Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergilbte Birke bleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CheGuevara
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2001
    • 760

    Vergilbte Birke bleichen

    Hallo,

    habe vor jahren mal boxen aus Birke MPX gebaut und mit leinoel behandelt. Mittlerweile sind die boxen stark vergilbt.
    Kann ich da mit weiss pigmentiertem hartoel druebergehen um sie aufzuhellen?

    Che
    Alle Datenpakete sind gleich,
    aber manche sind gleicher.
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Kannst du ein Photo machen?
    Ich habe meine auch mit Natural Hartöl behandelt (erst kürzlich), allerdings soll es nicht vergilben, sondern nachdunkeln bei UV/Licht.

    Ob es mit pigmentiertem Hartöl besser wird, musst du an einer unauffälligen Stelle probieren, das Problem wird sein, dass sich die Pigmente nicht gleichmäßig verteilen.

    Ich würde an deiner Stelle bei Naturalfarben.de anfragen, die geben eigentlich gerne kompetente Auskunft, was du machen kannst.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Also ich hatte vor paar Monaten ne Box für Dad gebaut. Auf das Ahornfurnier mehrmals Leinöl aufgetragen - es geht schon vom Farbton ziemlich ins Gelbe... Waren fünf oder sechs Durchgänge. Hätte zwei oder drei vorher aufhören sollen.

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Bei 2x mal wars bei mir matt und rauh. Dann habe ich es mit 360 geschliffen und noch 2x geölt. Jetzt ist es fast wie ein feiner Lackauftrag und recht glatt. Gefällt mir so eig. ganz gut. Man muss aber aufpassen, dass man genug abwischt, sonst bekommt man unregelmäßige hochglänzende Stellen.
        Blöd waren eher die Kanten, damit die ein wenig Glanz bekamen, musste man extrem oft auftragen. Zuletzt habe ich sie noch leicht gewachst.

        Das Öl selber ist halt mal gelblich....
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Was ist eigentlich mit Wasserstoffperoxid? Das kriegst du billig in der Apotheke. Am besten was verdünntes...5% oder so, damit man das besser verfolgen und schnell abwischen kann, wenn der gewünschte Ton erreicht wurde
          Liter 3%en kriege ich bei meiner Apo um 4 €.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Wenn da schon Öl drauf ist, nutzt Peroxid nichts mehr.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X