Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ghettoblaster Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #16
    Man kann praktisch jede Filter-Form als Bi-Quad generieren, so auch die Linkwitz-Transformation, wenn die nicht explizit im Menu drin ist.

    Die LT ist nur für CB, korrekt, und braucht sehr viel Verstärkerleistung (Anhebung i.d.R. 12-15dB !).

    Gerade für was "tragbares" ist der W130X in 7,5 Litern BR sehr viel besser geeignet, am besten in der 2 Ohm-Verschaltung, wenn der Amp das kann.

    P.S. Ich würde ein 2.1 Board nehmen und neben dem W130X zwei Breitbänder setzen, je nach gewünschtem Invest FRS8, B80, B100. Der FRS8 geht schon gut ab !
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      Beim SUB W 130 X sind es nur 7,5 Liter ...
      Das ist die meiner Meinung nach sinnvollere Konstruktion.

      Zu der JBL Control 1 habe ich gefunden: 80 Hz Grenzfrequenz und BR-Konstruktion. Das ist im Vergleich mit den Konstruktionen mit W130X nahezu tiefbassfrei. Was aber den Maximalpegel angeht, liefert die kleine JBL wohl schon einiges. Da kommt ein FR58 wohl nicht ran und der W130X kann auch nicht solche Pegel (dafür aber viiiiiiel mehr Tiefgang).

      Wie sehr soll / darf das Teil denn bündeln? Eine Bijou Light im 90°-Winkel ist nicht so der Brüller. CT Center 81 halte ich für eine veraltete Konstruktion. Wenn es einfach sein soll, gibt es schöne neuere Breitbänder von Visaton als die alten FRS8 oder F8SC. Die beiden SL87 z. B.. Allerdings habe ich noch nicht gelesen, dass die mal jemand ausprobiert hat. Datenblätter sehen gut aus, aber Breitbänder bündeln im Hochton eher stark.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
        Die beiden SL87 z. B.. Allerdings habe ich noch nicht gelesen, dass die mal jemand ausprobiert hat.
        Der geht natürlich auch gut. Timmi hat den ausprobiert: DigiBox 87HP aus Hobby Hifi 5/2016
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          #19
          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          Das ist die meiner Meinung nach sinnvollere Konstruktion.

          Zu der JBL Control 1 habe ich gefunden: 80 Hz Grenzfrequenz und BR-Konstruktion. Das ist im Vergleich mit den Konstruktionen mit W130X nahezu tiefbassfrei. Was aber den Maximalpegel angeht, liefert die kleine JBL wohl schon einiges. Da kommt ein FR58 wohl nicht ran und der W130X kann auch nicht solche Pegel (dafür aber viiiiiiel mehr Tiefgang).
          Ich habe die JBL Control 1, sie klingen recht knackig, können auch recht laut, aber wie Du schon sagtest, man sollte keine Bassorgien erwarten.
          In Verbindung mit meinem PAW 25 als Subwoofer mit einem Cut Off der JBL unter 80 -100 Hz gehts aber schon gut ab.
          Der W130X hat doch eine größere Membranfläche als die JBL`s , müsste er nicht sogar eine höhere Gesamtlautstärke erreichen? Zumindestens schaut er besser aus als der JBL Tieftöner
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ubix; 26.01.2020, 00:04.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • tabw
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2015
            • 241

            #20
            Wenn das Teil an einen Rechner soll, könnte man dann für den DSP nicht eine sofwarelösung wie den APO in Kombination mit einer Multichannelsoundkarte nehmen?

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #21
              Der W130X hat doch eine größere Membranfläche als die JBL`s , müsste er nicht sogar eine höhere Gesamtlautstärke erreichen?
              Da wo Membranfläche und Hubfähigkeit zählen ist das natürlich auch so. Der W130X ist im Tiefbass einem "normalen" 10er um Längen voraus. Er hat aber nur einen Kennschalldruckpegel von rund 80 dB/(Wm). Schon bei 100Hz begrenzt nicht die Hubfähigkeit den Pegel sondern die elektrische Belastbarkeit. Ungefähr ab da könnte ein W100S-8 mehr Pegel als der W130X und das würde ich auch für das Tieftönerchen der Control 1 vermuten.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Paradise
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2008
                • 255

                #22
                Also konstruktionsbedingt bin ich jetzt doch bei 2x W130X.
                Ich will die Boxen ja abnehmen können und einzeln aufstellen können.

                Was das bündeln betrifft: keine Ahnung.
                Soll gut klingen, laut sein und eben Bass haben.
                Lautstärke mäßig soll es schon mindestens an die JBL ran kommen.
                Gibts eigentlich noch andere Lautsprecher mit Glimmlampe als Überlastschutz?

                @tabw, ich hab zwar noch zwei Asus Xonar Essence aber das bringt mir nichts.
                Einmal wird das ganze per Odroid C1+ befeuert und das andere Teil ist ein miniITX Board mit nur einem PCIex16 Steckplatz wo schon der SATA Controller rein kommt.
                Ich möchte ja verschiedene Quellen einspeisen. Auch Radio und Kassette.

                Kommentar

                • Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 912

                  #23
                  Hi Paradise,
                  hast Du dich schon einmal durch die Akkubetriebenen PA-Speaker im Netz geklickt? Da sind bis 500€ schon sehr hohe Pegel angegeben wovon JBL und co. nur träumen..

                  Ich möchte Dein Konzept nicht komplett in Frage stellen, befürchte aber die Einhaltung des überschaubaren Budgets.

                  Manche PA-Speaker sind sogar mit Mikrofon, da könnte man den Nachbarn, nachdem die Grünen da waren, auch noch persönlich verspotten
                  2 legit 2 quit

                  Kommentar

                  • Paradise
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2008
                    • 255

                    #24
                    Das ganze soll ja in ein selbstgebautes Gehäuse und muss passen.

                    Was es alles gibt:
                    https://www.youtube.com/watch?v=zKSI4yvg_KU

                    Was da ein Geld steht. Wenn man bedenkt das da heute preise von 300/400€ für so alte Kisten aufgerufen werden.
                    Dabei hatten die nicht mal besonders guten Klang in ihrem Plastikgewand.

                    Aber mir ist grade aufgefallen das die aktive Frequenzweiche ja wieder mit sich bringt das ich 4 Endstufen brauche

                    Kommentar

                    • Whoofmax
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 912

                      #25
                      Ich hab mittlerweile den hier im Schlafzimmer, daran hängen zwei FRS8 und ein w130x

                      https://www.ebay.de/itm/Nobsound-Min...sAAOSwRfNeAd2n

                      Der trennt angeblich bei 180Hz

                      Das macht ganz schön Lärm und braucht laut Verbrauchssteckdose, bei Auslastung kurz vorm verzerren, keine 40watt.

                      Wenn man nun pro Seite zwei FRS8 und ein W130X hätte, jeweils ne Laptop Powerbank.

                      Wäre eine Variante...
                      2 legit 2 quit

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3517

                        #26
                        Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen

                        https://www.ebay.de/itm/Nobsound-Min...sAAOSwRfNeAd2n



                        Das macht ganz schön Lärm und braucht laut Verbrauchssteckdose, bei Auslastung kurz vorm verzerren, keine 40watt.
                        Leistet aber 200 Watt Aber im Grunde schon ziemlich ideal für diesen Verwendungszweck. 1x Subwoofer, 2x für die Mittelhochton. Wäre die Frage, was ist die niedrigste Impedanz für den Subwooferausgang.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3517

                          #27
                          Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                          Das war wohl mehr Masse statt Klasse, hauptsache irgendwie laut
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #28
                            Wenn das das Ziel ist, ist der W130X die völlig falsche Kategorie. Eher SC13, BG13P, WS13E, ... . Allesamt eher bassarm oder fast ganz bassfrei, aber laut.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              #29
                              Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                              Aber mir ist grade aufgefallen das die aktive Frequenzweiche ja wieder mit sich bringt das ich 4 Endstufen brauche
                              Wo man sich auch einmal umsehen könnte, wären diverse Endstufen für KFZ, die oft 4 Kanal Verstärker und integrierte elektronische Frequenzweichen haben.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Paradise
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.09.2008
                                • 255

                                #30
                                Das Teil von Nobsound hat einen TPA3116D2 und da hab ich mir grade gestern nen Test angeschaut:
                                https://www.youtube.com/watch?v=CULehzRVurc

                                Bei 8:30 dann was raus kommt.
                                Die Teile gibts für ~8€. Nur hab ich keine Vorstellung was ich überhaupt ca an Leistung brauche.

                                Hier hat er aussortiert und das Ergebnis ab 16:00:
                                https://www.youtube.com/watch?v=UvECrWs7XF4

                                Der ist wohl auch nicht schlecht:
                                https://www.amazon.de/KKmoon-TDA7498...dp/B01DTWRXJG/

                                Test mit interessantem Messgerät gibts hier:
                                https://www.youtube.com/watch?v=TeLpiYxftCk

                                Bei Sure und anderen gibts ja vieles zur Auswahl.
                                http://store3.sure-electronics.com/4...r-board-sta508

                                Problem ist nur das bei 12 Volt kaum was raus kommt und die meisten erst bei 24 Volt brauchbar sind.
                                Zuletzt geändert von Paradise; 28.01.2020, 08:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X