Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewindebuchsen in Holz einkleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALler
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2009
    • 494

    #16
    Zitat von RiderOTS Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Tipps. Also, alles nur eine Frage der richtigen Technik.

    Werde mir Rampa-Muffen mit Inbus besorgen. Sackloch so vorbohren, daß sich die Rampa-Muffe mit leichtem Widerstand ins Holz eindrehen läßt. Das Einschrauben will ich mit einem kleinen Akku-Schrauber mit Inbus-Bit versuchen. Gegen Mitdrehen beim Rausschrauben der metrischen Schraube gebe ich einen Tropfen
    2-Komponenten-Kleber (z.B. Uhu plus) auf die Rampa-Muffe, bevor sie eingedreht wird.
    Als Holz kommt bei mir Birke-Multiplex, MDF oder OSB zum Einsatz.
    Grüße
    Rüdiger
    Moin,

    ich würde die Muffe reinschrauben. Dann wieder raus und "ordentlich" UHUplus-Endfest in das Bohrloch an dessen Wandung spachteln (denn der MDF-Kern saugt auf).

    An Muffe auch ein wenig Plus und die dann reinschrauben. Raus queteschenden Kleber abwischen. Darf natürlich kein Kleber ins metrische Gewinde gelangen, kann aber passieren.

    Ins Innengewinde der Muffe sicherheitshalber ein Tröpfchen Öl geben, um evtl. Verkleben mit folgender Schraube zu verhindern:


    gut wäre, wenn die Muffe eine lange, gekonterte Schraube dran hätte.

    Denn mit der langen Schraube könnte man jetzt die garantiert schräg sitzende Muffe lotgerecht hindrücken (möglicherweise überdrücken, um Rückfedern auszugleichen).

    Steht diese Schraub weit genug über die Schallwand hinaus, so könnte man die Schraube jetzt mit einem Heißluftföhn erhitzen, wo durch das Plus innerhalb von Minuten ausgehärtet ist (bzw die Härtung deutlich beschleunigt wird).

    Nach 1/2 Std. Abkühlung, Schraube festhalten und die Mutter entkontern, Schraube rausdrehen.

    Gewinde evtl. nochmal nachschneiden falls Kleber drin war, oder sonstige Schwergängigkeit beim reinschrauben einer neuen, sauberen Schraube festgestellt wird.

    So in etwa macht es der ALler

    Grüße von ihm !

    Kommentar

    • RiderOTS
      Registrierter Benutzer
      • 24.05.2003
      • 91

      #17
      So langsam wird´s perfekt.

      Stimmt, mit dem Heißluftfön kann man den 2-Komponenten-Kleber recht schnell aushärten lassen.

      Grüße

      Rüdiger

      Kommentar

      • IFF
        IFF
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2007
        • 432

        #18
        Das Festkleben der Muffen ist aus meiner Erfahrung (gelernter Zimmermann) völlig unnötig. Die Kontaktfläche des Außengewindes zum Holz und die dort vorhandene Reibung ist deutlich größer, als an der Kontaktfläche des Innengewindes zur metrischen Schraube. Wenn die Bohrung die richtige Größe hat, lässt sich die Muffe gut eindrehen und löst sich nciht mehr vom Holz, wenn man die Setzschraube wieder herausdreht.

        Aber jeder so, wie er mag...

        GRuß IFF
        Grüße aus Karlsruhe, Florian

        Kommentar

        Lädt...
        X