Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messfehler oder Raumakustikproblem? Oder beides?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    Messfehler oder Raumakustikproblem? Oder beides?

    Hallo Leute,
    ich wieder einmal mit einer blöden Frage:

    Ich nutze zur Raumkorrektur den Mathaudio Room-EQ für den foobar 2000.

    Der bringt mir am Hörplatz folgende Messkurve, wie im ersten Bild dargestellt.

    Wie ihr euch denken könnt, stört mich der 17-18 dB Einbruch bei knapp 40 Hz...

    Was mich dabei noch mehr stört bzw. verwundert:

    Ich denke, meine Hörposition ist im Nahfeld des Subwoofers. Das zweite Foto zeigt Subwoofer und Hörsessel. Der Hörsessel steht normalerweise mittig vorm Sub. Meine Messposition war 85 cm über dem Boden was 34 cm über dem Mittelpunkt des Basstreibers ist ( und 8 cm über dem Rand des Basstreibers )

    Der Sessel steht so knapp vorm Sub, dass die Lehne grad nicht anschlägt. Der Abstand des Mikros von der Schallwand des Subs bei der Messung betrug daher ~ 30 cm.

    Ist das noch Nahfeld?

    Ist bei einer solchen Messentfernung der Einbruch bei 40 Hz plausibel oder ist das ein Messfehler?

    Es läuft bei 40 Hz nur der Sub. Die Trennfrequenz liegt bei > 100 Hz, da eine Raumreso bei 80 Hz die fallende Flanke des Hochpassfilters so weit zunichte macht, dass bei niedrigster Einstellung eine Trennfrequenz von ~ 120 Hz entsteht.

    Da bin ich am Arbeiten dran...

    Wenn ich den gemessenen Einbruch auffülle, indem ich den Gesamtpegel mit dem Room-EQ so weit absenke, dass ich dort annähernd eben werde, ( ich hab das versucht, ich bin da schmerzfrei ) dann entsteht ein ordentlicher Dröhner bei eben der Senke..

    Sieht also eher nach Messfehler aus.

    Der Room-EQ misst mit einem Gleitsinus zur Info.

    Wenn der Einbruch ein Messfehler ist, was misst der Room-EQ dann sonst noch an Blödsinn???

    Bitte um Aufkärung durch Fachleute!

    Thx
    kboe
    Angehängte Dateien
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Lädt...
X