rückführung in den Originalzustand krieg ich hin. Das hat auch nichts mit dem Defekt an sich zu tun vermute ich.
        Könnte man den Defekt eingrenzen aufgrund der Tatsache das bei beiden Kanälen die gleiche Sicherung gleichzeitig durchgebrannt ist? Das Technical Manual mit Schaltplan hab ich.

        Sofern ich es reparieren lasse (muss die ROTEL irgendwie nach Deutschland kriegen), bin ich mir nicht sicher, ob sich das nochmal lohnt. Hat noch jemand so ein Gerät in Betrieb oder/ und schon ähnliche Defekte gehabt?

        Eine Neuanschaffung ist ja auch nicht ganz billig...

        Grüße

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          Ich würde auch den Originalzustand wieder herstellen und dann sämtliche offensichtlich defekten Bauteile tauschen. Wenn die Sicherungen danach immer noch durchbrennen, würde ich mir zuerst die Leistungstransistoren angucken (ausbauen und einzeln auf Funktion testen), dann die Kleinsignal-Transistoren. Falls die alle OK sind, die Elkos.
          Transistortester gibt es für ca. 10€ auf Ebay.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          Lädt...
          X